| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Absichtsmanager (3679 mal gelesen)
|
Super-Diesel Mitglied Zerspanungsmechaniker
 Beiträge: 5 Registriert: 18.12.2008 Pro/Engineer Wildfire 4.0
|
erstellt am: 28. Dez. 2008 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute ich finde den Absichtsmanager nicht. Im Buch bei uns steht Menüleiste->Skizze->Absichtsmanager aber wenn ich auf den Skizze-Tool gehe da sehe ich keinen Absichtsmanager. Kann mir jemand helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 28. Dez. 2008 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Super-Diesel
|
Newcumer Mitglied

Beiträge: 121 Registriert: 06.05.2008 Pro Engineer WF4 M060 Vista 32bit Business
|
erstellt am: 28. Dez. 2008 23:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Super-Diesel
Es öffnet sich auch kein Fenster, falls du das meinst. Beim Absichtsmanager handelt es sich "nur" um die Anzeige von Kriterien wie Tangential, Vertikal oder Horizontal. Wenn du z.B. eine Linie auf einem Kreis zeichnen willst, dann zeigt er dir ein "T" an, womit er "tangential" sagen will und dir vorschlägt, dass die Linie halt tangential auf dem Kreis beginnen soll. Falls du das nicht willst, dann einfach den Menüpunkt deaktivieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 29. Dez. 2008 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Super-Diesel
Zitat: Original erstellt von Newcumer: Es öffnet sich auch kein Fenster, falls du das meinst. Beim Absichtsmanager handelt es sich "nur" um die Anzeige von Kriterien wie Tangential, Vertikal oder Horizontal. Wenn du z.B. eine Linie auf einem Kreis zeichnen willst, dann zeigt er dir ein "T" an, womit er "tangential" sagen will und dir vorschlägt, dass die Linie halt tangential auf dem Kreis beginnen soll. Falls du das nicht willst, dann einfach den Menüpunkt deaktivieren.
Hallo Newcumer, ganz so einfach ist der Absichtsmanager dann doch nicht erklärt. Insbesondere wenn man ihn abschaltet. Ohne Absichtmanager hat man zum skizzieren keine Icons mehr zur Verfügung, stattdessen ein uraltes Menü, welches einem Neuling das Skizzieren doch reichlich erschwert. Es gibt auch keine grauen Maße mehr, und wenn man ein Maß setzt oder löscht wird einem nicht sofort gemeldet, daß die Skizze über- bzw. unterbemaßt ist. Diese Meldung erhält man erst wenn man die Skizze regeneriert. Heutzutage ist der Absichtsmanager eigentlich standardmäßig aktiviert, so daß sich keiner mehr Gedanken darum machen muß. In alten ProE-Versionen gab es den Absichtmanager noch gar nicht, so daß diejenigen welche vor langer Zeit mal ProE gelernt haben bis ins letzte exakt die Skizze definieren mußte. War in meinen Augen ein Super Lerneffekt und zumindest ich möchte die Erfahrung des Skizzierens ohne Absichtsmanager nicht missen. Auch wenn ich mich heute, wie wohl jeder, des Absichtsmanagers gern als Werkzeug zur schnelleren Erstellung einer Skizze bediene. Eine Skizze ohne Absichtmanager muß 100%ig i.O. sein, eine Skizze mit Absichtsmanager kann auch (eingeschränkt) 50% i.O. sein, und der Absichtsmanager packt die anderen 50 % als Bedingungen und graue Maße hinzu. Als Tip: Wer Zeit und Muße hat sollte sich ruhig mal mit dem Skizzieren ohne Absichtmanager beschäftigen. Denn zumindest in der Wildfire2 hatte ich doch hin und wieder beim Fehlermodus, daß ProE den Absichtmanager nicht mehr angeboten hatte, und die Skizzenkorrektur tatsächlich nach alt hergebrachter Weise vorgenommen werden mußte. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Newcumer Mitglied

Beiträge: 121 Registriert: 06.05.2008 Pro Engineer WF4 M060 Vista 32bit Business
|
erstellt am: 29. Dez. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Super-Diesel
Super Stefan, danke für die Anmerkung - bringe mir gerade selber ProE bei und habe aus einem Lehrbuch den lapidaren Satz "beim Deaktivieren des Absichts-Managers werden auch die Symboliken beim Skizzieren nicht mehr angezeigt". Ganz so einfach war es dann wohl doch nicht. Danke nochmals - ist ja eine super Möglichkeit, wenn man sich mit dem manuellen Zeichnen nicht so auskennt, dass man da etwas grübeln muss und nicht alles vorgegebenen bekommt. Für mich ist das jetzt jedoch vorbei - nachdem 6 Jahre Technisch Zeichnen hatte . Schönen Sonntag noch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Dez. 2008 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, vielen Dank für die Unterstützung trotz das Ding so viel Spaß macht, macht es mich auch gleichzeitig wahnsinnig. Also mit dem Absichtsmanager habe ich hinbekommen und zwar genau so wie der Newcumer gesagt hat im Menü aktiviert habe aber dann nur über Setup weil in Menüleiste sehe ich sowas nicht. Jetzt frisst mich noch eine Frage, bei Bemaßungseigenschaften (wenn ich ein Bauteil bemaße) gibt es sowas wie Toleranzmodus und er ist immer ausgeblendet. Kann ich ihn irgendwie aktivieren? Beispiel ich habe ein Maß 11mm und will ihn mit 11+0.2 und -0.1 tollerieren da muss ich im Toleranzmodus (PLUS-MINUS) angeben und das geht nicht weil das Teil ausgeblendet ist. Also nicht ausgeblendet sondern irgendwie im Hintergrund so das ich dort nicht´s anderes einstellen kann. Im Moment steht (Nennwert) drin. Weis da jemand Bescheid?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Dez. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, -gezeigte Maße: Toleranztabelle im Teil auswählen -erzeugte Maße: Toleranztabelle im Zeichnung auswählen Erst dann steht die Auswahl in der Bemaßung zur Verfügung. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 29. Dez. 2008 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Super-Diesel
Hallo, um die Toleranzen anzugeben muss der Toleranzstandard festgelegt werden. Bei Dir sieht es so aus, als ob, der auf ANSI steht. Stell den in den Eigenschaften auf ISO. Dann können auch Toleranztabellen verwendet werden. ProE toleriert alle Maße nach der Allgemeinen Toleranztabelle und die abweichenden Maße müssen manuell toleriet werden. Des Weiteren gibt es eine config-Option, die den Toleranzstandard festlegt . Da ich aber z. Z. kein ProE zur Verfügung habe empfehle ich Dir die Suche. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Newcumer Mitglied

|
erstellt am: 29. Dez. 2008 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Super-Diesel
Editieren > Einstellungen/Setup aufrufen dann auf "ToleranzEinst" klicken und dort DIN/ISO auswählen. Anschließend unter Tools > Umgebung die Bemaßungstoleranzen aktivieren. Dann kannst du in den Bemaßungseigenschaften "Plus-Minus" wählen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Dez. 2008 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leut! Vielen Dank für die Hilfe, die Toleranz habe ich auf DIN umgestellt gehabt. Der Fehler war im Umgebung dort habe ich tatsächlich die Bemaßungstoleranzen aktivieren müssen. Ohne diesen Forum wäre ich ganz schön aufgeschmißen. Gruß und Danke, Super-Diesel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Newcumer Mitglied

|
erstellt am: 30. Dez. 2008 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Super-Diesel
Zitat: Original erstellt von Super-Diesel: Hallo Leut! Vielen Dank für die Hilfe, die Toleranz habe ich auf DIN umgestellt gehabt. Der Fehler war im Umgebung dort habe ich tatsächlich die Bemaßungstoleranzen aktivieren müssen. Ohne diesen Forum wäre ich ganz schön aufgeschmißen. Gruß und Danke, Super-Diesel.
Ich bin auch noch ein ProE-Neuling und kann mich auch nur nochmals bei den Verantworlichen und den fleißigen Mitglieder hier bedanken. Übrigens: du kannst anschließend (also nachdem du die Toleranzen eingegeben hast) wieder die Toleranzen ausblenden (durch Deaktivieren des Kontrollkästchens im Umgebungsdialog) - das hat keine Auswirkungen aus zuvor eingegebene Toleranzen. [falls dich die Anzeige unten rechts mit den Abweichungen stört] Frohes neues Jahr schonmal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 30. Dez. 2008 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Super-Diesel
Zitat: Original erstellt von Newcumer: ... [falls dich die Anzeige unten rechts mit den Abweichungen stört] ...
Die aber nur erscheint, wenn man nicht die DIN/ISO als Toleranzstandard gewählt hat. Mit Kommastellen auszählen haben es nur die Leute hinterm großen Teich (von Deutschland aus gesehen). ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 30. Dez. 2008 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Super-Diesel
Kleiner Tip zum Absichtsmanager: immer sehr übertrieben zeichnen, und immer schauen, dass man nicht an irgend einer Referenz "hängen" bleibt. Wenn du keine Tangente möchtest musst du dem Absichtsfuzzi das gaaanz deulich zeigen. Also mal ganz fett daneben zeichnen. In diesem Falle würde dann statt der Bedingung "T" ein graues Mass erscheinen, dieses kannst du dann durch Doppelklick ändern. Dann ist es auch "fest". Wenns dumm läuft hast du sonst deine ganze Skizze voll mit Bedingungen die du mühsam wieder rauslöschen musst... hmpf.. Das hätte man ja dann gleich ohne Absichtsmanager machen können. Probier das ruhig mal aus, um Grundkenntnisse bzw. -abläufe kennen zu lernen kann das nicht schaden. Danach probierst du es mit der "Abkürzung" (also mit AM). Mit ein bisschen Übung lernt man schnell dem Herr Pro/E seine Absichten mitzuteilen. Und dann gehts ab ! ... und Guten Rutsch ! edit: vaatippt.. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann [Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 30. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |