| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: 2D-Zeichnung: Schriftfeld soll nicht von table_pen-Datei abhängen (1369 mal gelesen)
|
Newcumer Mitglied

Beiträge: 121 Registriert: 06.05.2008 Pro Engineer WF4 M060 Vista 32bit Business
|
erstellt am: 13. Dez. 2008 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halle alle zusammen, ich habe in ProE einen eigenen Schriftkopf gestaltet und auch als *.frm abgespeichert. Wenn ich jetzt eine neue Zeichnung mit diesem Schriftfeld erstelle, dann klappt das super. Nur wenn ich jetzt die pen_table-Datei bei den Plotteigenschaften aktiviere, damit die gestrichelten Linien auch wirklich dünner sind als die Körperkanten, dann setzt er mir die fetten Knickfalzen des Rahmens auch runter. Wie kann ich das unterbinden? Dass er mir nur die Zeichnungen an die pen_table anpasst. Der Schriftkopf jedoch davon nicht beeinflusst wird. (Eigenschaften der Falzen: Typ: font; Dicke: 2 mm) Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 13. Dez. 2008 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Newcumer
Zitat: Original erstellt von Newcumer:
Wie kann ich das unterbinden? Dass er mir nur die Zeichnungen an die pen_table anpasst. Der Schriftkopf jedoch davon nicht beeinflusst wird.
Geht nicht. Entweder ganz oder gar nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 13. Dez. 2008 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Newcumer
Ich würde nicht versuchen, die Nutzung der pen_table zu umgehen. Man sollte sie besser gezielt ausnutzen.  Falzmarken in einer entsprechenden Farbe in den Rahmen einbringen und dieser Farbe in dern pen_table die gewünschte Strichstärke zuweisen. Falls alle möglichen Farben schon belegt sind, dann würde ich wahrscheinlich auf weiß (Geometriekante) umstellen, und mehrere Striche nebeneinander platzieren. Eine weitere Möglichkeit (derzeit ungeprüft) wäre die Verwendung eines Viereckes mit den entsprechenden Abmessungen, welches über Schraffur gefüllt werden kann. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Newcumer Mitglied

Beiträge: 121 Registriert: 06.05.2008 Pro Engineer WF4 M060 Vista 32bit Business
|
erstellt am: 13. Dez. 2008 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Falzmarken in einer entsprechenden Farbe in den Rahmen einbringen und dieser Farbe in dern pen_table die gewünschte Strichstärke zuweisen.
Wenn ich rechts auf die Striche klicke, kann ich unter Linienstil ja den Typen (hier Solid) festlegen - Dicke ist auch mit drinnen. Aber wie verweise ich darauf dann in der pen_table? Bin leider noch nicht geübt mit dem Umfang der pen_table-Datei. In der Datei gibt es ja "pen 1" usw. - aber wie finde ich diese in dem Programm wieder? Dort gibt es nur Solid usw. Wie kann ich einen neuen Pinsel anlegen? Einfach unter "pen 8" z.B. die gewünschten Eigenschaften eingeben; aber wie kann ich dann im Programm für einzelne Linie diesen Pen deklarieren?
[Diese Nachricht wurde von Newcumer am 13. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 14. Dez. 2008 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Newcumer
|