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Autor Thema:  Baugruppe für Zeichnung ausrichten (4430 mal gelesen)
Brightside
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erstellt am: 23. Jan. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach

Ich hab da glaub ich mal ne blöde Frage. Die ihr sicher fix beantworten werdet. Ich habe ein Baugruppe aus den verschiedensten Elementen erstellt. Nun habe ich die Baugruppe in eine Zeichnung eingefügt um eine Bemaßung vorzunehmen. Dabei möchte ich mich, bei den Ansichten, aber eng an die DIN halten und mit der Draufsicht beginnen und dann jeweils nach rechts und nach unten kippen. Um Seiten und Front darzustellen. Wenn ich die Baugruppe nun aber in die Zeichnung einfüge stellt er sie mit Winkel dar.  So etwa in isometrischer Perspektive.

Wo liegt mein Fehler? Muß ich irgendwelche Bezugsebenen in der Baugruppe anlegen damit mir das vernünftig angezeigt wird, wenn ja wie? Oder kann ich die Ansicht auch noch in der Zeichnung ändern. Oder geht das noch wieder anders?

Bitte helft mir 

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MarkusP
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Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


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Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Du mußt im Modell zumindest eine Ansicht, bei Dir die Draufsicht, definieren.
Diese Ansicht kannst Du dann in der Zeichnung darstellen.
Die beiden anderen Ansichten sind dann Projektionsansichten Deiner Basisansicht (bei Dir: der Draufsicht).

Hinweis:
Das definieren von Ansichten geschieht im Ansichtsmanager.

------------------
Markus

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mclalin
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Creo 6 Educational

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Wenn du auf deine Ansicht doppelt klickst, oder RMT und Eigenschaften wählst, dann erscheint das Menü der jeweiligen Ansicht.
Unter Ansichtstyp in der linken Spalte kann man dann die Richtung angeben aus der man das Modell betrachten möchte. Voreingestellt ist da auch bei mir goodview. Das ganze auf left oder bottom oder sonstwas ändern.

Falls die richtige Ansicht nicht dabei ist. muss man den Ansichtsmanager benutzten, dazu mal die Forensuche benutzten, da gibts bestimmt was.
Oder lieb fragen....

Edit: 1 Minute zu spät...


------------------
"Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken."

David Hilbert

[Diese Nachricht wurde von mclalin am 23. Jan. 2009 editiert.]

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EWcadmin
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erstellt am: 23. Jan. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du eigentlich schon mal eine Schulung besucht?
Dein Anliegen ist Basiswissen und wird in Schulungen unterrichtet.

Wenn Du eine neue Ansicht erstellst, kannst Du selbst bestimmen wie die asm ausgerichtet werden kann. Entweder über Geometriereferenzen oder aber über vorgespeicherte Ansichten. Stichwort hierfür wäre Startbauteil.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
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Brightside
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erstellt am: 23. Jan. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne ich ab noch keine Schulung besucht. Hab das im Studium gehabt... allerdings echt nur Basiswissen. Den Rest versuche ich mir jetzt selber bei zu bringen. Die Schulung kommt aber noch... nach der Probezeit... :-) Bin doch grad erst mit dem Studium fertig und beginne nun so langsam zu arbeiten ;-)  So ich probier erstmal eure Tips.

Danke schonmal

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EWcadmin
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erstellt am: 23. Jan. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das so ist, dann besorge Dir mal ein gutes Buch, z.B. das von Prof. Wyndorps.

Ansonsten kann ich nur sagen: Jeder weitere Tag ohne Grundschulung, also ohne Basiswissen, ist ein verlorener Tag und steigert die Folgekosten aufgrund schlechter ProE-Modell immens. Ich kann diese Einstellung Deines Chefs nicht nachvollziehen. Tut mir leid, auch für Dich.

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Brightside
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Ne so is das auch nicht. Pro E gehört noch nicht zu meinem Aufgabenbereich. Ich bekomme jetzt erstmal eine AutoCAD Schulung. Denn damit habe ich noch nicht gearbeitet. Ich wollte mit Pro E nur eine schöne 3D Ansicht machen für eine Präsentation. Quasi mehr für mich. Die richtigen Konstruktionsaufgaben mit Pro E übernehmen hier andere. Ich wurde erstmal für AutoCAD eingestellt. Hoffe aber das ich später wieder mit Pro E arbeiten kann.

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Brightside
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erstellt am: 23. Jan. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ mclalin

Also ich hab mit dem Ansichtsmanager rumgespielt. Das Problem war damit aber nicht zu lösen. Ich hab von Front bis Top alles durch und er hat mir alle Ansichten mit Winkel ausgegeben.

Draufsicht auf eine Rechteckige Grundfläche sah so aus -->  /_/ Ebenso natürlich alle anderen Ansichten. Die Baugruppe war nie direkt von z.B. vorne zu sehen sondern immer Perspektivisch.

Kann man sich das vorstellen was ich meine?

Ich habe die Baugruppe gelöscht und neu zusammen gefügt und nun ist alles so wie es soll.

Die Drauficht sieht so aus -->  |_| und ebenso alle anderen Ansichten. So klappts dann auch mit der Zeichnung.

Wo könnte das Problem gewesen sein?   

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JPietsch
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erstellt am: 23. Jan. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brightside:

Wo könnte das Problem gewesen sein?     

Das fehlende Basiswissen. Du wurdest mehrfach drauf hingewiesen.

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Brightside
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erstellt am: 23. Jan. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ok... Trotzdem danke! Ich lern das schon noch ;-)

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mclalin
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erstellt am: 23. Jan. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem lag wahrscheinlich an der fehlenden Platzierung der ersten Komponente. Diese setze ich immer auf Standard, dann werden die Achsen der Komponente mit den Achsen der Bgr übereinander gelegt. Dann kann man die anderen Komponenten einfügen.

Es wäre auch mit dem Ansichtsmager gegangen.   ganz sicher.

Ich bin genau so angefangen wie du...hab auch keine Schulung bekommen....aber nach nem halben Jahr Übung, ein paar Büchern, zahlreichen Suchaktionen hier im Board und bei schwierigen Sachen die Sachkundigen Pro/letarier fragen, kann man dann auch flüssig Konstruieren und ableiten bei einfacher Geometrie....

"lernen lernen pupernen" - Helge Schneider

------------------
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David Hilbert

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Brightside
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"1 und 1 äähhhhhhhh 2?  Er kann es er kann es"  (Helge)   

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maschinenbauheit
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erstellt am: 23. Jan. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich


orient-asm.JPG

 
Nachdem das Baugruppenkind im Brunnen bereits ersoffen ist, noch ein Versuch die Leiche zu bergen:

1. Erzeuge 3 Ebenen, eventuell mittels weiterer Bezugs-KEs am Ende der Baugrupe
2. Erstelle im Ansichtsmanager die Ansicht z.B:. "Vorderansicht"
3. Definiere die Ansicht
4. Weise 2 Ebenen zur Orientierung zu

Auf der Zeichnung kann nun die vordefinierte Ansicht benutzt werden.
Projektionen von der Basisansicht sind dann auch automatisch richtig orientiert.

Lösung für die Zukunft: Eine Start-Assembly benutzen, wenn nicht vorhanden, dann erstellen.
Und solltest Du bei mir im Team arbeiten, lass Dich nicht erwischen Baugruppenklötzchentürme (= Teil auf Teil ausrichten) zu bauen.
Stichworte: Skelettpart und Koord.systeme!

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 23. Jan. 2009 editiert.]

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Ford P.
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@ maschinenbaueinheit

wow, das ist ja mal eine Aussage. Da fällt mir nur ein:

Und solltest Du bei mir im Team arbeiten, lass Dich nicht erwischen für jedes Baugruppenklötzchentürmchen mit Skelettpart und Koord.system anzufangen!

Tut mir leid für OT, aber jede Jagt erfordert die passende Waffe. Die Fliegen mit der Klatsch und die Elefanten mit der Büffelbüchse.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

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Wyndorps
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erstellt am: 23. Jan. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Ring frei für die nächste Runde:
  • In der roten Ecke maschinenbaueinheit, der Teamplayer im Skelettkostüm.
  • In der blauen Ecke Ford P., der Teamleader mit der Elefantenbüchse.

    Nach der ersten Runde führt maschinenbaueinheit mit 5 zu 1 Punkten für seine Treffer 1-4 und die "Lösung für die Zukunft". Ford P. hat aber mit seiner Elefantenklatsche einen schweren Treffer gelandet.

                   
    Ich mache den Sekundanten (als Nummerngirl bin ich ein Totalausfall) mit Anmerkungen zur Wahl der Waffen:

    Elefant: AnlagenZSB, z. B. mit WerkzeugmaschinenBG + RoboterBG + SpänebadBG + ...
    => Skeletttechnik dringend zu empfehlen, Koordinatensysteme fast unverzichtbar

    Fliege: z. B. Lager auf Getriebewelle.
    => Da ist eigentlich immer die axiale Positionierung des Lagers direkt an die Wellenschulter bzw. Abstandsbuchse etc. sinnvoll.

    Erdhörnchen: GetriebewellenBG einschließlich Lagerung und GetriebegehäuseBG in übergeordnete GetriebeBG.
    => Hier ist meist schon der Einsatz der Skeletttechnik und nicht selten der Layouttechnik empfehlenswert, wenn ggf. Zahnradpaarung für unterschiedliche Kundenanforderungen austauschbar sein müssen oder im Laufe des Konstruktionsfortganges noch veränderbar sein können.

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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  • maschinenbauheit
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    erstellt am: 23. Jan. 2009 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

    OT an
     
    Zitat:
    Original erstellt von Ford P.:
    Tut mir leid für OT, aber jede Jagt erfordert die passende Waffe. Die Fliegen mit der Klatsch und die Elefanten mit der Büffelbüchse. :D

    Ford P.


    Ich nehme üblicherweise für die Fliege, den Elefanten, die Eichkatz usw. die Gatling GAU8 und halte drauf. Danach gibts keine Fragen mehr...
    ...können Dir meine Kollegen bestätigen!
     
    Und mit der Erwähnung von Layout und Skelett spricht mir der Hr.Prof. aus der Seele...

    OT aus

    ------------------
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    [Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 23. Jan. 2009 editiert.]

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    Ford P.
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    erstellt am: 24. Jan. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ich mach hier mal OT weiter weils grad so schön spaßig ist und die Baugruppe ja auch schon neu orientiert ist

    Zitat:
    Original erstellt von maschinenbauheit:

      Ich nehme üblicherweise für die Fliege, den Elefanten, die Eichkatz usw. die Gatling GAU8 und halte drauf. Danach gibts keine Fragen mehr...

     
    Doch, die Gatling wirft schon Fragen auf:
    Hast du die Fliege überhaupt getroffen oder war die schon weg?
    Welche Farbe hatte die Eichkatz, schwarz oder rot? Ob du da nochmal etwas vom Fell findest?
    War es ein afrikanischer oder indischer Elefant -> Gentest?
    Zudem die Nachteile:
    Groß, schwer, laut, Recoursenverbrauch, Kolateralschäden, Tierschutz ...

    Ich bin der Meinung, gebt euren Konstruktionsjägern den Schlüssel zur Waffenkammer, beschriftet die Fliegenklatsche meinetwegen mit "nicht zur Elefantenjagt geeignet" und nehmt die Gatling nur da wo es nötig ist.

    Zu restriktive Jagtgesetze schränken auch das Beuteschema ein. Es gibt da draußen im Konstruktionsdschungel nämlich Viecher von denen man gar keine Vorstellung gehabt hat als die Jagtgesetze erlassen wurden. Dann eine Schneiße in den Wald schlagen nur dass man die Gatling in Stellung bringen kann?
    Naja, muß jeder selbst wissen mit was er auf die Jagt geht.
     

    Ford P.

    ------------------
    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

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    maschinenbauheit
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    erstellt am: 25. Jan. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

    OT weiter gehts... (auch wenn uns das Forum dick kriegt!)

    Der GAU8 braucht man keine Schneise schlagen, das macht die selber! Und das was an Zellklumpen übrig ist, darf sich selber klonen. Das was da raus kommt (D.Cronenberg "Die Fliege") wird sich hüten, mir nochmal so in die Quere zu kommen (Schneise!).
    Die Lautstärke der GAU8 wird ebenfalls billigend in Kauf genommen, die Fauna aus den Nachbarwäldern wird sich hüten mich zu ärgern.

    OT aus.

    Aber ernsthaft, wir haben zwar Konstruktionsrichtlinien, doch viel zu oft wird nach
    1. Das haben wir schon immer so gemacht.
    2. Das haben wir noch nie so gemacht.
    3. Da könnte ja jeder kommen.
    gearbeitet. Viel zu oft kommt die Frage an mich (als Keyuser), Teile in der Baugruppe lassen sich nicht tauschen ohne die nachfolgenden Einbaubedingungen zu schrotten. Da sich der Mensch in der Regel an schlechte Ereignisse besser erinnert ("gebranntes Kind"), trete ich beim 2ten Mal tatsächlich richtig biestig auf. Dann habenses gefressen.

    OT endgültig aus.

    ------------------
    A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

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