Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfe (1206 mal gelesen)
ager
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von ager an!   Senden Sie eine Private Message an ager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ager

Pro Engineer - Wildfire 4.0

erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versatzproblem.JPG

Hallo,

ich wollte fragen ob Mir wer bei meinen Anfängerproblemen helfen kann (ich weis das man hier eher fortgeschrittene Probleme stellen sollte)?

1. Ich wollte wie im ersten Bild gezeigt, die beiden Kurven nach innen Versetzen.
Leider lies sich nur die obere Kurve nach innen Versetzen.
Wie schaff ich es das der gelbe Pfeil nach innen Zeigt?

2. In meiner Zeichnung möchte ich Radienmaße verwenden.
Da ich aber im Model Durchmessermaße verwendet habe zeigt er mir in der Zeichnung nur solche an.
Wie kann ich hier am besten vorgehen?
Soll ich im Model schon mit Radienvermaßung Arbeiten oder kann ich die Durchmesser in der Zeichnung umwandeln oder kann ich neue Radienmaße setzen?

3. Kann ich meine Zeichnung bemaßen ohne das ich mit den Maßen aus dem Model arbeite?

mfg. ager

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ager 10 Unities + Antwort hilfreich

1. negativen Wert eingeben
2. für Radiusmaß linke Maustate einmal drücken und mit mittlerer Maustaste platzieren
  (am besten im Modell ändern, mann kann das Maß aber auch neu ansetzen)
3. ja

------------------
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen

ager
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von ager an!   Senden Sie eine Private Message an ager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ager

Pro Engineer - Wildfire 4.0

erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3. Und wie kann ich einzelne Maße setzen?

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ager 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im WBF 

Zitat:
Original erstellt von ager:
... Wie schaff ich es das der gelbe Pfeil nach innen Zeigt?
Das ist nicht möglich und auch nicht notwendig! Wenn man den Versatz in die andere Richtung auch negative Richtung genannt haben möchte, gibt man eben einen negativen Wert ein.
Zitat:
2. In meiner Zeichnung möchte ich Radienmaße verwenden.
Da ich aber im Model Durchmessermaße verwendet habe zeigt er mir in der Zeichnung nur solche an. Wie kann ich hier am besten vorgehen?
Soll ich im Model schon mit Radienvermaßung Arbeiten oder kann ich die Durchmesser in der Zeichnung umwandeln oder kann ich neue Radienmaße setzen?

Ein Umwandeln in der Zeichnung geht nicht. Deshalb im Modell die gewünschte Bemaßung schon erzeugen oder die Modellbemaßung nicht benutzen und ein Zeichnungsmaß erzeugen. Die letzte Möglichkeit wäre aber in unserer Firma unerwünscht.
Zitat:
3. Kann ich meine Zeichnung bemaßen ohne das ich mit den Maßen aus dem Model arbeite?

Du kannst in der Zeichnung so viele Maße erzeugen, bis du das Modell nicht mehr erkennen kannst. Aber warum arbeitest du dann mit einem vollparametrischen 3D-Programm? Da könntest du die Ansicht auch als dxf exportieren und in ACAD bemaßen. 

Noch ein Hinweis für zukünftige Beiträge: Pro Beitrag eine Frage.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ager 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal schön das du die deutsche Rechtschreibung beherrschst und Umgangsformen kennst. Das ist schon viel wert. Deine Systeminfo ist noch etwas mager, da sollte noch was zur Pro/E Wochenversion drin stehn und welche Hardware du auf welchem Betriebssystem verwendest.

zu 1) Wenn du den Versatz in Pfeilrichtung eingibst, kannst du durch einen negativen Wert die Pfeilrichtung umschalten.

zu 2) Wenn du einen Kreis zeichnest, schlägt dir Pro/E automatisch die Durchmesserbemaßung vor. Hast du einen Kreisabschnitt, schlägt er automatisch eine Radiusbemaßung vor. Aus einer Radiusbemaßung machst du durch zweimaliges Linksklicken auf den Kreisabschnitt und ablegen mit der mittleren Maustaste eine Durchmesserbemaßung. Durch einmaliges anklicken und MMT zum ablegen wird wieder ein Radius draus.

zu 3) Sowas macht man nicht und wird bei uns mit einer Woche Autocad 14 bestraft. Aber möglich ist es.

gruß, Ben

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz