| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Baugruppe beweglich einbauen (5109 mal gelesen)
|
mclalin Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jan. 2009 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin! Meine kollegen sagen es geht nicht, ich sage, es geht! Folgendes: Ich möchte eine Gelenkwelle als BG gestallten. diese ist natürlich in der länge verstellbar, und auch der Winkel der beiden Gelenke. Wenn diese BG fertig ist, soll sie in eine andere BG eingebaut werden. Dabei soll sich die Länge bzw. der Winkel gleich anpassen, damit der Anschluss am Flansch gleich ordentlich ist. In der Gelenkwelle würde ich die Gelenke über Lager, also Mechanismen definieren, aber wie geht es denn weiter? Im Moment werden die Teile noch einzeln in die BG geladen, was ja nicht richtig ist. hat jemand einen Tipp? ------------------ "Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken." David Hilbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 16:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Gelenkwelle, wie Du schon erwähntest, als Baugruppe mit Gelenkverbindungen aufbauen. Einbau in übergeordnete Baugruppe per Schweißverbidung (unter Verbindungen) - Koordinatensystem auf Koordinatensytem. Dadurch bleibt die Beweglichkeit erhalten. Weitere Verbindungen entsprechend der gewünschten Anbindung ------------------ Jetzt wieder im Norden |

|
erstellt am: 21. Jan. 2009 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Verbindung? wo finde ich das? Nochmal etwas genauer: in der Gelenkwelle befinden sich : zwei Flansche, zwei Gelenkkreuze, und eine zweiteilige Stange mit dem Gegenstück für das Gelenkkreuz. Beide Gelenkkreuze mit insgesamt 4 Zylinderlagern versehen. und die zweiteilige Stange auch. dann könnte sie auch schon verbaut werden. Aber wie? Ksys auf Ksys hab ich gefunden, wenn das gemeint ist, aber Schweißverbindung nicht... Schönen Feierabend! ------------------ "Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken." David Hilbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
|
Chris84 Mitglied Dipl. Ing. Maschinebau Konstrukteur

Beiträge: 26 Registriert: 13.11.2004 Windows XP Pro SP1 1024 MB RAM Pro/E WF3.0 M120 Pro/E WF3.0 M060 (Studentenversion) Ansys 11.0
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
|

|
erstellt am: 22. Jan. 2009 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|