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Autor Thema:  Mechanism / Kollisionsprüfung (5693 mal gelesen)
BugsBunny
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erstellt am: 04. Feb. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab hier eine Vorrichtung, ähnlich einer Ständerbohrmaschine mit Mechanism zusammengebaut. Der Hub des Werkzeuges ist begrenzt, da es sonst in die Werkstückaufnahme reinrauschen würde, bzw oben rausrutscht. Ich möchte nun, daß die Bewegung schon vorher stoppt, wenn ich zum Versuch ein Werkstück einbau. Ich hab bei Tools/Baugruppeneinstellungen/Einstellungen für kollisionsprüfungen den Haken bei "Stop bei Kollision" gesetzt, aber irgendwie interessiert Pro/E das nicht. Er hält sich nur an die maßliche Begrenzungen, die ich beim Einbau angegeben habe. Wenn ich die Begrenzungen rauslösche passiert allerdings auch nix. Was mach ich falsch? Gibts hier noch irgendwo ein zweiten Haken, den man setzen muß oder so?!

Danke für eure Hilfe!
Gruß 
BB

------------------
mein Name ist Hase, ich weiss von nix

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INNEO Solutions
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erstellt am: 04. Feb. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BugsBunny 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß klingt blöd, aber gibt es denn eine Kollision?
Hast Du es schon mal mit "verschieben" probiert? Bewegen sich dann Teile mit?

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

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Wyndorps
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erstellt am: 04. Feb. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BugsBunny 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein beliebter Fehler ist dass man vergisst, die beiden Komponenten für die Kollisionsprüfung gezielt auszuwählen.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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BugsBunny
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erstellt am: 04. Feb. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Meike: Die Teile bewegen sich beim "normalen" verschieben richtig. Was mitgehen soll geht auch mit. Und ja es gäbe eine Kollision. Man sieht bei der einfachen übersichtlichen Variante, daß es ins Teil reinrauscht.

@Matthias: Hmm, wundert mich. Hab eigentlich gelesen, daß es beim dynamischen ziehen auch stoppen soll. Zitat: "Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 hat auch eine Echtzeit-Kollisionserkennung. Bei Wahl dieser Option können Sie eine Kollisionsprüfung zwischen Teilen in einer Mechanismus-Baugruppe durchführen, während Sie diese durch ihren Bewegungsbereich ziehen. Sie können auch weitere Optionen konfigurieren, so dass die Bewegung der Komponenten bei Kollision stoppt bzw. dass ein Objekt ein anderes bei Kollision verschiebt." Oder ist das was anderes?

@Hr.Wyndorps: ich nehm mal an, Sie beziehen sich dann auch auf die Analyse und nicht auf das dynamische ziehen. Beim Ziehen kann ich ja nur meinen Bedienhebel anklicken und alles was dranhängt bewegt sich mit. Oder macht es einen Unterschied, welche Komponente man zum Ziehen anklickt?

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Wyndorps
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erstellt am: 04. Feb. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BugsBunny 10 Unities + Antwort hilfreich


Kollision.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von BugsBunny:
...
@Hr.Wyndorps: ich nehm mal an, Sie beziehen sich dann auch auf die Analyse und nicht auf das dynamische ziehen. ...


Nein, ich beziehe mich ausdrücklich auch auf das  Ziehen mit dem erhobenen Zeigefinger im normalen BG-Modus und in Mechanism!

Ich habe es gerade nur in der englischen Version von WF5 offen, ist aber nach meiner Erinnerung in WF3 genauso:
#Tools #Baugruppeneinstellungen #Kollisonsprüfung (oder so ähnlich) #Teilweise Prüfung
2 Komponenten für die Prüfung auswählen.
#OK
und dann ab mit dem Fingerle!

Funktioniert bei mir tadellos!


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BugsBunny
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erstellt am: 05. Feb. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funzt! 

  Danke!

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