Erstmal Danke für die Antworten. Den Pro/Mechanica hatte ich schon gefunden, jedoch erst ein Mal beiseite gelegt, da man dies erst wieder hätte installieren müssen.
Trimmer war ein gutes Stichwort. Das Wegschneiden hat wunderbar geklappt. Aber der Einfachheit halber – wie kann ich z.B. mit einer Fläche gleich mehrere andere trimmen. Nun wähle ich immer alle Flächen einzeln an, dies ist jedoch sehr zeitaufwendig. Gibt es eine Möglichkeit mehrere nebeneinander liegende Flächen zusammenzufassen? Via STRG klappt es leider nicht (bei der Sammelflächenauswahl!)
Zum konkretem Beispiel: Stelle dir einen Doppel-T-Träger vor, der nur aus Flächen modelliert ist – sprich zwei Flächen für die unteren Flanschseiten, eine für den Steg und wiederum zwei Flächen für den oberen Steg. Dieser Träger ist als Paneele mehrfach nebeneinander angeordnet, diese Paneele möchte ich nun entlang einer beliebigen Kurve (oder Fläche) zurechtschneiden – angenommen genau in der Paneelmitte soll ein kreisrundes Loch entstehen, das sich über drei Trägerbreiten erstreckt. Wie kann man dies am Besten bewerkstelligen?
Nun ist eben das Problem, dass ich mit der jetzigen Methode für solch ein Loch 15 Flächen einzeln trimmen muss. Und bei unserer Anwendung sind es wesentlich mehr Träger und somit auch eine Vielzahl an Flächen.
Ich muss mich auch mal genauer in die Flächenfunktionen von Pro/E einlesen, das würde euch die eine oder andere Frage ersparen!
Und noch kurz – wie kann ich Flächen trennen? Ein Stichwort reicht auch.
Gruß
Sebastian Drexler
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP