| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Maße in Skizze abhängig machen (7333 mal gelesen)
|
goldkind101 Mitglied Technische Zeichnerin
 Beiträge: 2 Registriert: 12.02.2009 Wildfire 3 Foundation ADV bzw. Flexible
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen eine Skizze eines normgerechten Erdungssymbol zentral abzulegen damit jeder dieses verwenden kann. Nun mein Problem; da die DIN 40 011 die Größen der Symbole nur an der Gesamthöhe unterscheidet möchte ich dies auch tun. Ich habe also mein Symbol in der Größe 5 gezeichnet. Wenn ich nun die Gesamtgröße auf 6 ändere, sollen sich automatisch alle anderen Maße im selben Verhältnis mitändern. Wie mach ich dieses und ist das überhaupt möglich? Vielen Dank schon mal für eure Antworten Gruß goldkind
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goldkind101
Zwei Varianten: nur Skizze (*.sec): einmal erstellen, abspeichern unter "Name" - wird in Ke als Skizze aus Datei "Name.sec" übernommen, im Einfügedialog wird Skalierung abgefragt Symbol: wird einmal erstellt, Attribut Größe variabel, Zeichnungseinheiten. In Zeichnung eingefügt jederzeit skalierbar. Oder wo ist das Problem? Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morgenweg Mitglied Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goldkind101
Du kannst alle Folgemaße per Doppelklick anwählen und dort eine Beziehung eingeben: Über den Button "Zwischen Bemaßungswerten und -namen wechseln" kannst Du erst mal den Namen und Deines "Grundmaßes" feststellen (sagen wir mal "d0" soll sein 5). Dann doppelklickst Du das nächste Maß (nehmen wir mal an Wert: 3.5) Dort trägst Du dann ein "d0*3.5/5" Änderst Du jetzt Dein "Grundmaß" werden die anderen mitskaliert... ------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goldkind101
|
goldkind101 Mitglied Technische Zeichnerin
 Beiträge: 2 Registriert: 12.02.2009 Wildfire 3 Foundation ADV bzw. Flexible
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernhard Ganau das was du beschreibst hatte ich vor. Ich wusste nur nicht wie ich dies eingeben kann. Vielen Dank also schon mal hierfür. Ansonsten finde ich den Vorschlag von Peter auch sehr gut. Ich hatte überhaupt nicht daran gedacht, dass ProE beim Skizze einfügen nach einer Skalierung fragt. Ich werde meinem Chef einfach beide Varianten zeigen und ihn entscheiden lassen was er bevorzugt. Gruß goldkind Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goldkind101
Hallo Goldkind, ich finde die Version mit den Beziehungen und der einen steuernden Bemaßung besser. Wenn du die Skizze beim Platzieren skalierst muß du schonmal die Ausgangsgröße wissen. Ähh, war das jetzt 4 oder 5 mm? Und wenn ich jetzt 8 mm haben will, welcher Skalierungsfaktor war das noch? Uuups, 8 mm ist doch zu groß, ich versuchs mit 6 mm. Mist, alles neu selektieren, skalieren, schon wieder Faktor ausrechnen. Oder gleich neu platzieren? 3 Minuten Mehraufwand bei der Erzeugung - unbezahlbar Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goldkind101
Meinen Senf noch dazu: Vorhandene Skizzen skalieren rotieren STRG+ALT+A #Editieren Skalieren rotieren Alternative Alles Selektieren(STRG+ALT+A) Dann Button Bemaßungswerte ändern Dann Maßstab sperren und das alte Maß slektieren und Zielmaß eingeben (Man braucht nicht rechnen) An die Ausrichtung denken bzw. eine Drehbarkeit der Skizze berücksichtigen z.B . Ausrichtung an ein Koodinatensystem und on the fly Erzeugung der Skizzenorientierung (aber das ist ein anderes Thema ) ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 12. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goldkind101
Meines Erachtens reitet Ihr alle - auch goldkind - zu sehr auf der irreführenden Überschrift herum. Erdungszeichen sollten Symbole sein, und von daher halte ich eine simple Skizze für unausgegoren. Sollte aber eine Art Aufkleber als "reales" Objekt erstellt werden, so ist eine geometrische Parametrisierung die zielführendste. Diese Zeichen sind aber in den Größenstufen meines Wissens genormt, von daher nicht wirklich schwierig nachzuvollziehen bzw. anzupassen. Wie man mit einem parametrischen System richtig umgeht ist allerdings eine andere Frage (um die's hier wahrscheinlich geht). Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goldkind101
Noch etwas Ketchup zum Senf: Was ist das Ziel der Aktion? 1. wirklich eine 3D-Skizze des Symbols? Dann such Die eine der bisherigen Lösungen aus. Nachteile sind:
- dass das Ergebnis vom Typ Kurve ist. Solltest Du andere Kurven haben, die in der Zeichnungsableitung nicht dargestellt werden sollen, hat man mehr Aufwand, die richtigen Kurven zu selektieren.
- dass das Erdungssymbol immer nur als (eine von meist vielen) Skizzen im Modellbaum auftaucht.
2. eine fertige Grafik zum beliebigen, größenvariablen Einladen? Dann würde ich eine Kosmetik-Skizze mit den zugehörigen Platzierungsebenen z. B. definiert auf einen Oberflächenpunkt als UDF definieren mit einem zentralen Steuermaß als variabler Bemaßung erstellen. Vorteile sind:
- Größenabfrage beim UDF-Einbau
- nachträgliche Größenänderung durch Editieren des Steuermaßes jederzeit möglich
- Erdungssymbol als auffindbare benannte Gruppe im Modellbaum
- Nur Platzierungsbedingungen, keine Definitionsmaßnahmen oder Skizzenerstellungen erforderlich
- Grafik als kosmetisches Element in Zeichnungsableitung von Kurven zu unterscheiden
- hoher Ordnungsgrad des Modells wegen klarer Einbau- und Modellierungsrefernzen
- könnte man in die Designtools integrieren und über Maske steuern
Nachteil: Einmalig komplexere Modellierung ( ist aber im Anhang schon fast erledigt.)------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |