Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Haftetikett modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Haftetikett modellieren (2124 mal gelesen)
DerKritzler
Mitglied
Konstrukteur - Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von DerKritzler an!   Senden Sie eine Private Message an DerKritzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerKritzler

Pro\Engineer - Wildfire 2.0

erstellt am: 25. Feb. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

wie modelliere ich am besten ein Haftetikett, welches auch einen zylindrischen Körper geklebt werden soll und dies inkl. Beschriftung?
Ich brauche auf der Einzelteilzeichnung vom Etikett eine plane Darstellung und in der Baugruppe hätte ich gerne ein gebogenes Etikett.
Bitte um Anregungen. Danke.

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 25. Feb. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerKritzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Etikett gerade modellieren
Steuerkurvenbiegung einfügen
Text mittels Wickeln erzeugen

Bei Verwendung von Familientabellen die Steuerkurvenbiegung in die Tabelle aufnehmen.

Da bei uns keine Zeichnung davon gebraucht wird, ist die Steuerkurvenbiegung unterdrückt und wird über die Flexibilität wieder zurückgeholt.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

DerKritzler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DerKritzler an!   Senden Sie eine Private Message an DerKritzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerKritzler

erstellt am: 25. Feb. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

beim Erstellen des KE´s will Pro\E eine Ebene wissen, welche das Biegevolumen deifiniert.
Welche Ebene ist das? Hab schon alle angeklickert - klappt aber nix.

Marcus

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 25. Feb. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerKritzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann solltest du einfach mal in der Online-Hilfe nachlesen, wie eine Steuerkurven-Biegung erzeugt wird. Es ist dort so gut erklärt, dass ich es danach auch hinbekommen habe.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 

DerKritzler
Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay Steuerkurvenbiegung hat geklappt - wie wickel ich jetzt den Text da druff?
Wickeln-Tool - is klar - kannst mir vielleicht noch ein paar Tipps geben.
Geht nämlich Sch*****-zäh.

Marcus

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.

Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 25. Feb. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerKritzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde den Text schon vor der Steuerkurvenbiegung auf die planare Fläche einbringen, der Text biegt sich dann automatisch mit.

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 25. Feb. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerKritzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerKritzler:
Okay Steuerkurvenbiegung hat geklappt -
:D geht doch ;)
Zitat:
... Geht nämlich Sch*****-zäh. ...

Bei der Fehlerbeschreibung kann ich nicht wirklich helfen.  Konkrete Probleme dann gibt es auch konkrete Hilfestellung (sofern möglich). CAD.DE ist aber kein Online-Lehrgang.

------------------
Gruß

DerKritzler
Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das macht´s halt nicht - leider!!!
Onlinelehrgang - so ein Käse.
Ich war bis jetzt auf allen möglichen Pro\E Lehrgängen.
So ein Problem wurde dort bisher noch nie behandelt, sonst hätte ich ja nicht hier die Frage eingestellt. 

Marcus

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.

Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420

erstellt am: 25. Feb. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerKritzler 10 Unities + Antwort hilfreich

etikett.jpg

Komisch, bei mir klappt´s - Guckst Du!
Hab´s übrigens auch in keiner Schulung gelernt, sondern mit der Pro/E-Hilfe bzw. Forensuche.

DerKritzler
Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja toll Du bist der Beste
Wie machst Du den Text da rein - sag doch mal.
Danke.

Marcus

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 25. Feb. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerKritzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von unterhaus:
Komisch, bei mir klappt´s - Guckst Du!
Na klar, klappt das, wenn man die Schrift ausschneidet. Wenn es aber nur Schrift als Skizze sein soll, dann muss die Schrift schon extra gewickelt werden.

------------------
Gruß

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420

erstellt am: 25. Feb. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerKritzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Wenn es aber nur Schrift als Skizze sein soll, dann muss die Schrift schon extra gewickelt werden.

[/i]

Da geb ich Dir natürlich recht, aber es steht ja nirgends wie er es machen will.

@Marcus: Falls Du den Text also als Materialschnitt einbringen willst, guckst Du in der Pro/E-Hilfe mal unter "So erzeugen Sie Texte im Skizzierer", dort ist alles beschrieben.

DerKritzler
Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf mein Etikett muss ein Pneumatikschaltbild, Firmenlogo, Materialnummer ect.
Wie ich das einbringe ist mir eigentlich wurscht, ich muss halt auch gestrichelte Linien in der Zeichnung realisieren können.
Aufgeben werd ich auf jeden Fall nicht. Schauen wir mal.

Danke erstmal für Eure Hilfe.
Marcus

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 25. Feb. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerKritzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du auf den Linienstil einfachen Zugriff haben möchtest, dann ist die gewickelte Skizze sicher das besser Mittel. Wo hängt es denn bei der Erzeugung des Textes mit dem Wickel-Tool?

------------------
Gruß

DerKritzler
Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe das Problem gelöst und habe mein Etikett feriggestellt.
Ich habe es jedoch anders - als von Euch vorgestellt - gemacht.

Hab einfach einen Volumenkörper erzeugt und als Beschriftung ganz dünne (0,02mm) dicke Körper darauf erzeugt. Diese dann farbig dargestellt.
Mit dem Krümmentool lies sich ganz einfach biegen und zwar so wie ich es wollte.
In der Baugruppe hab ich das Krümmen-KE dann flexibel gemacht und somit war das Einzelteil (Etikett) flach, damit ich eine Zeichnung ableiten kann, sowie in der Baugruppe gebogen, damit ich das Etikett an einen Zylinder "aufpappen" konnte.

Gruss Marcus    

[Diese Nachricht wurde von DerKritzler am 26. Feb. 2009 editiert.]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 26. Feb. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerKritzler 10 Unities + Antwort hilfreich

10 Üs für die Rückmeldung!
Danke, das hilft allen, die nach Dir das gleiche Problem haben. 

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz