| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Gruppe an Ansicht fixieren? (1144 mal gelesen)
|
cobra-s Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 19. Jan. 2009 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, folgendes Problem: In meiner Ausleitung habe ich einen Rahmen (gruppierte Linien) eingezeichnet, ich möchte, dass der Rahmen sich immer auf die Ausleitung bezieht. Mit der Funktion Editieren => Gruppieren => „auf Ansicht beziehen“ geht es nicht wirklich, denn wenn ich die Ansicht bewege geht der Rahmen mit, so weit so gut aber wenn ich den Rahmen bewege bleibt die Ausleitung stehen und es wird allein der Rahmen verschoben. Gibt es eine Möglichkeit den Rahmen so auf der Ausleitung zu fixieren, dass auch wenn ich den Rahmen bewege die Ausleitung mitgeht? Gruß cobra-s
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 19. Jan. 2009 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cobra-s
IMHO  nicht. Evtl. für diesen Zweck eine Skizze in dem Teil (oder der BG), welches der Ansicht zugrunde liegt, machen. Diese kannst du dir dann in der Ansicht mit darstellen lassen und hast somit den vollen parametrischen Bezug. BEi anderen Ansichten, Projektionen oder so, wo du es nicht haben möchtest, über Folieneinstellungen ausblenden. ------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unterhaus Mitglied techn.Ang.

Beiträge: 292 Registriert: 15.02.2007 Creo 3.0 (M020) Windows 7 HP Z420 Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000
|
erstellt am: 19. Jan. 2009 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cobra-s
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 19. Jan. 2009 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cobra-s
Man kann tatsächlich nicht über die gruppierte Geometrie (Notiz, Symbol, etc.) die Ansicht bewegen. Dies hat folgenden Hintergrund: Wenn die Ansicht bewegt wird, sollen alle gruppierten Elemente mit kommen. Man soll aber in der Lage sein, die gruppierten Elemente weiterhin in Bezug auf die Ansicht zu bewegen. Mir ist leider keine Option bekannt, mit der man dieses (von PTC gewollte) Verhalten unterbinden kann. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris84 Mitglied Dipl. Ing. Maschinebau Konstrukteur

Beiträge: 26 Registriert: 13.11.2004 Windows XP Pro SP1 1024 MB RAM Pro/E WF3.0 M120 Pro/E WF3.0 M060 (Studentenversion) Ansys 11.0
|
erstellt am: 19. Jan. 2009 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cobra-s
Hallo Cobra, also im 2D ist mir auch keine Möglichkeit bekannt. Das einzige was ich wüsste wäre im Teil oder in der Baugruppe sich eine Kosmetik Skizze zu Erzeugen welche deine Ausleitugn darstellt, sommit wäre diese dann immer auf die entsprechenden Referenzen bezogen und würde sich auch beim verschieben der 2D-Ansicht mitbwegen. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cobra-s Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 21. Jan. 2009 06:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Hawk74 Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 22. Jan. 2009 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cobra-s
Das Murkselement schlechthin heißt Zeichnungsbaugruppe. D.h. Du baust Dein Teil/BG. in eine leere BG ein (über Koordinatensystem). Und jetzt zum Murks: Willst Du jetzt Skizzen in der Zeichnung sehen, baust du zur Zeichnungsbaugruppe ein leeres Part(über KS) dazu, in dem Du die Skizze generierst. (mit externen Referenzen oder ohne). Ergebnis: Du leitest die Zeichnung von der Zeichnungsbaugruppe ab und steuerst die Sichtbarkeit der Skizzen(auf den Parts) oder auch Bauteile (oder was du sonst noch so in die ZeicnungsBG reinmüllst) über vereinfachte Darstellungen. Damit bleibt das eigentliche Bauteil unangetastet. Eleganter funktioniert die Übergabe externer Refererenzen mit Skeletten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 22. Jan. 2009 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cobra-s
Alternativ zur "Zeichnungsbaugruppe" skizziert man die benötigten Elemente ganz einfach im 3D, passt die Farbe und den Linienstil an, legt sie auf eine Folie und blendet die Folie aus. In der Ansicht, in der man das Skizzierte sehen will, blendet man die Folie ein. Das ist sauber und kommt ohne zusätzliche Teile aus. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawk74 Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 22. Jan. 2009 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cobra-s
Ist der korrekte Weg, aber leider packst Du damit das Teil / die Baugruppe an. Bei eine ZeichnungsBG bleibt diese vollkommen unberührt. Das ist aber jetzt Philosophiefrage! Muss alles in der BG oder Prt sein was ich später in der Zeichnung darstellen möchte 10Üs für die Lehrbuchmethode [Diese Nachricht wurde von Hawk74 am 22. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 22. Jan. 2009 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cobra-s
Zitat: Original erstellt von Hawk74: Muss alles in der BG oder Prt sein was ich später in der Zeichnung darstellen möchte
JA Gründe aber OT: Irgendwann in ferner Zukunft wird die Zeichnung duch einen Viewer auf das Modell ersetzt; Die Nachvollziehbarkeit ist doch einfacher ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 22. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |