Grüezi Meike
Danke für deine aufmunternden Worte ;-)
Ich habe inzwischen auch schon einige Tests angestellt und bin etwas weiter gekommen.
Angst vor dem ModelUI habe ich beileibe nicht - ich will damit unsere Layout-Blätter ablösen und das Ganze auf etwas übersichtlichere Beine stellen.
Insbesondere die Listenvorgabe für die Parameter hat mir in den Layout-Blättern gefehlt.
Parameter die es einzustellen gilt gibt es bei unseren Bauteilen am Ende aber dann wahrlich genug.
Wenn ich das richtig sehe und eine Baugruppe mit der ModelUI steuern will, dann muss ich alle Parameter une Bemassungen (wobei sich die hier aus Parametern errechnen) sowohl im Einzelteil selst als auch in der Baugruppe anlegen.
Dann kann ich über die 'Masterparameter-Regenerierung' jeden einzelnen separat einstellen und dieser wird dann sowohl in der BG (falls verwendet) als auch in den Einzelteilen übernommen und neu berechnet.
Das heisst, dass die BG *alle* Parameter jedes Einzelteils ebenfalls enthalten muss, hat aber dann auch den Vorteil, dass alle veränderbaren Werte auch an einem Ort (in derModel-UI der BG eben) zusammengefasst sind.
Es gibt hier bei uns auch Zeichnungen die sich nur auf ein Familientabellenmodell eines Einzelteisl beziehen; diese muss ich unbedingt auch kopieren.
Vermutlich werde ich das so angehen, dass ich die Vorlage der BG nicht in der Bibliothek ablege sondern in einem eigenen Verzeichnis, dessen kompletten Inhalt ich anschliessend per Explorer ins neue Projekt kopiere. Dann kann ich die Model-UI der geöffneten BG aufrufen, die Werte setzen und an die Einzelteiel übertragen. Beim Kopieren aus der Bibliothek werden nämlich nur die Einzelteile und zugehörigen Zeichnungen übertragen die in der BG auch geöffnet sind. Leider ist es IMO nicht möglich, dort weitere Teile oder Zeichnungen zum kopieren zu kennzeichnen.
...meine Kollegen muss ich dann halt darin schulen, aber ich denke, dass so einiges damit dann besser gehen wird.
Wenn ich auf Fragen stosse, melde ich mich hier wieder.
Danke auch für den Hinweis auf den XML-Editor, der wird mir vermutlich auch noch gute Dienste leisten.
------------------
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP