Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mechanism / Kollisionsprüfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Mechanism / Kollisionsprüfung (5693 mal gelesen)
BugsBunny
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BugsBunny an!   Senden Sie eine Private Message an BugsBunny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BugsBunny

Pro/E WF3
Pro/E WF4
PDMLink 8

erstellt am: 04. Feb. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab hier eine Vorrichtung, ähnlich einer Ständerbohrmaschine mit Mechanism zusammengebaut. Der Hub des Werkzeuges ist begrenzt, da es sonst in die Werkstückaufnahme reinrauschen würde, bzw oben rausrutscht. Ich möchte nun, daß die Bewegung schon vorher stoppt, wenn ich zum Versuch ein Werkstück einbau. Ich hab bei Tools/Baugruppeneinstellungen/Einstellungen für kollisionsprüfungen den Haken bei "Stop bei Kollision" gesetzt, aber irgendwie interessiert Pro/E das nicht. Er hält sich nur an die maßliche Begrenzungen, die ich beim Einbau angegeben habe. Wenn ich die Begrenzungen rauslösche passiert allerdings auch nix. Was mach ich falsch? Gibts hier noch irgendwo ein zweiten Haken, den man setzen muß oder so?!

Danke für eure Hilfe!
Gruß 
BB

------------------
mein Name ist Hase, ich weiss von nix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BugsBunny 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß klingt blöd, aber gibt es denn eine Kollision?
Hast Du es schon mal mit "verschieben" probiert? Bewegen sich dann Teile mit?

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Ex-Mitglied
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 04. Feb. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BugsBunny 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein beliebter Fehler ist dass man vergisst, die beiden Komponenten für die Kollisionsprüfung gezielt auszuwählen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

BugsBunny
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BugsBunny an!   Senden Sie eine Private Message an BugsBunny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BugsBunny

Pro/E WF3
Pro/E WF4
PDMLink 8

erstellt am: 04. Feb. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Meike: Die Teile bewegen sich beim "normalen" verschieben richtig. Was mitgehen soll geht auch mit. Und ja es gäbe eine Kollision. Man sieht bei der einfachen übersichtlichen Variante, daß es ins Teil reinrauscht.

@Matthias: Hmm, wundert mich. Hab eigentlich gelesen, daß es beim dynamischen ziehen auch stoppen soll. Zitat: "Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 hat auch eine Echtzeit-Kollisionserkennung. Bei Wahl dieser Option können Sie eine Kollisionsprüfung zwischen Teilen in einer Mechanismus-Baugruppe durchführen, während Sie diese durch ihren Bewegungsbereich ziehen. Sie können auch weitere Optionen konfigurieren, so dass die Bewegung der Komponenten bei Kollision stoppt bzw. dass ein Objekt ein anderes bei Kollision verschiebt." Oder ist das was anderes?

@Hr.Wyndorps: ich nehm mal an, Sie beziehen sich dann auch auf die Analyse und nicht auf das dynamische ziehen. Beim Ziehen kann ich ja nur meinen Bedienhebel anklicken und alles was dranhängt bewegt sich mit. Oder macht es einen Unterschied, welche Komponente man zum Ziehen anklickt?

------------------

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 04. Feb. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BugsBunny 10 Unities + Antwort hilfreich

Kollision.jpg

Zitat:
Original erstellt von BugsBunny:
...
@Hr.Wyndorps: ich nehm mal an, Sie beziehen sich dann auch auf die Analyse und nicht auf das dynamische ziehen. ...

Nein, ich beziehe mich ausdrücklich auch auf das  Ziehen mit dem erhobenen Zeigefinger im normalen BG-Modus und in Mechanism!

Ich habe es gerade nur in der englischen Version von WF5 offen, ist aber nach meiner Erinnerung in WF3 genauso:
#Tools #Baugruppeneinstellungen #Kollisonsprüfung (oder so ähnlich) #Teilweise Prüfung
2 Komponenten für die Prüfung auswählen.
#OK
und dann ab mit dem Fingerle!

Funktioniert bei mir tadellos!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

BugsBunny
Mitglied

Pro/E WF3
Pro/E WF4
PDMLink 8

erstellt am: 05. Feb. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funzt! 

Danke!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz