| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: vereinf. Darstellung - Regel (1982 mal gelesen)
|
jfr Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2009 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! um die Ladezeit einer größeren Baugruppe zu verringern habe ich in selbiger eine vereinfachte Darst. "nach Regel" erzeugt (Regel siehe Bild). Es sollen alle Normteile ausgeschlossen sein. Die haben den Parameter "Normteil" mit dem Wert "yes". Die Zeiteinsparung ist eher ins Gegenteil gekehrt wenn ich beim Öffnen die VD auswähle. (keine Haken bei aktualisieren etc.)Im Mitteilungsfenster ist während des Aufrufs zu sehen wie PE eine Schraube nach der anderen freudig regeneriert. Dann steht ordentlich rechts unten auf dem Bildschirm vereinfDarst:xyz, aber das eigentlich ausgeschlossene ist noch zu sehen. Erst nach regenerieren (vereinfDarst:xyz steht immer noch da) sind die Normteile weg. Ist die Regel Mist? Versucht PE dei VD heimlich zu aktualisieren weil eine cfg-Option falsch ist? grusz jfr ------------------ aus der Hilfe: "Mit Definitionsregeln erzeugte, vereinfachte Darstellungen werden nach Aufruf und Regenerierung automatisch parametrisch aktualisiert" -das ist aber eigentlich nicht im Sinne eines schnellen Aufrufs -es ist dann halt wohl so oder kann man "nur auf Wunsch aktualisieren" irgendwo festlegen ------------------- man kann zur Auswahl auch die Suchfunktionsfilter verwenden und dort ab und zu mal aktualisieren [Diese Nachricht wurde von jfr am 23. Jan. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von jfr am 23. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jfr
Hallo jfr, bisher haben wir noch nicht groß mit regelbasierten VDs gearbeitet. So wie ich es aber herauslese, bist du an der Missere selbst Schuld. Du sagst dem System, dass es ein Teil nicht laden darf, wenn ein Parameter in diesem Teil einen bestimmten Wert hat. Aber wie kann das System entscheiden, ob in diesem Teil der Parameter den Wert annimmt, ohne es aufzurufen und zu regenerieren. Um das Aufrufen von Normteilen zu verhindern, wirst du wohl über den Namen gehen müssen. Das geht aber nur, wenn die Normteile eine andere Dateinummer haben als die üblichen Teile. HTH ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 23. Jan. 2009 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jfr
Udo hat es schon richtig benannt. VD über Regeln sind assoziativ. D. h. jedes Element, das dem Regelkriterium entspricht, wird automatisch der VD hinzugefügt. Daher muss die Regelprüfung quasi ständig, insbesondere auch beim Öffnen erfolgen. Die schnellere Alternative ist die Definition der VD über das Suchtool (Fernglas). Dabei werden die Elemente zum Zeitpunkt der Suche statisch übertragen und zu keinem Zeitpunkt neu ermittelt. Im Kapitel 16 "Umgang mit großen Baugruppen - Ansichtmanagement" eines Buches, für das ich nicht verbotenerweise werben will ( wie mache ich das jetzt richtig?), ist die Thematik recht ausführlich beschrieben.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jfr
Damit ausgeschlossene Komponenten beim Aufruf der VD nicht hochgeladen werden, muß die VD so definiert werden: #ausschließen oberste Baugruppe im Modellbaum wählen (standardmäßig ist hier master und da werden alle Teile hochgeladen) und nun mit Hilfe des Filters alle Teile außer Normteil "YES" anzeigen lassen. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jfr
Zitat: Original erstellt von arni1: Damit ausgeschlossene Komponenten beim Aufruf der VD nicht hochgeladen werden, muß die VD so definiert werden: #ausschließen oberste Baugruppe im Modellbaum wählen (standardmäßig ist hier master und da werden alle Teile hochgeladen) und nun mit Hilfe des Filters alle Teile außer Normteil "YES" anzeigen lassen.Nachtrag: Greift eine Baugruppenbeziehung auf einen Parameter eines Teiles zu, wird dieses Teil trotz anderslautender Regel in den Arbeitspeicher geladen. Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |