Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Speichern einer Zeichnung in DIN

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

3D-Modelling Schulung mit Creo Parametric und IHK Abschluss , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Speichern einer Zeichnung in DIN (1487 mal gelesen)
pompijr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pompijr an!   Senden Sie eine Private Message an pompijr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pompijr

Pro Engineer Wildfire 4.0
blutiger Anfänger

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,
Ich bin blutiger Anfänger im ProE 4.0 und habe ein Problem. Ich arbeite in der Firma mit meinem privaten Laptop, der das Programm draufhat. Mit diesem kann ich mich aber nicht ins Firmennetzwerk einklinken. Wenn man aber eine technische Zeichnung in PDF abspeichert, entspricht das Ergebnis nicht der DIN Norm...
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie die technische Zeichnung in DIN-Norm auf einem Stick zu speichern und über den Firmenlaptop auszudrucken?

Danke im Voraus für die Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pompijr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pompijr:
... Wenn man aber eine technische Zeichnung in PDF abspeichert, entspricht das Ergebnis nicht der DIN Norm...
Diese Aussage ist erklärungsbedürftig. Ich verstehe sie derzeit so: "Die normgerechte Zeichnung aus Pro/E wird beim Schreiben in eine PDF-Datei so verändert, dass sie nicht mehr normgerecht ist." Mal ganz davon ab, dass ich diesen Vorgang nicht für möglich halte, würde ich dort ansetzen, wo etwas passiert und nicht etwa Hilfskrücken ersinnen. Sprich: PDF-Erstellung untersuchen und feststellen, was da falsch läuft.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

pompijr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pompijr an!   Senden Sie eine Private Message an pompijr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pompijr

blutiger Anfänger

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK danke, hatte da wohl etwas falsch in Erinnerung.
Habe es noch einmal ausprobiert und es klappt.
Da möchte ich die Gelegenheit nutzen und fragen, wie man ein Schriftfeld in die Zeichnung einfügen kann. Ich habe nichts dergleichen hier im Forum gefunden.
Es tut mir wirklich leid, dass ich solche für euch schwachsinnigen Fragen stellen muss, aber ich habe wirklich keine Erfahrungen mit dem Programm bisher sammeln können.

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hawk74 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk74

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pompijr 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt die din.dtl auf deinem Schlepptop mit der din.dtl Deiner Firma überein?
Benutzt Ihr die gleiche config.pro?
Mir riecht Deine Frage nach einem administrativen Problem, weil *.pdf eher kein Eigenleben besitzt,
bzw. nicht besitzen sollte.
Nochmal Dein Laptop ist falsch konfiguriert und macht daher falsche *.pdfs ==> Frag den Admin

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hawk74 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk74

ProE: V20 bis WF4 M130
SolidWorks: 2001-2003
CATIA V5
Intel Core 2 Duo 2,66GHz/3Gbyte RAM
Quadro FX 1700 (nicht für ProE zertifiziert)

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pompijr 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bauchst einen kompletten Zeichnungsrahmen und der ist mit Schriftfeld.
(Such mal nach Zeichnungsrahmen im Forum)

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pompijr 10 Unities + Antwort hilfreich

Besuch eine Basisschulung!!!
Kauf Dir ein gutes Buch und arbeite das durch!!!
Lad dir Skripten von Hochschulen aus dem Netz über PrÖ!!!

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pompijr 10 Unities + Antwort hilfreich

Suche "zeichnungsrahmen" ergibt 663 Treffer.
Suche "schriftfeld" ergibt 422 Treffer.

Melden, wenn durchgearbeitet und trotzdem noch problematisch 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

pompijr
Mitglied

blutiger Anfänger

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK dank euch.
Das Problem ist, dass die Firma mir UG arbeitet, ich habe aber nur einen nicht-CAD-fähigen Laptop bekommen und auf meinem eigenen von der Uni eine französische Version von ProE drauf (weil ich bisher nur in Frankreich studiert habe).
Das heißt ich kann in der Firma nicht an einen CAD-fähigen Rechner.
Das mit dem PDF habe ich ja jetzt geklärt bekommen.
Ich werde mal nach einem Zeichenrahmen suchen, und hoffen, dass ich einen mit meiner (französischen) Version kompatiblen finde.
Wenn nicht, melde ich mich wieder bei euch 

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pompijr 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fragen hören sich eher danach an:
==> Privater Laptop mit ge*****ter EMULE-PrÖ-Version + armes Ingbüro mit großer Klappe
(PS: Ich weiß wovon ich rede: Mein erster Arbeitgeber war so ein armer Irrer:
7 CAD-Arbeitplätze davon 6 auf ***** - auch so kann man Geld verdienen)

*****="Kräck"

[Diese Nachricht wurde von Hawk74 am 27. Feb. 2009 editiert.]

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pompijr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Da möchte ich die Gelegenheit nutzen und fragen, wie man ein Schriftfeld in die Zeichnung einfügen kann.

Ich verkneife mir jetzt gar zu bissige Bemerkungen (sei froh, dass JPietsch gerade nicht online ist...  ) und heiße dich lieber willkommen im WBF.

Gleich zum Merken: Es gilt der eiserne Grundsatz Neues Thema --> Neuer Thread.

Und noch wichtiger: Cad.de ersetzt keine Schulung

Zur Beantwortung deiner "grundsätzlichen" Fragen empfehle ich dir das hier. Gibt's auch schon für WF4. Auch ein Blick in die Pro/E Hilfe liefert eine Menge Erkenntnisse.

Bezüglich der Sprachumstellung hilft die Suche in diesem Forum. Die Frage wurde schon seeeeeehr oft gestellt.

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 27. Feb. 2009 editiert.]

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pompijr 10 Unities + Antwort hilfreich

So richtig falsch lag ich ja dann nicht....

@pompijr: Achtung! Educational-Versionen sind zu kommerziellen Versionen nicht kompatibel.

pompijr
Mitglied

blutiger Anfänger

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sry Hawk74, du liegst falsch...

Ich bin BA-Student in 3 Ländern, war aber bisher nur in Frankreich. Da haben wir ein ge**** ProE bekommen. Warum, weiß ich nicht, du kennst das französische Bildungssystem nicht
Arbeiten tu ich bei Siemens, nich so ne Klitsche...
Aber auf den CAD-Rechnern hier habe ich keinen Zugriff und außerdem könnte ich mit UG nix anfangen...
Die Sprache ist übrigens Deutsch, jedoch bleibts halt ne ge****te französische Version. Was kann ich dafür, wenn mir die Uni keine richtige zur Verfügung stellt?
Naja, lasst uns das beenden, ist hier ja nurnoch OT

Danke an alle, die mir helfen wollten. Nach dem Lesen vieler anderer Threads habe ich mir so ein Ende wie hier fast gedacht...

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pompijr 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry war auch nicht so gemeint!!!
Damit entschuldige ich mir hier nochmal bei Dir!
Wie oben schon gesagt: Uni-Version und Komerzversion sind deutlich unterschiedlich!!!
Setz dich mit jemanden mal zusammen, der Ahnung von dem hat was er macht!
Warum versuchst Du Dich nicht in UG einzuarbeiten?
Da wirst Du bei Dir dann in der Firma genug Experten haben, die dir weiterhelfen können.

[Diese Nachricht wurde von Hawk74 am 27. Feb. 2009 editiert.]

pompijr
Mitglied

blutiger Anfänger

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Frage, später werde ich das auf alle Fälle mal machen...
Nur sind hier grade alle mächtig am Schaffen und ich bin nur 5 Wochen zum Praktikum hier. Später werde ich das auf alle Fälle mal machen.
Die Tatsache, dass hier nur mit UG gearbeitet wird, ist auch der Grund dafür, dass sich hier niemand mit ProE auskennt... Ich boxe mich da irgendwie schon durch.

Keine Sorge Hawk, bin nicht nachtragend
Und wenn ich dann nach dem Praktikum in der Schweiz weiterstudiere, bekomm ich bestimmt auch nochmal ne ordentliche (deutsche xD) Version. Auch wenns nur ne Studentenversion ist.

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pompijr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Ich bin BA-Student in 3 Ländern, war aber bisher nur in Frankreich. Da haben wir ein ge**** ProE bekommen.  [...] Arbeiten tu ich bei Siemens, nich so ne Klitsche...

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kollegen in Frankreich ge*****te Pro/E-Versionen verteilen. Das dürfte wohl eher die Wohnheim-Connection gewesen sein.
  • Wenn ein halbwegs verantwortungsbewusster Vorgesetzter der Fa. Siemens mitbekommt, dass Du in Ihrem Laden mit einer ge*****ten Pro/E-Version arbeitest und das auch noch aller Welt mitteilst, werden die Dir zu Recht den A**** aufreißen! Das ist nach den vergangenen medienwirksamen Aktionen das Letzte, was die gebrauchen können.
  • Als eingeschriebener Student einer Hochschule bekommst Du völlig legal eine Studentenversion für wenig Geld. Ansonsten kannst Du auch für etwas mehr Geld eine Privatversion erstehen. Wenn Deine Arbeit für Siemens regulär im Zusammenhang mit Deinem Studium steht, haben die Professoren die Möglichkeit die Daten der Studentenversion in die kommerzielle Version zu konvertieren.
  • Wenn Du reguläre Arbeit bei und für eine Firma ausführst, hast Du auch Anspruch auf einen entsprechenden Arbeitsplatz mit dem System und der Konfiguration des Arbeitgebers. Dann ist es auch Deine Aufgabe, mit diesem System zu arbeiten. Das wird nach dem Abschluß des Studiums auch nicht anders sein.

------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

• pompijr
    Mitglied

blutiger Anfänger

erstellt am: 27. Feb. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
    Original erstellt von Wyndorps:
  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kollegen in Frankreich ge*****te Pro/E-Versionen verteilen. Das dürfte wohl eher die Wohnheim-Connection gewesen sein...
  • Weiß nicht, ob du schonmal an einer französischen Uni gewesen bist... Keine Wohnheim-Connection...
    Es geht für die halt schneller, wenn man mehrere Festplatten rumgibt, statt eine Original-CD. Was weiß ich^^
    Ich sehe es im Grunde genommen als legale Version an, weil mir ja eine zusteht. Vielleicht naiv, so zu denken... In 3 Wochen habe ich eine richtige.
    Bei dem Rest geb ich dir völlig recht, zeitmäßig halt kaum realisierbar leider.
    Ist ja jetzt egal...

Allen ein SCHÖNES WOCHENENDE

Michael 18111968
    Moderator
    F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
    PDMLink 9.1 M050
    NVIDIA Quadro FX 1700
    Intel DualCore E8400 / 8GB
    WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 27. Feb. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pompijr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Ich sehe es im Grunde genommen als legale Version an, weil mir ja eine zusteht.

Vollmeise oder was?? 
    Geklaut ist geklaut - und dafür kann man in den Bau kommen.
    Du redest Dich um Kopf und Kragen - darum mache ich jetzt hier zu.

Falls es Dich interessiert:
    CAD.de ist kein rechtsfreier Raum!
    Mit dem Knopf "IP" rechts unter jedem Beitrag können die Moderatoren und Administratoren Deine IP-Adresse zweifelsfrei feststellen.

------------------
    CAD.DE macht Spaß!    
    Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz