Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Profibuch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Profibuch (2588 mal gelesen)
microsun2009
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von microsun2009 an!   Senden Sie eine Private Message an microsun2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für microsun2009

WF 2.0

erstellt am: 29. Jan. 2009 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich weis es gibt viele Beitrage zum Thema Buch. Leider werden oft auch Einstigsbücher empfohlen.

Ich suche ein Buch für Profis. Könnte DENCorganizer Pro/ENGINEER Version WILDFIRE 3.0 was sein? -->Buch kostet viel daher möchte ich es nicht einfach Bestellen. --> Gibt es eigentlich schon eine Version 4.0?

Gibt es viel leicht ein Buch von PTC? So was wie von Microsoft TECHNISCHE REFERENZ?

Gruß

Microsun2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 29. Jan. 2009 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von microsun2009:
Ich suche ein Buch für Profis. Könnte DENCorganizer Pro/ENGINEER Version WILDFIRE 3.0 was sein? -->Buch kostet viel daher möchte ich es nicht einfach Bestellen. --> Gibt es eigentlich schon eine Version 4.0?

Ich finde den DENCorganizer als Nachschlagewerk Klasse! Leider wird es keine Version mehr für Wildfire4 geben (Stand PTC-World im Nov.2008)

Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 30. Jan. 2009 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Könnte DENCorganizer Pro/ENGINEER Version WILDFIRE 3.0 was sein?

Das ist mehr eine Übersicht zum Nachschlagen, so was ähnliches gibt's auch von Inneo.

Zitat:
Leider werden oft auch Einstigsbücher empfohlen.
Ich suche ein Buch für Profis.

Für Profis ist ein weites Gebiet.
Welche Vorkenntnisse hast Du und was erwartest Du vom Buch?

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Jan. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier
http://proe.cad.de/links/links_buecher.html
findest Du einige Bücher.
Gruß

------------------
-Axel- 

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 30. Jan. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Fast ganz vergessen:

Statt Bücher gibt es auch noch das Online-Lern-Angebot von PTC höchstpersönlich: www.PTC.com/learning

Dort kann man online an Kursen und Schulungen teilnehmen und diese nach seinen Kentnissen aussuchen - ich mag so was.

Vielleicht kann ein mitlesender PTCler noch ein paar Details dazu sagen?

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

schusi
Mitglied
Kolleges Schatzi

Sehen Sie sich das Profil von schusi an!   Senden Sie eine Private Message an schusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schusi

PRO/Engineer
Wildfire 5
Creo 2
Windchill 9.0/9.1
Windchill 10
FlexPLM 9

erstellt am: 30. Jan. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Vielleicht kann ein mitlesender PTCler noch ein paar Details dazu sagen?

Für jemanden der sein Wissen erweitern oder auffrischen will seeehr zu empfehlen. Bin selbst ein eifriger Nutzer und daher überzeugter Vertreter des e-learning! Auf der PTCWorld haben wir den Nachfolger der PTCUniversity vorgestellt: Precision LMS ( https://precisionlms.ptc.com ). Im Gegensatz zur PTCUniversity einfach und intuitiv zu bedienen. Dort kann man (je nachdem welche Kurse oder Prüfungen man eingekauft hat) die von PTC angebotetenen Kurse selbst durchklickern und sich so auch die Punkte raussuchen, die einen interessieren. Vor allem zu einem Zeitpunkt und in einem Zeitrahmen den man selbst wählt. Dadurch, daß es Webbasierend ist, kann man PLMS von jedem Rechner mit Internetzugang aus starten - also auch mal von zuhause aus.

Wer Interesse hat, aber sich noch nicht schlüßig ist, ob bestellen oder nicht, kann auch erst mal zur Probe kostenlos reinschnuppern. Hierzu seinen Ansprechpartner bei PTC kontaktieren (falls direkt supportet) oder auch gerne eine PM an mich. Ich werde dann die Anfrage weiterleiten.

Gruß
Simone

------------------

"Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet es. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz nicht so groß."
Danny Kaye, US-Schauspieler, Sänger und Komiker (1913 - 1987)

microsun2009
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von microsun2009 an!   Senden Sie eine Private Message an microsun2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für microsun2009

WF 2.0

erstellt am: 02. Feb. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Online Kurse sind mit Sicherheit nicht schlecht. Aber wenn ich privat 500-1000 dollar zahlen soll. Das ist ganz schön happich.

Meine Anforderungen an ein Buch wären in etwa:

* Steuern von Baugruppen und KonstruktionsElementen über Familientabellen
*  Zeichnungen Automatisiert erstellen
* Bestimmte KE unter Abhängigkeiten setzen (IF abfragen oder so)
* Tipps und Tricks im Zeichenmodus.

Als Bonus evt. Infos zu Intralink

Was haltet ihr von? :

Pro/Engineer Wildfire 4.0 Louis Gary Lamit (Autor)
ISBN-10: 0495411191

microsun2009
Mitglied
Konstrukteur

WF 2.0

erstellt am: 02. Feb. 2009 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sagt euch dieses Buch was?

Pro/ENGINEER Advanced Tutorial Wildfire 4.0
ISBN-10: 1585033804
ISBN-13: 978-1585033805

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 02. Feb. 2009 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Meine Anforderungen an ein Buch wären in etwa:

* Steuern von Baugruppen und KonstruktionsElementen über Familientabellen
*  Zeichnungen Automatisiert erstellen
* Bestimmte KE unter Abhängigkeiten setzen (IF abfragen oder so)
* Tipps und Tricks im Zeichenmodus.

Als Bonus evt. Infos zu Intralink

Ich denke, daß Du kein Buch finden wirst, daß alle Deine Anforderungen erfüllen kann.
Bist Du noch Student, oder schon fest angestellt?
Bei den unterschiedlichen Themen könnte sich auch ein persönlicher Workshop lohnen.

Wenn Du all diese Informationen über Schulungen abhandeln wolltest bräuchtest Du:
- Komplexe Baugruppen
- Komplexe Bauteile
- Zeichnungserstellung
- Intralink Anwender

Die von Dir genannten Bücher sind mir nicht bekannt, aber bei englischer Literatur mußt Du auch immer berücksichtigen, daß viele Einstellungen im metrischen Konstruktionsbereich anders sind. Vor allen Dingen bei der Zeichnungserstellung.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 02. Feb. 2009 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du dir mal die Bücher von CADQUEST angeschaut ? http://www.cadquest.com/books/index.htm
Die sind recht gut.

microsun2009
Mitglied
Konstrukteur

WF 2.0

erstellt am: 03. Feb. 2009 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(Leider) bin ich kein Student mehr.

Steht im DENCorganizer was über Familientabellen?

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 03. Feb. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Problematik zum Thema "Profibuch" besteht darin, dass es dafür einerseits nur einen sehr kleinen Absatzmarkt gibt, andererseits aber die so genannten Profithemen sehr weit und tief gehen können. Damit haben wir das klassische Missverhältnis von Aufwand zu Nutzen, was als Ursache für das gänzliche Fehlen eines solchen Buches zu vermuten ist.

Übrigens erscheinen mir die von Ihnen formulierten Wünsche noch lange nicht im Profibereich angesiedelt:

• Steuern von Baugruppen und KonstruktionsElementen über Familientabellen
    Erklärt sich zumindest auf Teilebene fast von allein. Speziellere Fragen werden meist perfekt im cad.de-Forum beantwortet.

•   Zeichnungen Automatisiert erstellen
    Automatisierte Zeichnungen von vernünftiger Qualität beliebiger Objekte kann es fast nicht geben. Das wäre ein Profi-Thema. Allerdings lässt sich einiges mit gut vorbereiteten Zeichnungsschablonen erreichen.

• Bestimmte KE unter Abhängigkeiten setzen (IF abfragen oder so)
    Das ist nun wieder eine sehr einfache Übung für die eine kurze Einweisung reichen würde. Die normalen Möglichkeiten sind durch Beziehungen auf Schnitt-, Ke-, Teil- oder Baugruppenebene zu lösen. Alternative Anforderungen lassen sich auch mit Pro/Program realisieren. Der Profibereich fängt meiner Ansicht nach hier erst mit weblink, VB, usw. an.
    Die meisten schaffen diese Hürde ohne Profibuch nach einigen wenigen Hinweisen und durch Try&Error. Die notwendigen Hinweise kann man hier im cad.de-Forum durch Verwenden der Suchfunktion mit den geeigneten Stichworten (FETT) erhalten.

• Tipps und Tricks im Zeichenmodus ...
    ... findet man nirgendwo mehr als hier im Forum, schnell und äußerst kompetent. 

------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

• microsun2009
    Mitglied
    Konstrukteur

WF 2.0

erstellt am: 03. Feb. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Beste für mich wäre ein Kollege der 10-Jahre intensive Berufserfahrung mit Pro/E hat.
    Leider habe ich so was nicht.

Die oben genanten Themen waren nur Beispiele. Von wo soll ich wissen was Pro/E kann, wenn  ich es noch nie gefühlt, gespürt oder gesehen habe. Genau deswegen Brauche ich ein Buch (-band), das nicht die Themen nur Oberflächlich behandelt. 

Danke für den Hinweis mit CADQUEST-Bücher. Die Bücher sehen gut aus. Hat einer von euch so ein Ding vor sich liegen. Mich würde folgendes Interessieren : http://www.cadquest.com/books/drawbook27.htm  Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 Advanced Design

Hat einer direkte Erfahrung mit cadquest-Bücher)

Michael 18111968
    Moderator
    F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
    NVIDIA Quadro FX 1700
    WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 03. Feb. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Das Beste für mich wäre ein Kollege der 10-Jahre intensive Berufserfahrung mit Pro/E hat. Leider habe ich so was nicht.

Und wenn Dir hier einer - gegen Kaffee und Kuchen - einen Nachmittag ein paar Fragen beantworten will, dann solltest Du mindestens Deinen Wohnort im Benutzerprofil stehen haben...

Hilfreich wäre auch - statt uns per nicht vorhandener Glaskugel orakeln zu lassen - wenn Du uns einen ungefähren Abriss Deiner Pro/E-Vorbildung gibst, dann empfiehlt es sich nämlich gleich viel leichter.

Bisher lese ich zwischen den Zeilen, dass Du ein Umsteiger von einem anderen System bist und meinst, "die paar Unterschiede" bringst Du Dir locker an einem Wochenende mit einem guten Buch bei.
    So ein Buch gibt es leider nicht - ich würde dann eher auf einen menschlichen Lehrer ausweichen.

BTW: Hier ist ein Link zum DENC-Organizer in Amazon, damit Du eine ungefähre Vorstellung davon bekommst. Ich meine immer noch, das das ein geniales Nachschlagewerk ist, aber zum Selbststudium für Dich nicht unbedingt geeignet.

Das von Dir verlinkte Buch hat - ganz auf die Schnelle - zwei Schwächen: es ist zum einen in englisch und zum anderen nicht für deutsche Zeichnungs-Normen gemacht.

------------------
    CAD.DE macht Spaß!       

microsun2009
    Mitglied
    Konstrukteur

WF 2.0

erstellt am: 03. Feb. 2009 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ich habe mein Profil überarbeitet.

Meine Pro/E Kenntnisse sind bescheiden. 1-Woche Kurs und ca. 6-Monate Erfahrung mit Pro/E. Die Vorkenntnisse sind CAD/CAM Mastercam und CAD Inventor.

Zitat:

"die paar Unterschiede" bringst Du Dir locker an einem Wochenende mit einem guten Buch bei.

Genau das meine ich nicht. Ich meine es ist sehr viel Zeit nötig um Pro/E zu becherschen und nicht um es 0815-bedienen zu können.

Ich denke Pro/E ist für Anwender dir mit dem Programm gewachsen sind (von Version zu Version) ein SEHR GUTES Programm.

flavus
    Mitglied
    Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
    Win7/64
    Creo2.0 produktiv
    Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 03. Feb. 2009 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte vorige Woche einen Gastauftritt im Fach Konstruktionsübungen in meiner ehemaligen Schule, und sollte aus der Praxis berichten und allgemeine Hinweise (also nicht auf bestimmte Modellierungstechniken bezogen) geben.
    Dabei ist mir ein wohlbekanntes silbergraues Buch aufgefallen, das seit einiger Zeit (nach meiner Zeit) als offizielles (!) Lehrbuch dient.
    Daher kam von mir ohne viel Überlegung ein - wie ich meine - sehr ernstzunehmender Rat:
    "Dieses Buch ist sehr genau durchzuarbeiten, denn in fast jeder Zeile stecken 3 Informationen, und leider liest jeder Lernende/Schüler/Auszubildende nur jede zweite Zeile. Auch ich selbst - unverbildet durch andere parametrische Systeme - nutze noch immer dieses Buch, da ich es bis dato nicht geschafft habe, alle darin gebotenen Informationen zu verinnerlichen,"
    conclusio: Auch wenn erste Schritte für Dich (scheinbar) kein Thema mehr sind, lege ich Dir nahe, dieses berühmte Werk durchzuackern, bis Du nicht mehr nachschauen musst, wenn überfallsartig die Herausforderung kommt "mach' jetzt das mit diesem Zweck".
    Viel eher als ein "Profibuch" (wie etwa "Tips und Techniken") solltest Du eher darauf achten, nicht verwässerte Grundtechniken und oft sogar schlecht korrekturgelesen und mangelhaft aufbereitete Bücher zu besorgen. Und glaub' mir: deren Zahl ist größer als man denkt.
    Peter

microsun2009
    Mitglied
    Konstrukteur

WF 2.0

erstellt am: 03. Feb. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
    Und glaub' mir: deren Zahl ist größer als man denkt.

Gebe ich dir 100% Recht

Zitat:
    wohlbekanntes silbergraues Buch aufgefallen

Bin nicht sicher. Welches Buch ist gemeint?

ReinhardN
    Mitglied
    Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
    FX 1500
    WF4 M100

erstellt am: 03. Feb. 2009 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

@microsun2009
    zu Pro/ENGINEER Advanced Tutorial Wildfire 4.0
    such mal bei amazon.com (US) nach Büchern von dem Author. Zu einigen gibts Leserrezensionen.
    edith
    das silberne Buch wäre
    Wyndorps: 3D-Konstruktionen mit Pro/Engineer Wildfire

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 03. Feb. 2009 editiert.]

M-e-s-t-r-o
    Mitglied
    Motorenentwicklung Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von M-e-s-t-r-o an!   Senden Sie eine Private Message an M-e-s-t-r-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-e-s-t-r-o

Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB
    ---
    Windows XP Pro. x64 Edition
    Version 2003 SP1
    ---
    Version
    Wildfire 2.0 M250

erstellt am: 06. Feb. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir haben uns das die Tage bestellt - jedoch brauch man schon reichlich Erfahrung, da diese von dem Autor vorrausgesetzt wird. Allerdings sind auch reilich Tipps&Tricks vorhanden. Allerdings würde ich es nicht direkt als Profibuch bezeichnen - aber was wären auch die erforderlichen Kriterien für ein solches "Profibuch"

Und der Preis war/ist auch ok.

Pro/Engineer: Tipps und Techniken.Für alle Wildfire-Versionen (Taschenbuch)

Mit freundlichen Grüßen

Mestro

------------------
    Buchempfehlungen

flavus
    Mitglied
    Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
    Win7/64
    Creo2.0 produktiv
    Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 06. Feb. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Ebendieses Buch sehe ich sehr wohl als "Profibuch" an - es behandelt Feldpunktanalysen und konzentriert sich sehr stark auf Zugverbundkörper mit optimalem Flächenverlauf (Stetigkeit).
    Die übrigen Themen (Top-Down-Design, Federn etc.) setzen auch schon erweiterte Grundkenntnisse voraus.
    Was gänzlich links liegen gelassen wird ist die 2D-Ableitung.
    Und weil eben sehr spezielle Vorgehensweisen dargestellt werden, absolut kein Anfängerbuch!
    Übrigens: CAD/CAM mit ProE ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch ein Profibuch, weil es eben ein abgegrenztes Spezialmodul ausführlich behandelt - obwohl step by step erklärt.
    Peter

JoJoDo1982
    Mitglied
    Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Pro Engineer Wildfire4 M170
    PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
    File-Basis
    Windows XP 32Bit
    NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 06. Feb. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze seit ca. 3 Jahren ProE.
    Hatte den ersten Kontakt mir ProWildfire 2 und 3 in der Fachhochschule.
    Teile erzeugen, Baugruppen, CAD/Cam, mfg ... aber alles nur als Anwender.
    Ich habe über ein Jahr bei einer Firma als Werksstudent mit Wifi2 auf Filebasis gearbeitet. Auch nur als Anwender.
    Sprich ProE war soweit eingerichtet ich musste nur wissen welche tasten zu drücken waren :-)

Nach dem Studium arbeite ich nun bei einem Unternehmen das Wifi3 neu eingeführt hat.
    Bin nun nicht mehr nur Anwender sondern muss auch ProE mit einrichten.

Besondere Anforderungen sind hier Familientabellen flexibilität in Baugruppen.
    Formgebungvon Teilen aufgrund von Baugrupenrefernzen und das möglichst gesteuert in Familientabellen...
    Stücklisten und Zeichnungen sollen zur Dokumentation angefertigt werden.

Gibt es ein Buch was sowohl den Teil der Config-Einstellungen als das Modellieren und Dokumentieren behandelt??

JPietsch
    Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 06. Feb. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von JoJoDo1982:
    Gibt es ein Buch was sowohl den Teil der Config-Einstellungen als das Modellieren und Dokumentieren behandelt??

Installation und Konfiguration:
    http://www.ptc.com/WCMS/files/42725/en/DOC-U0134A-EN-350.pdf

Config-Optionen:
    http://www.ptc.com/WCMS/files/36482/de/36482de_file1.pdf

Zum Thema Modellieren am besten mal hier stöbern:
    http://www.ptc.com/community/resource-center/proengineer/index.htm

JoJoDo1982
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

File-Basis
    Windows XP 32Bit
    NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 07. Feb. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird nach einem Passwort auf der PTC seite gefragt.

Ich habe keinen Zugang für PTC

Daher kann ich mir die Infos nicht anschauen

INNEO Solutions
    Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
    Creo 2.0+3.0
    WF4, WF5
    KeyShot 6.0
    IsoDraw CADprocess 7.3
    HP ZBook 17 G2
    i7 2,5GHz; 32GB RAM
    Windows7 64bit

erstellt am: 09. Feb. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Dir einen kostelosen PTC-Account selber erstellen.

Wenn Du selber Kunde bist, kannst Du Deinen Account auch für die Hilfedokumente frei schalten lassen.
    Wenn Dein Arbeitgeber der PTC-Kunde ist, kannst Du Ihn nach der Kunennummer fragen und damit den Account frei schalten lassen.

Meike

------------------
    Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

JPietsch
    Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 09. Feb. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von JoJoDo1982:
    Es wird nach einem Passwort auf der PTC seite gefragt.

Ich habe keinen Zugang für PTC

Wenn Ihr unter Wartung seid, hast Du den.

INNEO Solutions
    Moderator

StartupTools2016
    Creo 2.0+3.0
    WF4, WF5
    KeyShot 6.0
    IsoDraw CADprocess 7.3
    HP ZBook 17 G2
    i7 2,5GHz; 32GB RAM
    Windows7 64bit

erstellt am: 09. Feb. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von JPietsch:
    Wenn Ihr unter Wartung seid, hast Du den.

Die Accounts wurden noch nie automatisch für Kunden erstellt.
    Schuklungsteilnehmer erhalten automatisch einen um sich bei der PTCU anzumelden.
    Aber erst nach der Freischaltung über die Kundennummer (bei Wartungskunden) kann auch auf die Referenzdokumente und den Support zugegriffen werden.

Meike

------------------
    Neu hier?     Verwundert über manche Antworten?  

JoJoDo1982
    Mitglied

File-Basis
    Windows XP 32Bit
    NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 10. Feb. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe nun einen Zugang.

Werde mir das nun mal anschauen.

dr monk
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dr monk an!   Senden Sie eine Private Message an dr monk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr monk

Pro/E WF2

erstellt am: 11. Feb. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn mich zwar nicht mit den ganzen Profi-Sachen aus aber habe mich in letzer Zeit mit den von dir angesprochen Themen intensiv beschäftigt.

Beim durchlesen der Beiträge hier ist mir aufgefallen das keiner die Hilfe von ProE erwähnt 

Ich hab mir mit dieser Hilfe mein "Fachwissen" angeeignet und schreibe zur Zeit Programme die automatisch Bauteile sammt Zeichnungen und Baugruppen erstellen. Alles mit ein wenig try&error.

Und falls du mal nicht weißt wie die Funktion heißt die du suchst winken hier im Forum einige mit den Zaunpfahl 

Zumindest ist dieser Weg der günstigste 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz