| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Darstellung aller Kanten beim Schnitt in der Baugruppe (1809 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Zusammenbauzeichnung in der Schnittdarstellung diverse Parts im Hinblick auf die Stückliste mit Positionsnummern versehen. (Die Explosionsansicht darf ich nicht verwenden.) Das ist auch kein Problem. Nur... Damit die Zeichnung korrekt ist, sollten alle Kanten dargestellt werden, auch die, welche nicht geschnitten werden sich aber im Hintergrund befinden. Die im Hintergrund sollten aber eigentlich sichtbar sein. Wie kann ich im Ansichtmanager oder in der Zeichnung einstellen, das meine Baugruppe ganz normal geschnitten wird und die Kanten die sich im Hintergrund befinden auch mit angezeigt werden. Ich hoffe auf eure Hilfe. Ist dringend. Danke schonmal, grüße ------------------ Benni |
Mirko Mitglied Entwickler

Beiträge: 194 Registriert: 01.09.2003 OneSpaceDesigner V13.01 Wildfire 2 M250 Wildfire 3 M110 Wildfire 4 M050 EMX4.1 EMX5.0
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 11:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Mirko, ja wenn es so einfach wäre dann hät ich es natürlich gleich gehabt. Ich schildere mal kurz meine Vorgehensweise. Also... In geh in der 3D Baugruppe in den Ansichtsmanager. Erzeuge ganz normal einen Schnitt A-A, hier ist die Frage für die korrekte Darstellung, 1. Modell, 2. Modell&Sammelflächen oder 3. bzw. 4. wählen.(Ich habe schon alle variationen ausprobiert)!!! Nun geh ich in die Zeichnung. Füge meine Basisansicht ein. Markiere sie, geh auf Eigenschaften und wähle meinen Schnitt aus. Okay. Nun zeigt es mir aber erstmal nichts an in der Zeichnung. Deswegen wähle ich dann bei Modell-Sichbarkeit Bereich anstatt Gesamt aus. Der Schnitt wird erstmal prinzipiell angezeigta aber die Kanten im Hintergrund werden nicht angezeigt! Problem beim belassen der Auswahl auf Gesamt ist, dass es mir gar nichts anzeigt! Grüße ------------------ Benni |

Beiträge: 194 Registriert: 01.09.2003 OneSpaceDesigner V13.01 Wildfire 2 M250 Wildfire 3 M110 Wildfire 4 M050 EMX4.1 EMX5.0
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn dir beim wählen des Schnittes in der Basisansicht, keine Schraffur angezeigt wird, stimmt etwas mit dem Schnittverlauf nicht! Wird der Schnitt im 3D Ansichtsmanager geschnitten? Sind dort dann rote Linien zu sehen? Wenn ja, leg den Schnitt dann mal ein bisschen um. Gruß Mirko ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 11:43 <-- editieren / zitieren -->
Im 3D Teil kann ich den Schnitt natürlich auf aktiv setzen, wird auch angezeigt. Es werden keine roten Linien angezeigt. Den Schnitt habe ich mit Hilfe der Baugruppenebene definiert. ------------------ Benni |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 12:58 <-- editieren / zitieren -->
Rechnerproblem schließe ich aus. Ich arbeite ja schon seit längerer Zeit mit ProE und dieses Problem hatte ich noch nie. Grüße ------------------ Benni |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 13:14 <-- editieren / zitieren -->
Mirko, also nochmal wegen den roten Linie die du angesprochen hattest. Wenn ich den Schnitt im 3D Teil aktiviere dann ist an einer Stelle/Kante die geschnitten wird eine rote Linie/Kantenverlauf zu sehen. Ist aber nur ein kleiner Bereich des gesamten Schnittes! Grüße ------------------ Benni |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau das habe ich gemeint! Hatte dieses Problem auch schon. Schneide mal an einer anderen Stelle zu Probieren durch. Wenn es dann funktioniert, musst du dir einen anderen Schnittverlauf einfallen lassen. Gruß Mirko ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, also ich habe das Problem gelöst. Scheinbar ist bei der Erstellung des 3D Modell in irgend einer Form ein Fehler entstanden. Das heist ein Part von der gesamten Baugruppe ist fehlerhaft und dann lässt das Programm nicht zu das es den Schnitt abbildet, bzw. korrekt abbildet. Vielleicht war der Startpart fehlerhaft, keine Ahnung. Ich bin auf jedenfall wie folgt vorgegangen. Ich habe die eigentliche Baugruppe nochmal erstellt aber unter einen anderen Namen. Im gleichen Zuge natürlich auch die Zeichnung. Habe dann gleich den Schnitt erzeugt und Teil für Teil eingefügt. Den Schnitt habe ich mir natürlich auch in der Zeichnung anzeigen lassen. Der korrekte Schnitt wurde solange dargestellt bis das fehlerhafte Teil eingefügt wurde. Dann ist der Schnitt bzw. die Schnittdarstellung verschwunden! Hatte jemand schon dieses Problem??? Sagenhaft! Hatte ich auch noch nie!!! Grüße und danke für die Hilfe! ------------------ Benni |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:29 <-- editieren / zitieren -->
Das Problem ist scheinbar bei dem "fehlerhaften" Teil die Darstellung des Gewindes! Kann das sein? ------------------ Benni |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:03 <-- editieren / zitieren -->
Also das Problem kommt definitiv mit der Darstellung des Gewindes im Schnitt. Egal ob ich das Gewinde mit dem Bohrung Tool oder mit Kosmetik erzeuge. Der Schnitt geht verloren in der Zusammenbaudarstellung. Wie kann ich dieses Problem beheben? Kann mir jemand helfen? ------------------ Benni |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|