| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Mechanism / Kollisionsprüfung (5693 mal gelesen)
|
BugsBunny Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 28.05.2008 Pro/E WF3 Pro/E WF4 PDMLink 8
|
erstellt am: 04. Feb. 2009 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab hier eine Vorrichtung, ähnlich einer Ständerbohrmaschine mit Mechanism zusammengebaut. Der Hub des Werkzeuges ist begrenzt, da es sonst in die Werkstückaufnahme reinrauschen würde, bzw oben rausrutscht. Ich möchte nun, daß die Bewegung schon vorher stoppt, wenn ich zum Versuch ein Werkstück einbau. Ich hab bei Tools/Baugruppeneinstellungen/Einstellungen für kollisionsprüfungen den Haken bei "Stop bei Kollision" gesetzt, aber irgendwie interessiert Pro/E das nicht. Er hält sich nur an die maßliche Begrenzungen, die ich beim Einbau angegeben habe. Wenn ich die Begrenzungen rauslösche passiert allerdings auch nix. Was mach ich falsch? Gibts hier noch irgendwo ein zweiten Haken, den man setzen muß oder so?! Danke für eure Hilfe! Gruß BB ------------------ mein Name ist Hase, ich weiss von nix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 04. Feb. 2009 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BugsBunny
|
Ex-Mitglied | |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 04. Feb. 2009 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BugsBunny
Ein beliebter Fehler ist dass man vergisst, die beiden Komponenten für die Kollisionsprüfung gezielt auszuwählen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BugsBunny Mitglied

|
erstellt am: 04. Feb. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Meike: Die Teile bewegen sich beim "normalen" verschieben richtig. Was mitgehen soll geht auch mit. Und ja es gäbe eine Kollision. Man sieht bei der einfachen übersichtlichen Variante, daß es ins Teil reinrauscht. @Matthias: Hmm, wundert mich. Hab eigentlich gelesen, daß es beim dynamischen ziehen auch stoppen soll. Zitat: "Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 hat auch eine Echtzeit-Kollisionserkennung. Bei Wahl dieser Option können Sie eine Kollisionsprüfung zwischen Teilen in einer Mechanismus-Baugruppe durchführen, während Sie diese durch ihren Bewegungsbereich ziehen. Sie können auch weitere Optionen konfigurieren, so dass die Bewegung der Komponenten bei Kollision stoppt bzw. dass ein Objekt ein anderes bei Kollision verschiebt." Oder ist das was anderes? @Hr.Wyndorps: ich nehm mal an, Sie beziehen sich dann auch auf die Analyse und nicht auf das dynamische ziehen. Beim Ziehen kann ich ja nur meinen Bedienhebel anklicken und alles was dranhängt bewegt sich mit. Oder macht es einen Unterschied, welche Komponente man zum Ziehen anklickt? ------------------ mein Name ist Hase, ich weiss von nix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 04. Feb. 2009 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BugsBunny
Zitat: Original erstellt von BugsBunny: ... @Hr.Wyndorps: ich nehm mal an, Sie beziehen sich dann auch auf die Analyse und nicht auf das dynamische ziehen. ...
Nein, ich beziehe mich ausdrücklich auch auf das  Ziehen mit dem erhobenen Zeigefinger im normalen BG-Modus und in Mechanism! Ich habe es gerade nur in der englischen Version von WF5 offen, ist aber nach meiner Erinnerung in WF3 genauso: #Tools #Baugruppeneinstellungen #Kollisonsprüfung (oder so ähnlich) #Teilweise Prüfung 2 Komponenten für die Prüfung auswählen. #OK und dann ab mit dem Fingerle! Funktioniert bei mir tadellos!
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BugsBunny Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2009 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|