| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Familientabelle in Baugruppe->Auswechseln (2369 mal gelesen)
|
söldner Mitglied Maschineningenieur
 Beiträge: 9 Registriert: 08.01.2009 Windows XP Pro/E WF4 M020
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebes Forum Ich möchte in einer Baugruppe verschiedene Versionen einer Komponente einbauen. Nun kann ich alle Versionen einbauen und mit einer Familientabelle die nicht benötigten Komponenten unterdrücken. Das Problem hierbei ist, dass bei vielen Komponenten meine Baugruppe sehr unübersichtlich wird. Gibt es eine andere Lösung, z.B. Austauschbaugruppen über Familientabellen steuern? Wie geht das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tarsobar Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für söldner
Hi! Du kannst auch einfach die Familientabellenmitglieder direkt austauschen indem du anstatt Y/N einfach den Dateinamen (ohne Endung) einträgst. So kannst du die einzelnen Teile dann austauschen. Gruß T. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von tarsobar: Du kannst auch einfach die Familientabellenmitglieder direkt austauschen indem du anstatt Y/N einfach den Dateinamen (ohne Endung) einträgst. [/B]
Danke für den Tipp, das ist praktisch in gewissen Anwendungen. Bei mir geht's aber nicht, weil die Komponenten (ein Teil davon) keine Familientabellen-Teile sind. Es sind komplett verschiedene Komponenten, welche ich austauschen möchte. Gibt's da eine Lösung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel Ben Mitglied Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Beiträge: 194 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für söldner
|
pacer_one Mitglied Papiertiger

Beiträge: 617 Registriert: 16.01.2004 HP Z400 Win 7 prof. Creo3
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für söldner
dann würde ich die verschiedenen generischen Teile einbauen und über die Familientabelle der Baugruppe auswählen. natürlich hast du dann genauso viele Spalten wie generische Teile. Innerhalb einer Familie kannst du dann aber durch Eintragen des richtigen Namens in der Familientabelle das entsprechende Teil anzeigen lassen (sie Post von tarsobar). Klingt jetzt etwas umständlich beschrieben, ist aber relativ einfach. Vereinfachte Darstellungen sind gut, wenn man verschieden Versionen einer Baugruppe unter dem gleichen Namen haben möchte. ------------------ Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen [Diese Nachricht wurde von pacer_one am 26. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für söldner
|
p3steine Mitglied Masch.Ing

Beiträge: 163 Registriert: 25.02.2003 Pro/E Wildfire 2.0 M240 Windows XP Professional SP2 Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für söldner
Der Austausch in Familientabellen funktioniert nicht nur mit Unterfamilientabellen, sondern auch mit Austauschbaugruppen! Du musst also die gegeneinander auszutauschenden Baugruppen in einer Austauschbaugruppe einbauen. In der Baugruppe, in der die Baugruppen ausgetauscht werden sollen, muss dann ein Mitglied der Austauschbaugruppe Bestandteil der Familientabelle sein. Der Austausch erfolgt dann über die Eingabe des Dateinamens der neuen Baugruppe. Auf diese Weise können an sich völlig voneinander unabhängige Baugruppen gegeneinader ausgetauscht werden. Je nach Anwendungsfall ist dies sehr praktisch. ------------------ p3steine [Diese Nachricht wurde von p3steine am 26. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von p3steine: Der Austausch in Familientabellen funktioniert nicht nur mit Unterfamilientabellen, sondern auch mit Austauschbaugruppen! Du musst also die gegeneinander auszutauschenden Baugruppen in einer Austauschbaugruppe einbauen. In der Baugruppe, in der die Baugruppen ausgetauscht werden sollen, muss dann ein Mitglied der Austauschbaugruppe Bestandteil der Familientabelle sein. Der Austausch erfolgt dann über die Eingabe des Dateinamens der neuen Baugruppe. Auf diese Weise können an sich völlig voneinander unabhängige Baugruppen gegeneinader ausgetauscht werden. Je nach Anwendungsfall ist dies sehr praktisch.
Glorios! Genau das hab ich gesucht! Danke! Mit dieser Lösung kann ich prinzipiell unendlich viele Versionen mit unterschiedlichsten Komponenten generieren, ohne meinen Teilebaum zu verhunzen. Da fliessen auch Unities. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |