Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flächentrennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Flächentrennung (4140 mal gelesen)
anja7
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von anja7 an!   Senden Sie eine Private Message an anja7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anja7

Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 02. Okt. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen Volumenkörper und brauche auf einer Seite eine kleine Teilfläche für eine Krafteinleitung. Diese darf jedoch keine neue Fläche sein, sondern die Fläche des Volumens muss dafür getrennt werden. Gibt es hier eine Lösung?
Danke

Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 02. Okt. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anja7 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht's um Mechanica?
Falls ja:
1. falsches Forum
2. Erzeugen - Flächenbereich (in Mechanica) über Skizze
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anja7
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von anja7 an!   Senden Sie eine Private Message an anja7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anja7

Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 02. Okt. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht nicht um Mechanica, ich brauche es für ANSYS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Aurelius
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Markus Aurelius an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Aurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Aurelius

Beiträge: 115
Registriert: 13.07.2007

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
CT-3dEvolution 2006.447
Intel Core2 Duo
nVidia Quadro FX 1500
Windows XP64

erstellt am: 02. Okt. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anja7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,

meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, eine Fläche eines Volumens aufzuteilen. Wenn ein Körper einmal ein Körper ist, bleibt das wohl auch so. Möglich wäre es, den Körper grundsätzlich als Flächenmodell zu erstellen, dann kann man auch Teilflächen trennen!

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 02. Okt. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anja7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

"...Wenn ein Körper einmal ein Körper ist, bleibt das wohl auch so...."
Falsch ! Wan kann in Pro/E alles ändern, umbauen so wie man es haben will.

Du kannst z.B. eine Sammelflaeche von Deinem Koerper oder Einzelflächen erstellen
(Fläche selektieren -> Kopieren -> Einfügen).
Oder Du kannst die gesamte Oberffäche als Fläche selektieren und den Körper wegtrimmen,
oder Du leitest das Ganze als Fläche aus und importierst das Ganze in ein neues Teil.
Trimmen oder Aufteilen kann man dann die Flächen auch an Kurven oder Kanten.
Ich würde die Fläche 2 mal kopieren -einmal für die Einleitungsfläche, einmal für den Rest- damit 2 echte Sammelflächen daraus werden.
Ich denke das ist das, was Du brauchst, oder ?

Gruß

------------------
-Axel-

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 02. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Aurelius
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Markus Aurelius an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Aurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Aurelius

Beiträge: 115
Registriert: 13.07.2007

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
CT-3dEvolution 2006.447
Intel Core2 Duo
nVidia Quadro FX 1500
Windows XP64

erstellt am: 02. Okt. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anja7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

sehe ich genauso, aber Anja wollte ja extra KEINE neue Fläche haben, sondern scheinbar die alte Geometrie verwenden. Oder habe ich das falsch verstanden??

Grüßle
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anja7
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von anja7 an!   Senden Sie eine Private Message an anja7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anja7

Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 02. Okt. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nicht. Ich brauche einen kompletten Volumenkörper, keine Flächen.
Im Inventor kann ich mir z. B. eine Skizze erzeugen und diese dann zur Flächentrennung auswählen. Das Volumen bleibt erhalten und ich kann die zwei Flächen einzeln selektieren.
Danke für eure Hilfe

anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 02. Okt. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anja7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anja7:
Im Inventor kann ich mir z. B. eine Skizze erzeugen und diese dann zur Flächentrennung auswählen. Das Volumen bleibt erhalten und ich kann die zwei Flächen einzeln selektieren.

Genauso geht das in Pro/Mechanica.
Dazu braucht man meines Wissens noch nicht einmal eine Lizenz.
HTH & 

------------------
   
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anja7
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von anja7 an!   Senden Sie eine Private Message an anja7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anja7

Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 02. Okt. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe dies mit der Pro/Mechanica Lizenz getestet und es funktioniert.

Danke

Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mno
Mitglied
B.Eng.


Sehen Sie sich das Profil von Mno an!   Senden Sie eine Private Message an Mno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mno

Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2007

Wildfire 2

erstellt am: 11. Okt. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anja7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Hab das soweit verstanden, aber wenn ich das nun nach Ansys Workbench exportiere gehen mir diese "Flächen" verloren, oder etwa nicht?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anja7
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von anja7 an!   Senden Sie eine Private Message an anja7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anja7

Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 11. Okt. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

nein die Flächen bleiben erhalten und ich kann jede Fläche anwählen.

Grüße

Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mno
Mitglied
B.Eng.


Sehen Sie sich das Profil von Mno an!   Senden Sie eine Private Message an Mno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mno

Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2007

Wildfire 2

erstellt am: 11. Okt. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anja7 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mache ich irgendetwas falsch. Wenn ich diese Flächen in Mechanica mache und dann das .prt in die Workbench exportiere, sind diese net mehr da 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anja7
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von anja7 an!   Senden Sie eine Private Message an anja7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anja7

Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 11. Okt. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei mir hat das ohne Probleme geklappt.
Ich bin unter Pro/Mechanica gegangen, habe dort die Fläche getrennt und bin von dort direkt in Workbench gegangen.

Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mno
Mitglied
B.Eng.


Sehen Sie sich das Profil von Mno an!   Senden Sie eine Private Message an Mno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mno

Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2007

Wildfire 2

erstellt am: 11. Okt. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anja7 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das war der Fehler . Ich bin vorher zurück nach "Standard" gegenagen und dann rüber. Wenn man direkt von Mechanica nach Workbench geht sind auch die aufgeteilten Flächen vorhanden.

VIELEN DANK!!!

Ich farg mich nur, was man ohne Mechanica Lizenz macht. Eine Fläche in Ansys erzeugen? Aber das ist dann ein anderes Forum...

MfG

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anja7
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von anja7 an!   Senden Sie eine Private Message an anja7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anja7

Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 11. Okt. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das ist ja das schöne, es wird keine Mechanica Lizenz gebraucht. Man muss nur Mechanica installiert haben um diese Funktion zu haben

Grüße

Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mno
Mitglied
B.Eng.


Sehen Sie sich das Profil von Mno an!   Senden Sie eine Private Message an Mno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mno

Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2007

Wildfire 2

erstellt am: 11. Okt. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anja7 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja Supi!   

Vielsten Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 11. Okt. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anja7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anja7:
Es geht nicht um Mechanica, ich brauche es für ANSYS

Hmmm, war ich also mit meiner ersten Antwort doch nicht falsch.

Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz