| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Rohr mit unterschiedlichen Redien erstellen (2501 mal gelesen)
|
lumberjack Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 06.10.2008 WIN XP 32 bit, ProE Wildfire 2
|
erstellt am: 19. Jan. 2009 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, für eine 3D-Modellierung muss ich ein Rohr mit unterschiedlichen Radien bauen. Die Suche im Forum und in div. Tutorien hat mich leider nicht weitergebracht. Das Rohr besteht aus vier unterschiedlichen Radien. Ein 2D-Modell, wie die angehängte Skizze, bekomme ich wohl modelliert, allerdings ist das Problem die Erzeugung eines 3D-Rundkörpers mit einem Rohrradius R1 von ca. 110 mm. Bei der Volumenerzeugung, bzw. Extrusion wird immer ein Modell mit Kanten (also das 2-D Modell mit eingegebener Tiefe) modelliert. Wenn ich die Kanten verrunden möchte, wird die gesamte Geometrie verunstaltet, bzw. teilweise sind die Rundungen nicht in den richtigen Größen einsetzbar. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses gestalten könnte?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumberjack
Wenn ich dein Bild richtig deute, sollte dir das Modell eine Orientierung geben, wie man sowas machen kann. Zur Modellierung: -Leitkurve (Mittellinie des Rohres) erzeugen (in meinem Fall ein Spline, um zu zeigen, dass die Geometrie willkürlich sein kann) -Punkte an den Stelle der Leitkurve erzeugen, an denen die Durchmesser festgehalten werden sollen -Achsen und Ebenen senkrecht der Leitkurve an den Punkten erzeugen und darauf den Rohrdurchmesser skizzieren -Zug-Verbund-KE einfügen (Fläche, Schnitt ausw, Senkr zu Leitk) -Leitkurve auswählen und Startpunkt definieren -vorher skizzierten ersten Rohrdruchmesser mit Option Schleife ausw anklicken und über fertig bestätigen -restliche Schnitte auf gleiche Art wählen - auf die Lage des Startpunktes achten und KE beenden Damit ist eine Rohrwand fertig. Der Rest ist Kosmetik zur Volumenerzeugung (senkrechte Abschlussflächen etc.) und sollte sich aus dem Beispiel leicht selbst erschliessen lassen. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumberjack
Dafür verwendest Du den Befehl "ZugVerbundKe" Als erstes erzeugst Du Dir als erstes die Leitkurve, welche die Mittellinie Deines Rohres bilden soll. Hier skizzierst Du bereits die Radien an den Übergängen. Nun erzeugst Dur Dir nur noch zwei Punkte auf den Mitten der skizzierten Radien. #Einfügen #ZugVerbundKe #Dünner Körper - Leitkurve wählen - mit weiter bis zu dem ersten neuen Punkt gehen #Akzeptieren - noch mal bis zum zweiten Punkt - und bis zum Endpunkt - bei Rotation um Z 0 eingeben - Kreis skizzieren - Richtung für das Aufdicken wählen ... - alle vier Kreise skizzieren - Wandstärke angeben Anbei Beispiel in WF2 Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lumberjack Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Könntest du ab dem Unterpunkt "Leitkurve auswählen und Startpunkt definieren" das ganze unter Umständen ein bisschen genauer beschreiben? Die Definition der Schnitte bekomme ich bisher leider noch nicht so hin. Gruß
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumberjack
|
lumberjack Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Zusendung. Es funktioniert irgendwie trotzdem nicht (WF2) Nochmal ganz detailliert beschrieben: Einfügen --> Zug-Verbund-KE --> Fläche Verbundopt: Schnitt ausw, Senkr zu Leitk--> Fertig Es öffnet sich Menü Fläche "Zug-Verbund-KE" Ich kann nun folgende Elemente definieren: UrsprungLeitk --- welche Leitkurve oder Fläche muss ich hier auswählen, welche Kettenart? Attribute --- klar SenkrLtkrv --- welche Leitkurve wird hier gewählt? Schnitte --- siehe Bild1 VerbundStrng Tangential Zu bild 1: Welche Schnitte sind wie zu wählen? Worauf ist hier unbedingt zu achten (Pfeilrichtung, etc.) Ich wäre für weitere Hilfe sehr dankbar. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumberjack
Die Doku ist schon für WF3. In WF2 gibt es das Schaltpult leider noch nicht. #Einfügen #ZugVerbundKe #SenkrZuUrsprLtkrv #Fertig #Leitkurve auswählen #Kurvenkette #eine Linie der Kurve wählen #Alle wählen Wenn der Startpunkt am falschen Ende ist: #Startpunkt #solange auf #weiter klicken, bis der richtige Endpunkt hervorgehoben wird #akzeptieren #Fertig #Automatisch #Fertig solange auf #Nächst. klicken, bis der gewünschte Punkt für die zweite Skizze hervorgehoben wird #Akzeptieren so oft wiederholen, bis alle Punkte definiert sind Ist der letzte Punkt erreicht erfolgt automatisch die Abfrage nach dem Drehwinkel. Einfach die 0 bestätigen. Der Rest sollte wieder selbsterklärend sein. [EDIT] Du hast schon zu viele Elemente in Deinem Teil. Dir sollte die Leitkurve mit den Punkten für die Schnitte reichen. Die Ebenen sind nicht notwendig. [/EDIT] Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten? 
Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lumberjack Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Wenn ich die Ebenen lösche, lösche ich auch gleichzeitig die Radien mit. Bis zum Punkt "Automatisch" komme ich mit, dieser erscheint bei mit nicht. Alles weitere dementsprechend auch nicht. Hat nicht irgendjemand einen link für ein entsprechendes Tutorial aus WF2 dazu?

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumberjack
Zitat: Original erstellt von lumberjack: Bis zum Punkt "Automatisch" komme ich mit, dieser erscheint bei mit nicht. Alles weitere dementsprechend auch nicht.
Was kommt denn bei Dir nachdem Du auf #Fertig geklickt hast? Bild? [EDIT] Hast Du vielleicht vergessen Kurvenkette einzustellen und nur eine einzelne Kurve gewählt? Obwohl, da macht mich etwas stutzig: Du hast geschrieben, wenn Du die Ebenen löscht, werden die Radien auch gelöscht. Sind denn die Radien alle in einer Skizze? Wenn nicht mußt Du sie natürlich erst zu einem einzigen Kurvenzug verbinden. [/EDIT] Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lumberjack Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank erst einmal für die Mühe. Aller Anfang ist leider schwer. Die Radien sind wie in der Anleitung des zweiten Beitrags von nobody 333 erstellt. Soweit ich das überblicke, sind diese alle in einer Skizze und liegen auf 4 unterschiedlichen Ebenen, die senkrecht zur Leitlinie liegen. Wie verbinde ich die Radien denn zu einem einzigen Kurvenzug? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumberjack
|
lumberjack Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumberjack
|

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumberjack
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: Hast Du die Kurve nun selber erzeugt, oder nicht???? Hast Du Dir mein Teil überhaupt schon mal angeschaut???
Wir haben beide verschiedene Ansätze gewählt. Ich bin über eine gezogene Fläche gegangen. Dort ist es möglich, die Schnitte vor dem Zug-KE zu Skizzieren und anschliessend nur noch anzuklicken. Die Option "Schnitt ausw" bietet der Dünne Körper nicht. Ich bevorzuge die erste Variante, weil ich dann das Zug-Verbund-KE unterdrücken kann um die Darstellung speziell beim Highlichten performanter zu gestalten ,und ich trotzdem das "Skelett" des Teiles noch sehe. Flächen haben ausserdem den Vorteil, dass man mit Innen den Abschluss der Körper besser gestalten kann. Der Dünne Körper erzeugt hier teilweise nicht senkrechte Abschlussflächen. Lumberjack hat nun versucht, nach meiner Methode zu modellieren und ist deinen Tipps gefolgt. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumberjack
|
lumberjack Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Methode würde mich zusätzlich auch interessieren. Vor allem weil ich das Rohr unter Umständen von außen noch weiter modellieren möchte (evtl. einen zweiten Rohranschluss in die große Krümmung )einsetzen. Wie bereits analysiert, habe ich versucht mit beiden Methoden vermischt zu arbeiten, was nicht funktioniert hat. @nobody: Vielen Dank auch dir für die Mühe. könntest du deine Methode noch ein bisschen genauer beschreiben, damit ich diese unter Umständen auch anwenden kann? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jan. 2009 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumberjack
Zitat: Original erstellt von lumberjack: ...könntest du deine Methode noch ein bisschen genauer beschreiben, damit ich diese unter Umständen auch anwenden kann...
An welcher Stelle hängt es denn? ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |