| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Baugruppen automatisch erstellen (2198 mal gelesen)
|
dr monk Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2009 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei über ein externes Skript Bauteile zu erstellen und wollte fragen ob es möglich ist diese automatisch in eine Baugruppe einzufügen. Im Grunde besteht die Baugruppe am Ende aus 2 Baugruppen und einem Einzelteil. Die 2 Baugruppen sind dabei auch immer unterschiedlich. Kann man über Bezugspunkte diese Teile miteinander verbinden und an fest definierten Ebenen ausrichten lassen (über Matchcode?!)? Vorerst würde es reichen, wenn man die 3 Teile in die neue Baugruppe importiert und sie dann zusammenbauen lässt. Wäre nett wenn mir einer diesbezüglich Auskunft geben könnte. MfG Monk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 12. Jan. 2009 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr monk
Das Ziel ist mir irgendwie unklar, aber ich würde bei der Automatisierung auf jeden Fall versuchen 1. alle Komponenten nur über Koordinatensystembezüge in die BG zu integrieren. Am besten mit Skelettechnik, insbesondere wenn die Komponenten aus Skripten erstellt und geometrisch gravierend unterschiedlich sein können. 2. Wenn möglich eine feste BG mit festen Komponenten verwenden und nur die Komponenten-KE selber variieren. 3. Möglichst die Variation der Komponenten entweder über Familientabelle oder Austausch-BG, also mit Pro/E-Boardmitteln realisieren. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr monk Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2009 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal danke für die Antwort. Die Form des Bauteils, welches durch ein Skript erstellt wird ist im großen und ganzen immer gleich (Adapter). Die 2 Baugruppen bleiben unverändert. Meine Idee war folgende: 1. Ich definiere in der ersten Baugruppe an einem bestimmten Punkt einen Bezugspunkt und eine Ebene. 2. Das selbe mache ich mit der zweiten Baugruppe. 3. Für das neue Teil kann ich im Rohling zwei Bezugspunkte und eine Ebene definieren. 4. Ich erstelle eine neue Baugruppe, in die ich die zwei anderen Baugruppen und das neue Teil importiere 5. Über die Definitionen würde ich die Bezugspunkte miteinander verbinden und an den Ebenen ausrichten, damit sie vollständig definiert sind. Der Aufbau dieser neuen Baugruppe ist immer der selbe. Idealer Weise sollte auch automatisch ein schnitt durch eine bestimmte Ebene gelegt werden, damit man sehen kann ob die Adaption passt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2009 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr monk
Ich verstehe den Grund für den Aufwand nicht! Ich würde eine Layout definieren, darin eine Tabelle der variablen Parameter anlegen, und diese auf die Bauteile (ggf. auch BG) deklarieren. In den Bauteilen würde ich die Koordinatensysteme so definieren, dass diese genau die Einbauschnittstelle definieren. Als nächstes würde ich eine BG der Komponenten mittels Koord-Platzierung erstellen und fertig. Wir eine neue Adapterpaarung benötigt, werden im Layout die neuen Steuerdaten eingtragen, das Ganze regeneriert und die BG mit allen Komponenten als Kopie gespeichert. Fertig ist die neue Variante. Alles ohne externe Skripte (wer sollte da die Modellierung nachvollziehen, korrigieren oder editieren?) oder sonstige hoch koplexe Tricksereien. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 12. Jan. 2009 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr monk
Anbei ein Beispiel mit Layout und Pro/Program. Über das Layout lassen sich hier die Steckerstiftanzahl und die Steckerform steuern. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr monk Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das die Adapter über ein externes Skript erstellt werden kann man eigentlich vernachlässigen. Wir haben halt 50 verschiedene Baugruppen A und 50 verschiedene Baugruppen B. Das Skript erstellt lediglich einen passenden Adapter um die 2 Baugruppen miteinander verbinden zu können. Um sicher zu gehen das der Adapter auch richtig erstellt worden ist muss dieser in eine Baugruppe eingebaut werden. Momentan passiert dies von "hand". Später soll diese "Sichtprüfung" auch von Leuten durchgeführt werden können, die sich nicht mit ProE auskennen müssen. Im Moment stellt sich für mich nur die Frage ob es teoretisch möglich ist. Nach meiner Vorstellung wäre es ideal, wenn man in den Baugruppen einen Bezugspunkt hinzufügt der bei der Baugruppe 1 immer "Punkt x" heißt, bei der anderen Baugruppe "Punkt y" und bei dem Adapter ein "Punkt z". ProE sollte man dan sagen können (nach dem alle 3 Teile/Baugruppen sich in der neuen Baugruppe befinden): Baugruppe 1 an Standardposition einbauen, "Punkt y" auf "Punkt x" ausrichten. "Punkt z" auf "Punkt x" ausrichten Ich habe sowas schon bei Schrauben gesehen. Diese kann man ja automatisch Platzieren. Diese suchen sich die richtige Position doch auch anhand von solchen definitionen?! EDIT: Kann leider keine Zip Dateien von dieser Adresse herunterladen (Novell lässt grüßen) [Diese Nachricht wurde von dr monk am 12. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2009 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr monk
Das Suchwort heißt "Komponentenschnittstelle". ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr monk Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 12. Jan. 2009 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr monk
|
dr monk Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2009 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit einfachen Teilen funktioniert es schonmal. Allerdings muss ich bei den "AutmPlatzierung-Einstellungen" erst die richtige Bedingung wählen. Ich teste nach dem Mittagessen einfach noch ein bisschen herum und hoffe, dass ich ne Lösung dafür finde. Vielleicht etwas Off-Topic: Wie kann ich einen Mapkey unterbrechen um ein Teil/ eine Baugruppe in eine Baugruppe einzufügen? Konkret hab ich vor: Bei geöffneter, leerer Baugruppe Mapkey eingeben -> es wird das Fenster geöffnet, mit dem man Teile und Baugruppen hinzufügen kann (manuelle auswahl) -> mapkey positioniert das teil. Leider arbeitet der Mapkey nach der Auswahl nicht weiter (wenn man bei der Aufzeichnung auf "unterbrechen" gegangen ist, die auswahl getroffen und öffnen geklickt hat, und anschließend die Aufzeichnung wieder aufgenommen hat). [Diese Nachricht wurde von dr monk am 12. Jan. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von dr monk am 12. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr monk Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2009 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit Wildfire 4 funktioniert es einwandfrei! Ich denke das ich meine Projekte mit WF4 weiter entwickel. Es bietet einfach bessere Möglichkeiten als das alte WF2. Danke nochmal für eure Unterstützung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |