Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Muster in Muster-Steuermaße anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Muster in Muster-Steuermaße anzeigen lassen (1969 mal gelesen)
RoNö
Mitglied
CAD-User

Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 24. Feb. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muster.JPG

Hallo Forum,
seit WF3 gibt es die Möglichkeit, Muster noch einmal zu mustern. Das klappt auch ganz gut, aber ich habe jetzt Probleme an die Steuermaße des zweiten Musters zu kommen. Mit "Definition edititieren" ist das kein Problem, mit "Editieren" kommt nur die Anzahl der Musterelemente(siehe Bild), nicht jedoch die Steuerbemaßung. Ich möchte die zweite Musterbemaßung gern über eine Beziehung auswerten, aber selbst die Pro-E-Suche über Bemaßung zeigt mir nicht einmal den Namen der Bemaßung.
Weiß jemand Rat? Oder ist hier irgendwie wieder mal nicht zu Ende gedacht worden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 24. Feb. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RoNö:
seit WF3 gibt es die Möglichkeit, Muster noch einmal zu mustern.

Das ging mindestens in der WiFi2 auch schon!

Zitat:
Mit "Definition edititieren" ist das kein Problem, mit "Editieren" kommt nur die Anzahl der Musterelemente(siehe Bild), nicht jedoch die Steuerbemaßung.

Das geht schon , allerdings nicht auf dem Muster selbst, sondern auf dem ersten gemusterten KE.
Öffne Dein Muster im Baum mit dem "+", dann rechte Maus / editieren aufs erste KE.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 24. Feb. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Das ging mindestens in der WiFi2 auch schon!
Nein, geht erst ab 3.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

RoNö
Mitglied
CAD-User

Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 24. Feb. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muster2.jpg

Wenn ich das erste KE(hier die Bohrung 3[1,1] mit der rechten Maustaste auswähle, werden nur die Steuerbemaßungen dieser Bohrung (erstes Muster) und die Grundwerte der zweites Musters (hier 2x 0mm) angezeigt. Der eigentliche Versatz (180mm) des zweiten Musters wird nicht angezeigt.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 24. Feb. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Der eigentliche Versatz (180mm) des zweiten Musters wird nicht angezeigt.

Tatsächlich! 
Sorry. 
Wenn Du im aufgeklappten Modellbaum alles zum Muster zugehörige markierst (erstes, SHIFT halten, letztes), dann wird alles angezeigt.  :D

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Nein, geht erst ab 3.

Und auch Udo hat (mal wieder) Recht: es geht auch in meiner WiFi2 nicht...
Ich hätte um einen Milchkaffee gewettet - gut dass ich's nicht habe!
Du bekommst ihn trotzdem Udo, kannst ihn am Stammtisch in Lauffen abholen...   

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

RoNö
Mitglied
CAD-User

erstellt am: 24. Feb. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muster3.jpg

Trotzdem besteht weiterhin das grundsätzliche Problem mit der nicht greifbaren Bemaßung....

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 24. Feb. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RoNö!

Stell doch einfach mal Dein Teil hier rein (Endung ".txt" anhängen). Das Ding sieht ja nun wirklich nicht wettbewerbsgefährdend aus. Sonst raten wir hier alle nur mehr oder weniger zielführend herum.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Gemustertes_Muster.JPG

Gemustertes_Muster_2.JPG

Meine WiFi3 ist hier deutlich netter zu mir.

Du meinst das doch so, wie farbig markiert in meinem ersten Bild, oder?
Und Namen anzeigen geht auch, siehe zweites Bild.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    

RoNö
Mitglied
CAD-User

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

platte.prt.txt

Bitte schön,
ich habe die unwesentlichen Sachen noch schnell herausgeschschmissen....

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

steuerdaten.jpg

Ich verstehe Dein Pro/blem nicht.
Die Maße 45 und 20 im anhängenden Bild sind doch die Steuermaße des inneren Musters?
Einfach darauf gehen und Editieren.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Muster kann man sehr wohl schon mit WF2 mustern.
Dazu muß man nur das Muster gruppieren, danach weitermustern.

Gruß
Arni

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Ein Muster kann man sehr wohl schon mit WF2 mustern.
Dazu muß man nur das Muster gruppieren, danach weitermustern.

Genau!! So war das!
Ist ja auch schon eeewig her - wir haben ja schon letzten Monat auf WiFi3 umgestellt...
Üs für Dich! 

------------------
CAD.DE macht Spaß!    

RoNö
Mitglied
CAD-User

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist nicht das eigentliche doppelte Mustern (früher in prä-WF3 über die Krücke einer lokalen Gruppe), sondern das Problem liegt in dem Greifen der Steuerbemaßung des zweiten übergeordneten Musters (Muster 3;in meinem speziellen Fall mit den Maßen 184 und 298).

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun zum eigentlichen Problem:

Die Bemaßung der zwei "internen" Bezugsebenen für die erste Bohrung sind anscheinend das Problem.
Diese verwendest Du ja für das nächste Muster.
Wenn das übergeordnete Muster über #Richtung  erzeugt wird, sind auch die Maße sichtbar.

Gruß
Arni

RoNö
Mitglied
CAD-User

erstellt am: 24. Feb. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Antwort von arni1 scheint die Lösung des Problems zu sein.   Ich hatte die die beiden "Hilfsebenen" der ersten Bohrung nur "on the fly" erzeugt, um eine Steuerbemaßung für das zweite Muster zu haben, denn eine doppelte Verwendung der Bemaßung als Musterbemaßung ist nicht zulässig(was auch logisch nachvollziehbar ist). Ich schätze mal, wenn man als Richtungsreferenz des zweiten Musters die Körperflächen statt die Körperkanten wählt, dürfte das Muster auch hinreichend stabil bei Änderungen sein.

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 25. Feb. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals geprüft, hier das Ergebnis:

In der Zeichnung lassen sich diese Bemaßungen auch nicht anzeigen!
Mit dem Suchentool findet man diese Maße schon, ebenso mittels #Info #KE
Für Beziehungen kann man diese Maße verwenden.
-
Abhilfe schafft hier wie schon oben erwähnt die  Erzeugung des übergeordneten Muster über #Richtung, dann sind auch die Maße sichtbar.
Übrigens läßt sich so ein übergeordnetes Muster nicht noch einmal mustern.
WF4 verhält sich hier übrigens noch genauso.

Gruß
Arni

dr monk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dr monk an!   Senden Sie eine Private Message an dr monk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr monk

Pro/E WF2

erstellt am: 25. Feb. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich bin zwar kein Pro in Pro/E aber ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit Mustern von Mustern (in Gruppen).

Ich arbeite dabei allerdings mit Mustertabellen. Da kann man ja anklicken welche Maße man darin aufnehmen will und diese (auch über Beziehungen)beeinflussen.

Konkret habe ich mehrere Muster in einer Gruppe zusammengefasst und diese dann nochmals gemustert. Jedes "Element" (Nenn ich es jetzt einfach mal -> meine damit gemusterte Gruppe) hat seine eigenen Bemaßungen -> kann seperat über beziehungen angesprochen werden.

Ich weiß jetzt nicht genau was du genau mit deinen Bemaßungen erreichen willst.

(p.s. ich nutze für diese funktion WF4 - kein WF3 vorhanden bei mir)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz