Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Achsenbezeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  Achsenbezeichnungen (1460 mal gelesen)
Georg-Ferdinand
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Georg-Ferdinand an!   Senden Sie eine Private Message an Georg-Ferdinand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg-Ferdinand

Pro/Engineer Wildfire 3.0

erstellt am: 05. Mrz. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achsenbezeichnung2.JPG

Hallo
Ich hab mit ProE versucht ein dreidimensionales Koordinatensystem zu konstruieren. Als Achsenbezeichnung habe ich entsprechende Körper modelliert. Allerdings drehen sich die Achsenbezeichnungen dann natürlich mit und sie sehen ein wenig kantig aus. Kennt jemand ein Tool mit dem man die Achsenbezeichnung ähnlich wie im beigefügten Bild darstellen könnte, ohne dass sie sich mitdrehen?

Grüße,
Georg-Ferdinand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 05. Mrz. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

mach eine 3D Notiz - die dreht sich nicht mit (sieht aber nicht ganz so schick aus - ist ja nur Text)

Ich nehme an - das Koordinatensystem Feature ist Dir bekannt 

Georg-Ferdinand
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Georg-Ferdinand an!   Senden Sie eine Private Message an Georg-Ferdinand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg-Ferdinand

erstellt am: 06. Mrz. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erich Z

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nein, das Koordinatensystem Feature ist mir noch nicht bekannt. Wo kann ich das finde?

Danke schon mal im Voraus für mögliche Antworten.

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 10. Mrz. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

In der rechten Symbolleiste mit den KEs ist ein Symbol, daß wie ein Koordinatensystem aussieht.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Georg-Ferdinand
Mitglied
Student

erstellt am: 11. Mrz. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten

Aber um noch mal auf die Achsenbezeichnungen zurückzukommen: Anmerkungs-KE und 3D-Notizen sind doch das gleiche oder?

Jedenfalls habe ich versucht, meine Achsenbezeichnungen durch so ein Anmerkungs-KE darzustellen. Aber leider dreht sich die Anmerkung bei mir noch mit dem Modell mit. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich hab schon versucht, an der Orientierung alles möglich einzustellen - leider ohne Erfolg. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich habe die Anmerkung an einem bestimmten Teil meiner Baugruppe eingefügt. Dazu habe ich die Datei dieses Teils geöffnet. Wenn ich dann die Baubgruppe als Datei öffne, erscheint die Anmerkung zwar in der Historie, aber nicht am Modell. Warum?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir wieder mal jemand kurz ein paar Tipps geben könnte. Vielen Dank!

Georg-Ferdinand

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 11. Mrz. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Über eine Config Option ist die Darstellung von Anmerkungs KEs in der Abugruppe ausgeschaltet, damit es nichz zu unübersichtlich wird, wenn plötzlich alle Bohrungsnotizen auftauchen. Habe gerade kein ProE zur Hand um die Option raus zu suchen, sorry.
Such unter Optionen mal nach "Anmerkung" oder "Darstellung"

Zu dem mitdrehen: Früher, als ProE noch ProE hieß  waren die 3D-Notizen immer parallel zum Bildschirm.
Seitdem wir das Anmerkungs KE haben, verlangen die Notizen immer nach einer Ebene für die Ausrichtung, daher drehen sie sich immer mit dem Modell mit.
Da wüßte ich auch keine Abhilfe.

Am einfachsten wäre, Du erzeugst Dir einfach ein Koordinatensystem mit dem weiter oben beschriebenen Befehl, oder Du erzeugts einfach drei Bezugsachsen welchen Du dann die entsprechenden Namen gibst. Diese Bezeichnungen drehen sich nicht mit. Bei den EIgenschaften der Achse kann man auf der Registerkarte "Darstellung" auch die Länge ändern, so daß sie aus dem Modell herausschauen.

Was genau hast Du denn mit dem Koordinatensystem vor?
Dann können wir Dir vielleicht Tips für einen einfacheren Weg geben.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Georg-Ferdinand
Mitglied
Student

erstellt am: 11. Mrz. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild3.jpg

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

Was ich mit den Achsen vorhabe ist schnell erklärt: Ich würde gerne eine Funktion, die von zwei Variabeln abhängig ist, dreidimensional darstellen. Ich hatte es zuerst mit Matlab versucht, allerdings ist man hier nicht ganz so flexibel. Glücklicherweise besteht die Funktion nur aus ebenen Flächen, so dass man sie auch leicht mit ProE darstellen konstruieren kann (siehe Anhang). Ziel soll es sein, den Graph möglichst anschaulich auf ein Blattpaier, also in 2D zu bringen
Die Referenzachsen als Koordinatensystem zu nehmen, hatte ich auch schon überlegt. Allerdings hätte ich gerne noch eine Pfeilspitze am Ende der Achsen. Außerdem wirken sie etwas undeutlich, weil sie so dünn sind.

Dass sich die Anmerkungs-KEs mitdrehen ist echt ärgerlich! Aber was nicht geht, geht nun mal nicht. Zu Not werde ich die Bezeichnung der Achsen per Hand in das fertige Blattpapier nachtragen.

Hättet Ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?
Danke

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 11. Mrz. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann immer noch die frühere Funktion der Notizen nutzen.

#Einfügen
#Anmerkung
#Notizen
#Neu
Haken hinzu bei #Notiz_flach_auf_dem_Bildschirm
#Plazieren
#Auf_Element
zB- die Kegelspitze wählen

Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 11. Mrz. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz