Hallo,
auch ich möchte mich wieder einmal zu Wort melden.
In der Wildfire 4 gibt es im Mold eine neue Funktion, welche die Touchierflächen beim Extrahieren anders einfärbt als den Rest.
Soweit ist die Funktion wirklich super für die Übersichtlichkeit des Modelles.
Allerdings ergibt sich hieraus ein Problem in der Zeichnung:
Da ProE die Körperfläche tatsächlich für diese Funktion unterteilt, sind in der Zeichnung nun auch Kanten zu sehen, wo eigentlich gar keine Kanten sind.
Von PTC gibt es nun eine TAN zu dieser Problematik, die besagt, daß es in der M070 eine config Option geben wird, mit der man diese Flächentrennung wieder ausschalten kann. Das stellt mich aber nicht wirklich zufrieden, denn im 3D-Modell ist diese Trennung schon sehr hilfreich. Es stören ja nur die Kanten in der Zeichnung.
Hatte schon jemand von den Mold-Usern mit dieser Problematik zu tun und kann vielleicht einen praktikablen Workaround nennen, mit dem man die Kanten aus der Zeichnung bekommt?
Folgende Dinge wurden bereits ausprobiert:
1. Folie erzeugen, das extract-feature drauf legen und in der Zeichnung ausblenden:
Bringt nichts, da es sich um ein einziges Volumen handelt und keine separaten Flächen oder Kurven enthalten sind.
2. Über die neue "Remove" Funktion in Wildfire 4 die getrennte Fläche entfernen:
Damit sind zwar die Kanten aus der Zeichnung verschwunden, aber auch die unterschiedliche Einfärbung im Modell
3. In der Zeichnung die überzähligen Kanten über die Kantendarstellung entfernen:
Bei einfachen Konturen mag es ja gehen, aber ... und dann erst Konturänderungen im Model ...
Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Ich weiß, ist etwas für Mold Spezialisten, aber da sind doch auch sicherlich einige unter Euch, oder...
------------------
Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.
Sir Peter Ustinov
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP