Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  STOOLS 2009 - ModelUI erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  STOOLS 2009 - ModelUI erstellen (1254 mal gelesen)
Thomas Ramel
Mitglied
Project Manager / Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Ramel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Ramel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Ramel

erstellt am: 20. Feb. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüezi zusammen ich bins mal wieder

Die nächsten Tage/Wochen werde ich einige Teile und Baugruppen neu erstellen und automatisieren, das Ganze in WF4.

Dazu wollte ich unsere bisher verwendeten Layout-Blätter ablösen und das graphische ModelUserInterface aus den StartupTools 2009 verwenden.

Gibt es dazu - ausser das was in der Online-Hilfe der STools enthalten ist - irgenwelche Dokumentationen und Unterlagen?

Hat da wer schon Erfahrungen gesammelt, die er mit mir teilen könnte?
Welche Vorteile, vor allem aber Nachteile hat diese Art der Modell-Erstellung/Manipulation?

Es geht in aller Regel um Baugruppen mit <30 Bauteilen/-gruppen die in sich aber recht komplex sind und einiges an Parametern, Berechnungen und auch Programmierung enthalten.

Für alle Infos sage ich schon mal Danke 

------------------
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Feb. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Ramel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich denke hier solltest du am einfachsten die Leute von INNEO mit deinen Fragen behelligen, da die schon mehrfach solche Sachen gemacht haben und auch genau wissen, was machbar ist.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Thomas Ramel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Ramel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Ramel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Ramel

erstellt am: 20. Feb. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüezi Udo

Ja, das ist wohl richtig so.

Sa hier in den Beiträgen aber des öftern auf die StartupTools hingewiesen wird dachte ich mir halt, dass sich der eine oder andere Spezi hier auch damit auskennt - aus der Praxis für die Praxis halt :-)

------------------
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Feb. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Ramel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Ramel:
... aus der Praxis für die Praxis halt :-) ...

Die Macher der STOOLS sind auch Ingenieure und genau deshalb gibt es diese Lösung.  Im Forum wirst du evtl. nicht die erhofften Infos bekommen, da diese Anwendung doch schon sehr speziell ist. Außer natürlich, die Macher der STOOLS schauen wieder mal hier vorbei.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 20. Feb. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Ramel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

hab keine Angst vor der Modell-UI 

Diese Konfigurationsoberfläche ist so gedacht, daß man beim Erzeugen neuer Teile/Baugruppen so wenig Arbeit wie möglich hat.
Die eigentlich Automatisierung findet aber tatsächlich in der Baugruppe statt.
Du solltest also versuchen alle Abhängigkeiten in der "Kopiervorlage" sauber zu bestimmen (Parameter, Beziehungen, ProProgram)
In der Modell-UI sollte dann noch eine Hand voll Werte übrig bleiben, mit denen Deine Baugruppe gesteuert werden kann.
OK, wenn es ein paar mehr werden ist auch nicht schlimm 

An Tips und Tricks kann ich Dir auch nicht mehr sagen, als das, was schon in den PDFs steht. Denn genau damit arbeite ich auch.
Dort sind ja alle Möglichkeiten schön mit Bildern erklärt.
Obwohl, einen Tip hätte ich noch:
Du kannst Dir eine vorhandene Modell-UI, welche in etwas so aussieht wie Du es Dir vorstellst kopieren und verändern.
Z.B. STools-LW:\configuration\tbx\webcodes\xxx_zylinder (Na ja, sind nur zwei Bauteile, aber immerhin eine Baugruppe) 
Unter STools-LW:\Software\tools\ findest Du einen einfachen XML-Editor.

Am Besten Du bearbeitest erstmal die Baugruppe, welche als Vorlage diesen soll und testest dann direkt in der Baugruppe ob auch alle Eventualitäten berücksichtigt wurden. Wenn das alles soweit läuft machst Du Dich über die Modell-UI her.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Thomas Ramel
Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüezi Meike

Danke für deine aufmunternden Worte ;-)

Ich habe inzwischen auch schon einige Tests angestellt und bin etwas weiter gekommen.

Angst vor dem ModelUI habe ich beileibe nicht - ich will damit unsere Layout-Blätter ablösen und das Ganze auf etwas übersichtlichere Beine stellen.
Insbesondere die Listenvorgabe für die Parameter hat mir in den Layout-Blättern gefehlt.

Parameter die es einzustellen gilt gibt es bei unseren Bauteilen am Ende aber dann wahrlich genug.

Wenn ich das richtig sehe und eine Baugruppe mit der ModelUI steuern will, dann muss ich alle Parameter une Bemassungen (wobei sich die hier aus Parametern errechnen) sowohl im Einzelteil selst als auch in der Baugruppe anlegen.
Dann kann ich über die 'Masterparameter-Regenerierung' jeden einzelnen separat einstellen und dieser wird dann sowohl in der BG (falls verwendet) als auch in den Einzelteilen übernommen und neu berechnet.
Das heisst, dass die BG *alle* Parameter jedes Einzelteils ebenfalls enthalten muss, hat aber dann auch den Vorteil, dass alle veränderbaren Werte auch an einem Ort (in derModel-UI der BG eben) zusammengefasst sind.

Es gibt hier bei uns auch Zeichnungen die sich nur auf ein Familientabellenmodell eines Einzelteisl beziehen; diese muss ich unbedingt auch kopieren.
Vermutlich werde ich das so angehen, dass ich die Vorlage der BG nicht in der Bibliothek ablege sondern in einem eigenen Verzeichnis, dessen kompletten Inhalt ich anschliessend per Explorer ins neue Projekt kopiere. Dann kann ich die Model-UI der geöffneten BG aufrufen, die Werte setzen und an die Einzelteiel übertragen. Beim Kopieren aus der Bibliothek werden nämlich nur die Einzelteile und zugehörigen Zeichnungen übertragen die in der BG auch geöffnet sind. Leider ist es IMO nicht möglich, dort weitere Teile oder Zeichnungen zum kopieren zu kennzeichnen.

...meine Kollegen muss ich dann halt darin schulen, aber ich denke, dass so einiges damit dann besser gehen wird.

Wenn ich auf Fragen stosse, melde ich mich hier wieder.
Danke auch für den Hinweis auf den XML-Editor, der wird mir vermutlich auch noch gute Dienste leisten.

------------------
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz