| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Modelle ersetzen (1367 mal gelesen)
|
Corey Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 44 Registriert: 29.05.2007 Half Performance Laptop 4GB RAM WildfeuerVier Windows XtraPower
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Leute, kurze Frage: Wenn ich eine Zeichnung erstellt habe möchte ich nun das Modell (eine Baugruppe) durch eine anderer ersetzen (damit ich nicht noch mal alles neu Bemaßen muß... Die Baugruppen sind von den Bauteilen her identisch - nur ein Bauteil ist anderes (größe und Position) von der originalen Baugruppe (neues Bauteil - keine Familie). Wollte nun im drw RMT/Zeichnungsmodelle/Modell hinzu und dann ersetzen machen - funzt aber nich. Ist das völlig falsch? Geht das überhaupt? Wenn nicht, wie muß ich es dann machen? Hoffe ihr könnt mich erleuchten! MfG! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pansen1 Mitglied Dipl.Ing. Bauwesen, Konstrukteur im Maschinenbau

Beiträge: 25 Registriert: 19.06.2007 Intel P4 3.2 GHz 4Gb RAM Quadro FX 500 Pro/E WF2
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Corey
Hallo Corey, eine gute und eine schlechte Nachricht: die gute: Das Modell ersetzen geht, es funktioniert aber nur in der 3D-Baugruppe, dort könntest du ein Teil oder eine Unterbaugruppe gegen ein anderes austauschen. ersetzen->Layout. die schlechte: Die Maße werden aber nicht auf der Zeichnung übernommen, die müsstest du neu vermaßen. Mein Vorschlag: ich würde in der Baugruppe, die bei dir vollständig bemaßt ist, nur das eine Teil austauschen was sich geändert hat, dann hast du alles Maße außer vom besagtem Teil noch auf der Zeichnung. Eine Möglichkeit es in der Zeichnung auszutauschen ist: du machst deine neue Baugruppe als Familientabellenmitglied von deiner alten Baugruppe. Dann kannst du die Baugruppe auch in der der Zeichnung ersetzen, aber bei den Maßen bleiben dann nur die gezeigten Maße und nicht die selbst erzeugten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 44 Registriert: 29.05.2007 Half Performance Laptop 4GB RAM WildfeuerVier Windows XtraPower
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Corey
Hi Corey, versuch mal (zur Sicherheit in eigenem Ordner) - Speicher leeren - Basisbaugruppe mit Zeichnung aufrufen - Basisbaugruppe und Zeichnung umbenennen auf den neuen Namen - Zeichnung speichern (in den eigenen Ordner) - Zeichnung mit dem neuen Namen in dein Arbeitsverzeichnis verschieben - Speicher leeren - ins Arbeitsverzeichnis wechseln - Zeichnung aufrufen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey ReinhardN, Danke für den Tip. So gehts natürlich - halbwegs! Ist natürlich recht unaufwendig - aber immerhin! So ähnlich war es ja in meinem "alten" CAD-System auch. (SE: über den Revision Manager). Thanx, MfG!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Corey
Zitat: Original erstellt von Corey: So gehts natürlich - halbwegs! ;) Ist natürlich recht unaufwendig - aber immerhin!
Deutlich geschickter wäre es, wenn man vorher weiß, was man haben will: Entweder vorher einfach eine Familientabelle draus machen, oder Baugruppe mit Zeichnung kopieren und die unterschiedlichen Teile über "ersetzen" tauschen. Wenn schon alles fertig ist, wird's halt aufwändig. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Corey
du kannst natürlich auch die Basisbaugruppe als Startmodell beim Erzeugen der neuen BG nehmen. Haben BG und Zeichnung den gleichen Namen und ist rename_drawings_with_object both gesetzt, wird die Zeichnung mit erzeugt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MHeiti Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Corey
Probiers mal in der Baugruppe mit "Ersetzen->Kopie". Damit ersetzt er die z.B. Welle1 mit Welle2 und sollte falls es eine welle1.drw gibt auch eine welle2.drw anlegen. Welle2 kann dann editiert werden auf die neue Form. Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |