Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mold unter WF4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Mold unter WF4 (1051 mal gelesen)
ProE Sklave
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von ProE Sklave an!   Senden Sie eine Private Message an ProE Sklave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE Sklave

ProE WF2 M280
ProE WF3 M180
ProE WF4 M080
STools2009
Compaq 8710w
2,5 GHz
2 GB RAM
Quadro FX3600M

erstellt am: 04. Feb. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
auch ich möchte mich wieder einmal zu Wort melden. 

In der Wildfire 4 gibt es im Mold eine neue Funktion, welche die Touchierflächen beim Extrahieren anders einfärbt als den Rest.
Soweit ist die Funktion wirklich super für die Übersichtlichkeit des Modelles.
Allerdings ergibt sich hieraus ein Problem in der Zeichnung:
Da ProE die Körperfläche tatsächlich für diese Funktion unterteilt, sind in der Zeichnung nun auch Kanten zu sehen, wo eigentlich gar keine Kanten sind.

Von PTC gibt es nun eine TAN zu dieser Problematik, die besagt, daß es in der M070 eine config Option geben wird, mit der man diese Flächentrennung wieder ausschalten kann. Das stellt mich aber nicht wirklich zufrieden, denn im 3D-Modell ist diese Trennung schon sehr hilfreich. Es stören ja nur die Kanten in der Zeichnung.

Hatte schon jemand von den Mold-Usern mit dieser Problematik zu tun und kann vielleicht einen praktikablen Workaround nennen, mit dem man die Kanten aus der Zeichnung bekommt? 

Folgende Dinge wurden bereits ausprobiert:
1. Folie erzeugen, das extract-feature drauf legen und in der Zeichnung ausblenden:
  Bringt nichts, da es sich um ein einziges Volumen handelt und keine separaten Flächen oder Kurven enthalten sind.
2. Über die neue "Remove" Funktion in Wildfire 4 die getrennte Fläche entfernen:
  Damit sind zwar die Kanten aus der Zeichnung verschwunden, aber auch die unterschiedliche Einfärbung im Modell 
3. In der Zeichnung die überzähligen Kanten über die Kantendarstellung entfernen:
  Bei einfachen Konturen mag es ja gehen, aber ... und dann erst Konturänderungen im Model ... 

Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Ich weiß, ist etwas für Mold Spezialisten, aber da sind doch auch sicherlich einige unter Euch, oder...

------------------
Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.
Sir Peter Ustinov

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
ProE Sklave
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von ProE Sklave an!   Senden Sie eine Private Message an ProE Sklave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE Sklave

ProE WF2 M280
ProE WF3 M180
ProE WF4 M080
STools2009
Compaq 8710w
2,5 GHz
2 GB RAM
Quadro FX3600M

erstellt am: 04. Feb. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.000.000 Üs für Dich (Da muß ich aber lange abbezahlen)  

Vereinfachte Darstellung ist die Lösung (zumindestens temporär, bis PTC einen Knopf für die Zeichnung entwickelt hat)

Allerdings muß man noch ein wenig Vorarbeit leisten bis es funktioniert:
Leider kann man in eine Vereinfachte Darstellung Körperflächen nur hinein kopieren, aber nicht ausschließen (wäre ja auch unlogisch)
Da die besagte Touchierfläche aber kein einzelnes KE ist kann man sie auch nicht ausschließen.
Mit Kern- und Berandungsfläche habe ich den ersten Flächensatz (blau) kopiert.
Anschließend habe ich die restlichen Flächen (gelb) kopiert.
Wobei diese gelben Flächen sich nur als eine Fläche wählen lassen. Da vorher mit Kern- und Berand gearbeitet wurde sollten auch alle Modelländerungen sauber mit rüber kommen.
Nun verschmelze man beide Flächen bei mittlerer Temperatur.  
Aus der so entstandenen Sammelfläche formt man ein Verbundvolumen und läßt es noch 20 min. bei 200° im Ofen schmoren.
Nachdem alles abgekühlt ist erzeugt man eine SimpRep in der nur die Flächen und das neue Volumen eingeblendet sind.
Durch das Verschmelzen der Flächen hat ProE die "Kanten" entfernt.

Somit kann ich in der Zeichnung die SimpRep verwenden und bin glücklich  

Nochmal 1.000-Danke für den Denkanstoß.

Editiert wegen Rechtschreibung.

------------------
Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.
Sir Peter Ustinov

[Diese Nachricht wurde von ProE Sklave am 04. Feb. 2009 editiert.]

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE Sklave 10 Unities + Antwort hilfreich

So wünsche ich mir unser Forum:
Klar und ausführlich beschriebene Problemstellung und ebenso ausführlich für alle einen Lösungsweg beschrieben.

Üs sind unterwegs 

Aber ich hätte da noch eine Anmerkung:

Warum benutzt Du nicht einfach das entfernen-KE für die vereinfachte Darstellung?
Dann hättest Du einige Arbeitsschritte gespart 

Also für die Zeichnung die Master und für die Konstruktion die Vereinfachte?

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz