Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Oberflächenzeichen ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Oberflächenzeichen ausrichten (5614 mal gelesen)
thinktank
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thinktank an!   Senden Sie eine Private Message an thinktank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thinktank

Dell Precision M4300<P>Inventor 13
Autocad 2013
Proe WF 4<P>Windows 7
Inneo ProE-Grundkurs 1u.2
Inneo Zeichnungserstellung

erstellt am: 05. Feb. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo und mahlzeit,
ist es möglich ein Oberflächenzeichen nachträglich zu drehen bzw. auf den Kopf zu stellen?

Vielen Dank.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

OBFZ.jpg

Antwort nach der Art von Radio Eriwan:
"Im Prinzip ja, aber..." wir wissen nicht, wie und wo das OBF-Zeichen erstellt wurde.
Als Symbol (welche Symboldatei), aus Palett (welche Symboldatei), im 2D, oder im 3D?

Es hängt mitunter davon ab, was in der entsprechenden Symboldatei an Möglichkeiten einprogrammiert wurde.

Also ein klares ja, aber.
Versuchs einmal mit einem Doppelklick auf das Zeichen. Bei meiner Symboldatei ergeben sich dann die abgebildeten Möglichkeiten.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

RMT -> Eigenschaften -> Winkel geht nicht?

thinktank
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thinktank an!   Senden Sie eine Private Message an thinktank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thinktank

Autocad 2013
Proe WF 4<P>Windows 7

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nö, mit winkel keine chance. schaltfläche wird nicht aktiv.
anscheinend hab ich die falsche bibliothek. die frage ist nur, welche die richtige ist. wir haben hier wohl voreingestellte symbole.
diese kleinigkeiten treiben einen zu wahnsinn. trotzdem danke der anteilnahme.

gruß
mathias

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thinktank:
...diese kleinigkeiten treiben einen zu wahnsinn....

Mal ganz im Ernst - "Was soll das?"

• Kein einigermaßen vernunftbegabter Mensch setzt eine komplette Serie von OBF-Zeichen falsch.
  • In der Zeit, die Du für diese Anfrage gebraucht hast, hast Du allemal das falsche OBFZ gelöscht und neu erstellt.
  • Mach halt eine vernünftige Schulung oder such Dir einen IV-Arbeitgeber.

Solltest Du dummerweise bei so einem Sklavenhändler arbeiten, der einen IV-Fachmann als Pro/E-Fachmann für z. B. größere Migrationsaufgaben verkauft, hast Du tiefempfundenes mein Beileid!

------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

• thinktank
    Mitglied
    Konstrukteur

Autocad 2013
    Proe WF 4<P>Windows 7

erstellt am: 05. Feb. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wyndorps,
    keine ahnung was du für probleme hast, warum du immer mit der IV-Diskussion anfängst. Ich arbeite jetzt mit ProE und muß damit mein Geld verdienen. deswegen bin ich momentan etwas im Stress. Eine normale Frage nach nem OBF-Zeichen hat nichts mit IV zu tun.  Da wir seit kurzem mit ProE arbeiten hat man eben mit den kleinen Problemen zu kämpfen. Dafür gibt es wohl dieses Forum. Deswegen ist es in meinen Augen sehr dreist, wie Du Dich hier mir gegenüber äußerst.

Für Dich zur Info: Ich arbeite nicht bei einem Sklavenhändler. Wir machen keine Serienteile. Wir sind eine Vorentwicklung die ständig mit neuen Konzepten/ Entwürfen arbeitet. Deswegen wollte ich in einer kopierten Zeichnung die OBF-Zeichen neu ordnen. Nicht mehr und nicht weniger.

mit besten grüßen
    mathias   

flavus
    Mitglied
    Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
    Win7/64
    Creo2.0 produktiv
    Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 05. Feb. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Sachte, sachte.
    Tatsache ist, daß Deine Firma offensichtlich am falschen Ende spart und es keinen MA mit ausreichender Schulung gibt.
    Ich habe gerade nochmal alle von Dir erstellten threads durchgelesen, und leider treffen halt viele unserer Befürchtungen bzgl. gewohnter Verfahrensweisen mit anderen Programmen (muß ja net immer IV sein) zu.
    Ihr habt offensichtlich niemanden, der Eure Umgebung (und dazu zähle ich auch die Symbole) ordentlich einstellt oder verwaltet, oder fähig wäre, vorhandenes zu editieren und in einer für Euch brauchbaren Form neu abzuspeichern.
    Daher: Bedrängt Euren Chef, zumindest einem eine gute Schulung zu finanzieren. Dieser kann das erworbene Wissen dann halt weiterverteilen (minus der üblichen Defizite). Dieses Investment kommt binnen kürzester (Arbeits-)Zeit wieder herein!
    Peter

JPietsch
    Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 05. Feb. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Dafür gibt es wohl dieses Forum.

Aber nicht dafür, die Defizit bestimmter Firmen in der Ausbildung ihrer Mitarbeiter auszugleichen.

JPietsch
    Administrator PDMLink

SimuFact Forming 2022

erstellt am: 05. Feb. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von flavus:
    Tatsache ist, daß Deine Firma offensichtlich am falschen Ende spart und es keinen MA mit ausreichender Schulung gibt.
    Ich habe gerade nochmal alle von Dir erstellten threads durchgelesen, und leider treffen halt viele unserer Befürchtungen bzgl. gewohnter Verfahrensweisen mit anderen Programmen (muß ja net immer IV sein) zu.

Allein dieser Klassiker sagt schon alles...

Wyndorps
    Ingenieur

erstellt am: 05. Feb. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    ...Ich arbeite nicht bei einem Sklavenhändler. Wir machen keine Serienteile. Wir sind eine Vorentwicklung die ständig mit neuen Konzepten/ Entwürfen arbeitet. ...

Super und herzlichen Glückwunsch. Das meine ich ernst, denn die Vorentwicklung ist für einen kreativen Ingenieur die schönste Spielwiese.

Auf der anderen Seite bekämpfe ich massiv die 2 Todsünden bei der CAD-Einführung/Umstellung:

1) Wie flavus bereits richtig angesprochen hat, das falsche Sparen: Es ist leider eine weit verbreitet Praxis, (relativ viel) Geld für ein 3D-System auszugeben (nicht zuletzt weil irgendwelche Vertiebswillis etwas von 30% Zeitersparnis faseln) und dann an den zwingend notwendigen Schulungen zu sparen. Das Ergebnis ist die reinste Anarchie. Die MA heulen den alten Zeiten hinterher und versuchen auf Biegen und Brechen ihre angestammten Arbeitsmethoden zu erhalten.

2) auch das falsche Sparen: Ebenfalls sehr beliebt ist es, einen guten CAD-Mitarbeiter (des alten Systems) auf eine (Grund-)Schulung zu schicken und dann für alle Kollegen Schulung, Support und Basiskonfiguration machen zu lassen. Das Resultat sind gigantisch Modellierungskatastophen, die fast keine Wiederverwendbarkeit haben, riesige IT-Systemressourcen fressen, unglaublich viel Nacharbeit kosten, unzufriedene Chefs und unzufriedene MA usw. zur Folge haben.

1 + 2 zusammen sind als wenn'ste nen Ferrari mit 'nem Käfer-Motor auslieferst!
    Wer hier ausreichend lange mit liest findet massenhaft Beispiele für diesen Krabbel-Ferrari.

Die Aussage (sinngemäß) "...diese Kleinigkeiten treiben einen zum Wahnsinn..." in Verbindung mit den anderen Grundlagen-Fragen seit Sept. 2008 haben bei mir einfach den Verdacht geweckt, dass bei Euch auch ein Fallvon 1) und/oder 2) vorliegen könnte.

Also viel Erfolg und gutes Gelingen!

Pssst (Geheim): Wenn Euer Laden relativ klein ist, kann man mit der kommerziellen Version einer Super-und-Toll-Umgebung für sehr überschaubares Geld eine komplett durchgängige Grundkonfiguration erhalten. Da funktionieren dann auch die OBFZ. Wenn nur die schon erste Katastrophe ausbleibt, rentiert sich so etwas!

------------------
    ----------------

flavus
    Mitglied
    Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
    Win7/64
    Creo2.0 produktiv
    Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 05. Feb. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Wyndorps:
    ...
    :D 1 + 2 zusammen sind als wenn'ste nen Ferrari mit 'nem Käfer-Motor auslieferst!
    Wer hier ausreichend lange mit liest findet massenhaft Beispiele für diesen Krabbel-Ferrari.
    ...

[/i]

ziemlich OT, aber weil's paßt...

Ford P.
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
    WF4 m040
    Intralink 3.4 m040
    Intralink 3.4 m060
    HP 8710w

erstellt am: 05. Feb. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thinktank
    ich hätte da zwei Wetten jeweils für 5Ü
    1. das Symbol ist "senkrecht auf Element" platziert. Dann Doppelklick und umstellen auf "auf Element".
    Dann kannst du es über den Winkelbotton drehen.
    2. du hast von diesem Forum schon richtig die Schnauze voll.
    Dann trotzdem dabeibleiben. Es gibt auch Mitglieder die helfen wollen.

@ Wyndorps, JPietsch und flavus
    Was ist denn mit euch los? Jetzt unter die Verschwörungstheoretiker gegangen? Nicht jeder der eine Frage zur Symbolplatzierung hat ist
    - ein unverbesserlicher IV-Anwender
    - ein Sklave in einer Klitsche
    - Besitzer einer minderwertigen Symbolpalette

Wenn ihr nicht helfen könnt oder nicht wollt, dann einfach mal die Fre**e (**=ss) halten. Es zwingt euch doch niemand zum antworten. Da werden Romane geschrieben, schon gestellte Fragen durchforstet und Links herausgesucht anstatt 2 min nachzudenken für ne ordentliche Antwort. Was für eine Verschwendung von Kompetenz!

Ford P.

------------------
    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

JPietsch
    Administrator PDMLink

erstellt am: 05. Feb. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Ford P.:
    Wenn ihr nicht helfen könnt oder nicht wollt, dann einfach mal die Fre**e (**=ss) halten. Es zwingt euch doch niemand zum antworten.

Es verbietet uns aber auch keiner. 

Und nebenbei hat Michael die Exklusivrechte auf die Edler-selbstloser-Robin-Hood-setzt-sich-aufopferungsvoll-und-politisch-korrekt-für-die-armen-entrechteten-ausgebeuteten-diffamierten-und-hungernden-ProE-Newbies-ein -Nummer. Mußte schon was anderes bringen, um bei Dieter Bohlen singen zu dürfen.

Ford P.
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
    WF4 m040
    Intralink 3.4 m040
    Intralink 3.4 m060
    HP 8710w

erstellt am: 05. Feb. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von JPietsch:
    Es verbietet uns aber auch keiner.  :D

leider

EDIT
    Michael war scheinbar grad am Klo
    EDIT

Ford P.

------------------
    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

[Diese Nachricht wurde von Ford P. am 05. Feb. 2009 editiert.]

Wyndorps
    Ingenieur

erstellt am: 05. Feb. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

OBF2.jpg

Das das jetzt eine ordentliche Antwort war, wage ich allerdings auch zu bezweifeln, habe aber nicht definitiv alles durchgetestet, da es hier eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt.

Ich kann den Fall mit meinen Symbolen jedenfalls provozieren, indem ich  über #Einfügen#Oberflächengüte#Aufrufen#generic#standard.sym anwende und das Symbol senkrecht platziere. Selbst dann geht es nur wie im abgebildeten Fall schief, wenn ich auf eine Fläche statt einen Körper ablege. Das ist für mich insofern völlig logisch.

Aber wie auch immer steht die Änderung der Einbaubedingung weder als Platzierungstyp, noch als Winkel zur Verfügung (siehe Bild).

@Ford P.: Hast Du gerade Stress oder nur die letzten Beiträge gelesen?
    Meine erste Rückmeldung hat ohne Romane genau die Frage nach der Einbauart und der verwendeten Symbolbibliothek gestellt.Das ist nämlich der Kern der Sache. Sie wurde nur nicht beantwortet!

Weiteres zum Thema "Fresse halten" können wir gerne per PM ausfechten, aber dann mit offenem Visier und nicht aus der behaglichen Anonymität!

[Eidt: Linkadresse nachgereicht]
    ------------------
    ----------------

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 05. Feb. 2009 editiert.]

U_Suess
    Moderator
    CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
    PDMLink 12.0.2.8
    NTSI Contender E64 SC8 mit
    NVIDIA Quadro P4000
    Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
    64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
    Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 05. Feb. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ford P.
    Sicher kann man jede kleine Frage so beantworten, dass nur die gewünschten Antworten kommen, die wahrscheinlich kurzfristig zu Ziel führen.
    Jedoch gibt es auch genug Mitglieder in diesem Forum, die anhand der Fragen, der Systeminfo und den Randbemerkungen auch noch einen Hinweis zu den wirklichen Ursachen erkennen können oder manchmal auch nur erkennen wollen.
    Solche Antworten werden meist mit herabwürdigenden Äußerungen bedacht, obwohl sie beim Zutreffen der Vermutungen sehr viel mehr und nachhaltiger helfen können.

Falls du gegen diese bösen Absichten der User vorgehen möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten.  Eine davon wäre die Ablösung aller Moderatoren bei Albert zu fordern, damit du den Platz einnehmen kannst und solche Beiträge entsprechend editierst. 

------------------
    Gruß
    Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
    Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Michael 18111968
    Moderator
    F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
    PDMLink 9.1 M050
    NVIDIA Quadro FX 1700
    Intel DualCore E8400 / 8GB
    WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 05. Feb. 2009 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erst mal!

Zitat:
    Original erstellt von JPietsch:
    Und nebenbei hat Michael die Exklusivrechte auf die Edler-selbstloser-Robin-Hood-setzt-sich-aufopferungsvoll-und-politisch-korrekt-für-die-armen-entrechteten-ausgebeuteten-diffamierten-und-hungernden-ProE-Newbies-ein -Nummer.

Werft hier etwa jemand mit Steinen nach mir
    Ich habe doch gar nix gemacht! :( Noch nicht! :D

Zitat:
    Original erstellt von Ford P.:
    Michael war scheinbar grad am Klo

Äääh - nein.
    Ich war auf dem Nachhause-Weg.
    Und obwohl ich mein jeden-CAD.de-Beitrag-meldendes-Handy stets bei mir trage, war es mir nicht möglich sofort zu reagieren, weil mein platter smart während der Heilbronner Hauptverkehrszeit einfach nicht mit einer Hand im vorgesehenen Luftkorridor zu halten ist...  

-- Absatz & Gedankenpause --

@thinktank:
    Du fühlst Dich jetzt noch nicht so richtig geholfen, oder??
    Phuuh. Also, wenn Du jetzt noch nicht zuuu erschrocken bist, würde ich sagen, wir versuchen es noch mal?
    Die erste Aufregung sollte jetzt ja verdampft sein, vielleicht versuchen wir einfach einen neuen Ansatz?

Dass Du ein Oberflächenzeichen "normalerweise" auch nachträglich problemlos umorientieren können solltest, wissen wir ja jetzt.
    Jetzt gibt es ziemlich viele Möglichkeiten, woran es scheitern könnte.
    Hilf uns doch bitte noch mit ein paar Details, dann versuchen wir Dir auch zu helfen - also ich zumindest.       

------------------
    CAD.DE macht Spaß!       
    Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Pro_Blem
    Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
    Core i7, 8GB
    Win7 x64
    Pro/E WF4 M180(M220)
    Creo1.0 M020
    (Adv.XE mit AAX)
    StartupTools2012
    Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 05. Feb. 2009 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sollten uns jetzt nicht versammeln, um uns an Ford P. auszulassen, einem verdienten Mitglied hier im ProE-Brett (wie ich finde).

Sie/Er hat genauso das Recht, die Meinung über die Art und Weise der Reaktionen auf bestimmte Fragen/Verhaltensweisen zu äußern.

Einzig der Ausdruck "Fresse halten" gegenüber den ebenfalls verdienten Mitgliedern flavus, JPietsch und Wyndorps stößt etwas auf
    Ich denke aber, das ist aus der Situation entstanden und Ford P. ist nicht die/der Erste, der/dem sowas mal rausgerutscht ist. Das wird sich doch klären lassen

T'schuldigung!

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

call4help
    Mitglied
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
    W3565 3.20GHz
    7,99 GB RAM
    NVIDIA Quadro 2000
    PDMLink
    Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 05. Feb. 2009 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Die ganze Diskussion, weil es sichtlich nicht ganz einfach ist ein Oberflächensymbol zu drehen!
    Es ist schon eine Freude mit dem intuitiv bedienbaren Programm Pro/E arbeiten zu dürfen!
    Früher, in der Steinzeit, am Reißbrett, da zeichnete den Konstrukteur die Kreativität, das 3D-Vorstellungsvermögen, das Wissen um das Produkt, das Wissen um die Oberflächenqualitäten, aus. Heute ist der Konstrukteur mit dem Problem befasst, wie er das Oberflächenzeichen drehen kann.

------------------
    mfg HP

Ford P.
    Mitglied

WF2 m230
    WF4 m040
    Intralink 3.4 m040
    Intralink 3.4 m060
    HP 8710w

erstellt am: 05. Feb. 2009 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach nochmal,
    also normalerweise sind solche Kraftausdrücke nicht mein Stil, aber diesmal wollte ich es mal knallen lassen, so als Denkanstoß.
    @Pro_Blem:
    War also nicht rausgerutscht sondern bewußt als Stilmittel (also nicht zu persönlich nehmen) eingestzt. Danke für die Unterstützung. Du darfst übrigens "Er" zu mir sagen .
    Zu den lieben Kollegen die es getroffen hat:
    JPietsch hat sowas mindestens einmal pro Woche verdient, heut wars halt mal soweit. Aber macht euch keine Sorgen, ich denke der vertägt das.
    Von Wyndorps war das heute im zweiten Beitrag eine mindestens unterschwellig abfällige Antwort bei den selben User. Das ist eine zuviel. Bevor das einreißt gegensteuern.
    flavus, ja schade eigentlich, hab nochmal deine Beitäge durchgelesen, die waren eher unspektakulär. Wenn du Wert drauflegst betrachte dich als rehabilitiert.

@Udo
    Hatte mich doch gar nicht über die Moderatoren beklagt (diesmal )

@Michael
    Kann ich mich bei dir als Little John bewerben? Obwohl, Statur und die Affinität zu Bier und gutem Essen qualifizieren mich eher als Bruder Tuck

@Wyndorps
    Es war vielleicht nicht die Lösung aber immerhin eine mögliche.

Es wird halt sooft hier die Nettikette von den "alten Hasen" gefordert. Die sollte aber nicht nur für Newbies gelten.
    So, genug gefaselt, noch nen 10 für Pro_Blem fürs moderieren und nen 5er für Wyndorps für die Mühe meine Lösung zu verifizieren/widerlegen und ein 5er an flavus - Schmerzensgeld.

Schönen Abend noch

Ford P.

------------------

thinktank
    Mitglied
    Konstrukteur

Autocad 2013
    Proe WF 4<P>Windows 7

erstellt am: 05. Feb. 2009 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja wahnsinn,
    call4help bringt es auf den punkt. diesen gedanken hatte ich heute nachmittag auch...
    Das man mit einer banalen frage nach nem oberflächenzeichen das ganze forum in aufruhr bringt, spricht wohl für ProE  Ich war schon immer gespannt, wo der eigentliche Unterschied zu den 0815-Programmen liegt. Ich hoffe das war nicht alles

Jetzt mal im ernst. Auch wenn es noch keiner gemerkt hat, ich war auf ner Schulung (Inneo1+2+Zeichnung). Aber wer mir erzählen will, daß du direkt nach nem Kurs professionell arbeiten kannst, der hat noch nie was konstruiert, bestenfalls rumgespielt. ProE läßt sich meiner Meinung nicht intiutiv bedienen, dafür ist das Teil viel zu "verwohnt". Die aufgezwungene Windows-Oberfläche sorgt nur für Verwirrung.   

Unser Hauptproblem habt Ihr richtig erkannt. Wir sind ne Mini-Truppe in nem Großkonzern. Wir haben keinen Admin und irgend ne config.pro aus ner Serienabteilung. Aller Anfang ist schwer, aber wir kriegen das schon hin. Es ist jedenfalls besser, als in einer vollkonfigurierten Serienbude zu hocken.

mal sehen welche ProBleme ich morgen habe...

grüße
    mathias

call4help
    Mitglied
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
    W3565 3.20GHz
    7,99 GB RAM
    NVIDIA Quadro 2000
    PDMLink
    Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 05. Feb. 2009 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

@thinktank
    Lassen sie uns davon wissen, wenn sie Probleme haben sollten.
    Einesteils, weil ihnen geholfen werden kann.
    Andererseits, weil andere daraus lernen können.

------------------
    mfg HP

JPietsch
    Administrator PDMLink

erstellt am: 06. Feb. 2009 05:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Pro_Blem:
    Einzig der Ausdruck "Fresse halten" gegenüber den ebenfalls verdienten Mitgliedern flavus, JPietsch und Wyndorps stößt etwas auf

Nicht im Geringsten. Wird man von einem Gutmenschen angemault, weiß man automagisch, daß man alles richtig gemacht hat. Vor allem dann, wenn dieser Gutmensch vor lauter Schaum vor dem Mund noch nicht einmal kapiert hat, daß die von ihm inkriminierten Äußerungen sich nicht gegen den Fragesteller sondern gegen dessen Arbeitgeber richteten.

Michael 18111968
    Moderator
    F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
    PDMLink 9.1 M050
    NVIDIA Quadro FX 1700
    Intel DualCore E8400 / 8GB
    WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 06. Feb. 2009 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Es reicht. 

Wir diskutieren jetzt nicht, wann wer zu wem "Fresse halten" sagen darf.
    Das ist ein Fachforum und so sollte man sich auch benehmen.

Entweder wir finden jetzt zur ursprünglichen Frage zurück oder ich mache hier zu.

------------------
    CAD.DE macht Spaß!    
    Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Joi
    Mitglied
    Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

erstellt am: 08. Feb. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wäre es denn, wenn Du in der Symbolpalette Deine OBF schon vorher positionierst und dann in der Zeichnung nur auf die entsprechende Winkellage anklickst und einfügst? Ist zwar ne mühsame Arbeit, zahlt sich jedoch aus.

Nur mal als kleiner Tip, den ich selbst vor paar Jahren mit Hilfe von Inneo bekam.

Gruß
    Jürgen

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
    Creo6
    HP Z210
    Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
    NVIDIA Quadro 2000
    HP ZR30w
    Win10 64bit

erstellt am: 09. Feb. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Wann läßt sich ein Symbol mit Winkel nicht mehr drehen?
    Das diese Schaltfläche ausgegraut ist, ist mir noch nie aufgefallen! Weder bei Systemsymbolen noch bei selbstgebastelten.
    Also welche Symboldefinition ist dazu nötig bzw. wie kommt es dazu?

Gruß
    Arni

Nachtelf
    Mitglied
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Nachtelf an!   Senden Sie eine Private Message an Nachtelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nachtelf

erstellt am: 09. Feb. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke JPietsch,
    hab gerade einen Beitrag gefunden das die 60er das Problem mit dem PDF löst... und "bisher" keine neuen Bugs schafft.

Kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich einen Artikel finde wie ich eine Wochenversion update? Habe zwar Disskussionen gefunden über Versionen aber nicht wie man die einspielt und das trotz "alter" Suchfunktion. Wenn ich dazu am Lizenzserver was machen muss dann lass ich die Finger von 

Gruß

Nachtelf

------------------
    Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender??? 

JPietsch
    Administrator PDMLink

SimuFact Forming 2022

erstellt am: 09. Feb. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Nachtelf:
    Kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich einen Artikel finde wie ich eine Wochenversion update?

CD rein und los...
    http://www.ptc.com/WCMS/files/65525/de/DOC-U0134-DE-360.pdf

Sollte bei einer Wochenversion etwas spezielles zu beachten sein, dann steht das in den Release Notes (liegen den CDs jeweils bei).

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 09. Feb. 2009 editiert.]

holligo
    Mitglied
    MB-Konstr.

Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

erstellt am: 14. Mai. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem Ford_P gehören einfach mal 10 Ü´s..

(Ich versuche einfach ein vorhandenes Symbol umzustricken,
    schau mich SUCHEND um und komme aus der IV-Anwendung) 

------------------
    lg
    holli

frank08
    Mitglied
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
    PDMLink 10.2 M030
    XP64, Dell Prec. T7810
    NVIDIA Quadro M2000
    2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 15. Mai. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von holligo:
    Dem Ford_P gehören einfach mal 10 Ü´s...komme aus der IV-Anwendung)  ;)...

... und deswegen haben die von ihm Kritisierten nicht Recht? Ich halte mit U's für die Betroffenen dagegen!

------------------
    Gruß Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz