| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Externe Skizze in Modell einbinden (6010 mal gelesen)
|
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2009 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ist warscheinlich kein großes Ding, aber nach 30 min suchen hab ich die Lösung immernoch nicht gefunden (warscheinlich falsche Schlagwörter). Ich würde gerne eine externe Skizze, die ich erstellt habe in ein bestehendes Modell einfügen, so dass ich dann damit arbeiten kann, wie mit einer im Modell erstellen Skizze (also extrudieren, usw.). Ich würde die Skizze auf mehrere Modelle anwenden, so dass ich sie nur einmal zeichen müsste und dann nur noch einfügen. Aber wie? Vielleicht hat jemand sogar eine Ahnung, ob das auch mit dxf-Skizzen geht. Einfügen bekomme ich hin, aber ich kann den dxf-import dann nicht extrudieren bzw. bearbeiten... Gruß... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 20. Feb. 2009 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Du mußt einfach nur in dem Modell eine Skizze erzeugen (alle, oder im Extrudieren) Dann #Skizze #Daten aus Datei #Dateisystem gespeicherte Skizze wählen. Oben rechts hast Du dann ein Menü zum rotieren und skalieren. Der Einfügepunkt sitzt immer in der Mitte der eingefügten Skizze. Mit der rechten Maustaste kannst Du diesen Punkt verschieben, so daß Du z.B. auf einem Linienschnittpunkt ausrichten kannst. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 20. Feb. 2009 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
1. Grundskizze in eigenem Teil A erstellen 2. Teil A speichern 3. Neue(s) Teil(e) B... anlegen 4. #Einfügen #gemeinsam benutzte Daten #aus Datei 5. Datei von Teil A wählen 6. den Anweisungen von Pro/E zur Auswahl von Koordinatensystemen und Kurven etc. folgen. [Edit: zu langsam, aber bei der Lösung von Meike sind die abgeleiteten Komponenten immer unabhängig von der Skizze. Bei meinem Vorschlag führt eine Änderung an der SKizze von Teil A zur Änderung aller Komponenten, die sich darauf beziehen.] ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 20. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2009 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 20. Feb. 2009 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 20. Feb. 2009 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Zitat: Original erstellt von antiall0815: ... Aber meine Skizze ist ja als *.sec gespeichert (oder?) und die kann ich so nicht aufmachen. ...
 Schau Dir den Film an: Teil A holt die gespeicherte SEC-Skizze. Diese wird dann zur neuen Basis-Skizze für alle folgenden Teile (Beispiel B). Wird die Sizze von Teil A verändert, wirkt sich das entsprechend auf Teil B usw. aus. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |