| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Profibuch (2588 mal gelesen)
|
microsun2009 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich weis es gibt viele Beitrage zum Thema Buch. Leider werden oft auch Einstigsbücher empfohlen. Ich suche ein Buch für Profis. Könnte DENCorganizer Pro/ENGINEER Version WILDFIRE 3.0 was sein? -->Buch kostet viel daher möchte ich es nicht einfach Bestellen. --> Gibt es eigentlich schon eine Version 4.0? Gibt es viel leicht ein Buch von PTC? So was wie von Microsoft TECHNISCHE REFERENZ? Gruß Microsun2009
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
Zitat: Original erstellt von microsun2009: Könnte DENCorganizer Pro/ENGINEER Version WILDFIRE 3.0 was sein?
Das ist mehr eine Übersicht zum Nachschlagen, so was ähnliches gibt's auch von Inneo. Zitat: Original erstellt von microsun2009: Leider werden oft auch Einstigsbücher empfohlen. Ich suche ein Buch für Profis.
Für Profis ist ein weites Gebiet. Welche Vorkenntnisse hast Du und was erwartest Du vom Buch? ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
|

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
|
schusi Mitglied Kolleges Schatzi

Beiträge: 94 Registriert: 01.07.2006 PRO/Engineer Wildfire 5 Creo 2 Windchill 9.0/9.1 Windchill 10 FlexPLM 9
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
Zitat: Vielleicht kann ein mitlesender PTCler noch ein paar Details dazu sagen?
Für jemanden der sein Wissen erweitern oder auffrischen will seeehr zu empfehlen. Bin selbst ein eifriger Nutzer und daher überzeugter Vertreter des e-learning! Auf der PTCWorld haben wir den Nachfolger der PTCUniversity vorgestellt: Precision LMS ( https://precisionlms.ptc.com ). Im Gegensatz zur PTCUniversity einfach und intuitiv zu bedienen. Dort kann man (je nachdem welche Kurse oder Prüfungen man eingekauft hat) die von PTC angebotetenen Kurse selbst durchklickern und sich so auch die Punkte raussuchen, die einen interessieren. Vor allem zu einem Zeitpunkt und in einem Zeitrahmen den man selbst wählt. Dadurch, daß es Webbasierend ist, kann man PLMS von jedem Rechner mit Internetzugang aus starten - also auch mal von zuhause aus. Wer Interesse hat, aber sich noch nicht schlüßig ist, ob bestellen oder nicht, kann auch erst mal zur Probe kostenlos reinschnuppern. Hierzu seinen Ansprechpartner bei PTC kontaktieren (falls direkt supportet) oder auch gerne eine PM an mich. Ich werde dann die Anfrage weiterleiten. Gruß Simone ------------------ "Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet es. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz nicht so groß." Danny Kaye, US-Schauspieler, Sänger und Komiker (1913 - 1987) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2009 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Online Kurse sind mit Sicherheit nicht schlecht. Aber wenn ich privat 500-1000 dollar zahlen soll. Das ist ganz schön happich. Meine Anforderungen an ein Buch wären in etwa: * Steuern von Baugruppen und KonstruktionsElementen über Familientabellen * Zeichnungen Automatisiert erstellen * Bestimmte KE unter Abhängigkeiten setzen (IF abfragen oder so) * Tipps und Tricks im Zeichenmodus. Als Bonus evt. Infos zu Intralink Was haltet ihr von? : Pro/Engineer Wildfire 4.0 Louis Gary Lamit (Autor) ISBN-10: 0495411191

|
erstellt am: 02. Feb. 2009 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 02. Feb. 2009 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
Zitat: Original erstellt von microsun2009: Meine Anforderungen an ein Buch wären in etwa:* Steuern von Baugruppen und KonstruktionsElementen über Familientabellen * Zeichnungen Automatisiert erstellen * Bestimmte KE unter Abhängigkeiten setzen (IF abfragen oder so) * Tipps und Tricks im Zeichenmodus. Als Bonus evt. Infos zu Intralink
Ich denke, daß Du kein Buch finden wirst, daß alle Deine Anforderungen erfüllen kann. Bist Du noch Student, oder schon fest angestellt? Bei den unterschiedlichen Themen könnte sich auch ein persönlicher Workshop lohnen. Wenn Du all diese Informationen über Schulungen abhandeln wolltest bräuchtest Du: - Komplexe Baugruppen - Komplexe Bauteile - Zeichnungserstellung - Intralink Anwender Die von Dir genannten Bücher sind mir nicht bekannt, aber bei englischer Literatur mußt Du auch immer berücksichtigen, daß viele Einstellungen im metrischen Konstruktionsbereich anders sind. Vor allen Dingen bei der Zeichnungserstellung. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 02. Feb. 2009 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2009 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 03. Feb. 2009 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
Die Problematik zum Thema "Profibuch" besteht darin, dass es dafür einerseits nur einen sehr kleinen Absatzmarkt gibt, andererseits aber die so genannten Profithemen sehr weit und tief gehen können. Damit haben wir das klassische Missverhältnis von Aufwand zu Nutzen, was als Ursache für das gänzliche Fehlen eines solchen Buches zu vermuten ist. Übrigens erscheinen mir die von Ihnen formulierten Wünsche noch lange nicht im Profibereich angesiedelt: Steuern von Baugruppen und KonstruktionsElementen über Familientabellen Erklärt sich zumindest auf Teilebene fast von allein. Speziellere Fragen werden meist perfekt im cad.de-Forum beantwortet. Zeichnungen Automatisiert erstellen Automatisierte Zeichnungen von vernünftiger Qualität beliebiger Objekte kann es fast nicht geben. Das wäre ein Profi-Thema. Allerdings lässt sich einiges mit gut vorbereiteten Zeichnungsschablonen erreichen. Bestimmte KE unter Abhängigkeiten setzen (IF abfragen oder so) Das ist nun wieder eine sehr einfache Übung für die eine kurze Einweisung reichen würde. Die normalen Möglichkeiten sind durch Beziehungen auf Schnitt-, Ke-, Teil- oder Baugruppenebene zu lösen. Alternative Anforderungen lassen sich auch mit Pro/Program realisieren. Der Profibereich fängt meiner Ansicht nach hier erst mit weblink, VB, usw. an. Die meisten schaffen diese Hürde ohne Profibuch nach einigen wenigen Hinweisen und durch Try&Error. Die notwendigen Hinweise kann man hier im cad.de-Forum durch Verwenden der Suchfunktion mit den geeigneten Stichworten (FETT) erhalten. Tipps und Tricks im Zeichenmodus ... ... findet man nirgendwo mehr als hier im Forum, schnell und äußerst kompetent. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2009 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Beste für mich wäre ein Kollege der 10-Jahre intensive Berufserfahrung mit Pro/E hat. Leider habe ich so was nicht. Die oben genanten Themen waren nur Beispiele. Von wo soll ich wissen was Pro/E kann, wenn ich es noch nie gefühlt, gespürt oder gesehen habe. Genau deswegen Brauche ich ein Buch (-band), das nicht die Themen nur Oberflächlich behandelt. Danke für den Hinweis mit CADQUEST-Bücher. Die Bücher sehen gut aus. Hat einer von euch so ein Ding vor sich liegen. Mich würde folgendes Interessieren : http://www.cadquest.com/books/drawbook27.htm Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 Advanced Design Hat einer direkte Erfahrung mit cadquest-Bücher)

|
erstellt am: 03. Feb. 2009 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
Zitat: Original erstellt von microsun2009: Das Beste für mich wäre ein Kollege der 10-Jahre intensive Berufserfahrung mit Pro/E hat. Leider habe ich so was nicht.
Und wenn Dir hier einer - gegen Kaffee und Kuchen - einen Nachmittag ein paar Fragen beantworten will, dann solltest Du mindestens Deinen Wohnort im Benutzerprofil stehen haben... Hilfreich wäre auch - statt uns per nicht vorhandener Glaskugel orakeln zu lassen - wenn Du uns einen ungefähren Abriss Deiner Pro/E-Vorbildung gibst, dann empfiehlt es sich nämlich gleich viel leichter. Bisher lese ich zwischen den Zeilen, dass Du ein Umsteiger von einem anderen System bist und meinst, "die paar Unterschiede" bringst Du Dir locker an einem Wochenende mit einem guten Buch bei. So ein Buch gibt es leider nicht - ich würde dann eher auf einen menschlichen Lehrer ausweichen. BTW: Hier ist ein Link zum DENC-Organizer in Amazon, damit Du eine ungefähre Vorstellung davon bekommst. Ich meine immer noch, das das ein geniales Nachschlagewerk ist, aber zum Selbststudium für Dich nicht unbedingt geeignet. Das von Dir verlinkte Buch hat - ganz auf die Schnelle - zwei Schwächen: es ist zum einen in englisch und zum anderen nicht für deutsche Zeichnungs-Normen gemacht. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2009 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, ich habe mein Profil überarbeitet. Meine Pro/E Kenntnisse sind bescheiden. 1-Woche Kurs und ca. 6-Monate Erfahrung mit Pro/E. Die Vorkenntnisse sind CAD/CAM Mastercam und CAD Inventor. Zitat:
"die paar Unterschiede" bringst Du Dir locker an einem Wochenende mit einem guten Buch bei.
Genau das meine ich nicht. Ich meine es ist sehr viel Zeit nötig um Pro/E zu becherschen und nicht um es 0815-bedienen zu können.
Ich denke Pro/E ist für Anwender dir mit dem Programm gewachsen sind (von Version zu Version) ein SEHR GUTES Programm.
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
Ich hatte vorige Woche einen Gastauftritt im Fach Konstruktionsübungen in meiner ehemaligen Schule, und sollte aus der Praxis berichten und allgemeine Hinweise (also nicht auf bestimmte Modellierungstechniken bezogen) geben. Dabei ist mir ein wohlbekanntes silbergraues Buch aufgefallen, das seit einiger Zeit (nach meiner Zeit) als offizielles (!) Lehrbuch dient. Daher kam von mir ohne viel Überlegung ein - wie ich meine - sehr ernstzunehmender Rat: "Dieses Buch ist sehr genau durchzuarbeiten, denn in fast jeder Zeile stecken 3 Informationen, und leider liest jeder Lernende/Schüler/Auszubildende nur jede zweite Zeile. Auch ich selbst - unverbildet durch andere parametrische Systeme - nutze noch immer dieses Buch, da ich es bis dato nicht geschafft habe, alle darin gebotenen Informationen zu verinnerlichen," conclusio: Auch wenn erste Schritte für Dich (scheinbar) kein Thema mehr sind, lege ich Dir nahe, dieses berühmte Werk durchzuackern, bis Du nicht mehr nachschauen musst, wenn überfallsartig die Herausforderung kommt "mach' jetzt das mit diesem Zweck". Viel eher als ein "Profibuch" (wie etwa "Tips und Techniken") solltest Du eher darauf achten, nicht verwässerte Grundtechniken und oft sogar schlecht korrekturgelesen und mangelhaft aufbereitete Bücher zu besorgen. Und glaub' mir: deren Zahl ist größer als man denkt. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2009 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
@microsun2009 zu Pro/ENGINEER Advanced Tutorial Wildfire 4.0 such mal bei amazon.com (US) nach Büchern von dem Author. Zu einigen gibts Leserrezensionen. edith das silberne Buch wäre Wyndorps: 3D-Konstruktionen mit Pro/Engineer Wildfire [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 03. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion

Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB --- Windows XP Pro. x64 Edition Version 2003 SP1 --- Version Wildfire 2.0 M250
|
erstellt am: 06. Feb. 2009 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 06. Feb. 2009 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
Ebendieses Buch sehe ich sehr wohl als "Profibuch" an - es behandelt Feldpunktanalysen und konzentriert sich sehr stark auf Zugverbundkörper mit optimalem Flächenverlauf (Stetigkeit). Die übrigen Themen (Top-Down-Design, Federn etc.) setzen auch schon erweiterte Grundkenntnisse voraus. Was gänzlich links liegen gelassen wird ist die 2D-Ableitung. Und weil eben sehr spezielle Vorgehensweisen dargestellt werden, absolut kein Anfängerbuch! Übrigens: CAD/CAM mit ProE ist IMHO  auch ein Profibuch, weil es eben ein abgegrenztes Spezialmodul ausführlich behandelt - obwohl step by step erklärt. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoJoDo1982 Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Beiträge: 323 Registriert: 17.04.2008 Pro Engineer Wildfire4 M170 PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110 File-Basis Windows XP 32Bit NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 06. Feb. 2009 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
Ich benutze seit ca. 3 Jahren ProE. Hatte den ersten Kontakt mir ProWildfire 2 und 3 in der Fachhochschule. Teile erzeugen, Baugruppen, CAD/Cam, mfg ... aber alles nur als Anwender. Ich habe über ein Jahr bei einer Firma als Werksstudent mit Wifi2 auf Filebasis gearbeitet. Auch nur als Anwender. Sprich ProE war soweit eingerichtet ich musste nur wissen welche tasten zu drücken waren :-) Nach dem Studium arbeite ich nun bei einem Unternehmen das Wifi3 neu eingeführt hat. Bin nun nicht mehr nur Anwender sondern muss auch ProE mit einrichten. Besondere Anforderungen sind hier Familientabellen flexibilität in Baugruppen. Formgebungvon Teilen aufgrund von Baugrupenrefernzen und das möglichst gesteuert in Familientabellen... Stücklisten und Zeichnungen sollen zur Dokumentation angefertigt werden. Gibt es ein Buch was sowohl den Teil der Config-Einstellungen als das Modellieren und Dokumentieren behandelt??
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 06. Feb. 2009 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
|
JoJoDo1982 Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Beiträge: 323 Registriert: 17.04.2008 Pro Engineer Wildfire4 M170 PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110 File-Basis Windows XP 32Bit NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 07. Feb. 2009 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
|

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
|

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Wenn Ihr unter Wartung seid, hast Du den.
Die Accounts wurden noch nie automatisch für Kunden erstellt. Schuklungsteilnehmer erhalten automatisch einen um sich bei der PTCU anzumelden. Aber erst nach der Freischaltung über die Kundennummer (bei Wartungskunden) kann auch auf die Referenzdokumente und den Support zugegriffen werden. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2009 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
|
dr monk Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2009 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microsun2009
Ich kenn mich zwar nicht mit den ganzen Profi-Sachen aus aber habe mich in letzer Zeit mit den von dir angesprochen Themen intensiv beschäftigt. Beim durchlesen der Beiträge hier ist mir aufgefallen das keiner die Hilfe von ProE erwähnt Ich hab mir mit dieser Hilfe mein "Fachwissen" angeeignet und schreibe zur Zeit Programme die automatisch Bauteile sammt Zeichnungen und Baugruppen erstellen. Alles mit ein wenig try&error. Und falls du mal nicht weißt wie die Funktion heißt die du suchst winken hier im Forum einige mit den Zaunpfahl Zumindest ist dieser Weg der günstigste Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |