Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  24 in ProE=Top aber Schrift zu dünn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  24 in ProE=Top aber Schrift zu dünn (2881 mal gelesen)
scooter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von scooter an!   Senden Sie eine Private Message an scooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scooter

Dell Precision T5600, 64bit,
Intel Xeon Quad Core 3,30GHz/10MB,
32GB 1600MHz DDR3 ECC RDIMM,
2 GB NVIDIA Quadro 4000,
+24" HP EliteDisplay E242
---------------------------
!Pro/E 2000i² -> Wildfire.. -> Creo4.0!
CatiaV5-6R.., NX9, Geomagic Design X,
AutoCAD2017, eDrawings

erstellt am: 04. Dez. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen! (Das Monitor-Brett ist leider schwach frequentiert, drumm stell ich es mal hier in meinem Heimatforum  )

Habe vom 20" TFT auf 24" Widescreen umgestellt.
Im ProE auch TOP, nur die Schrift im Windows und auch besonders hier im Forum ist nun extrem dünn. Was beim lesen nach einiger Zeit echt anstrengend ist. (Mir flimmern schon die Augen)

Kennt das jemand ??? Woran liegt das?
Was kann man tun ???
(Am Schriftgrad unter Desktop /Eigenschaften / Dartellung hab ich rumgestellt, gefällt mir aber nicht wirklich. Hab da nur die Schrift der Buttons fett bekommen) Ich hätt aber gern die Windows Standardeinstellung so beibehalten. Grafikkarten- & Monitortreiber sind auch schon aktualisiert.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 04. Dez. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck mal unter:

Eigenschaften von Anzeige / Einstellungen / Erweitert / Allgemein / DPI-Einstellung /

Ausserdem:

Eigenschaften von Anzeige / Darstellung / Effekte / Kantenglättung auf "ClearType"
Von M$ gibts zum Thema ClearType ein Powertoy namens ClearTypeTuner.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

scooter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von scooter an!   Senden Sie eine Private Message an scooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scooter

erstellt am: 04. Dez. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigenschaften_Einstellung_Erweitert_Allg_DPI.jpg

Eigenschaften_von_Anzeige_Effekte.jpg

...unter Eigenschaften von Anzeige / Einstellungen / Erweitert / Allgemein / DPI-Einstellung -> hab ich im Anhang ein Bild, auf 120 dpi

...unter Eigenschaften von Anzeige / Darstellung / Effekte / Kantenglättung auf "ClearType" -> hab ich bei W2K (am neuen XP64 wird noch geschraubt) Bildschirmschriftarten glätten genommen. Auch ein Bild im Anhang.

Das Ergebnis ist aber noch wie vorher. 

------------------

GKAZ
Mitglied
Dipl.- Ing.

Sehen Sie sich das Profil von GKAZ an!   Senden Sie eine Private Message an GKAZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GKAZ

Dell T3400
NVIDIA Quadro FX 3400
ProE 2001
WF3 (M090, M110, M140)
Ansys Workbench 10
Cinema 4D R10
Agile PDM

erstellt am: 04. Dez. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen
Eine Möglichkeit hat Michael schon geschrieben.
Versuch auch mal STRG+Mousewheel. Das gilt aber nur für den Feuerfuchs bzw. Inetexplorer, nicht für ProE.

Greetz, Gley

------------------
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

scooter
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 16. Dez. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na! Keiner weiter hier mit schlechten Augen? 

------------------

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 16. Dez. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scooter:
Habe vom 20" TFT auf 24" Widescreen umgestellt.
Im ProE auch TOP, nur die Schrift im Windows und auch besonders hier im Forum ist nun extrem dünn.

...und Du bist Dir schon sicher, dass Du das richtige Seitenverhältnis bei Deiner Auflösung hast??
Also ich war immer der Meinung, dass beim gleichen Auflösungsverhältnis das Bild auf allen Monitoren gleich aussehen sollte, nur dass man bei größeren Monitoren halt mehr sieht

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

scooter
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 17. Dez. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
...und Du bist Dir schon sicher, dass Du das richtige Seitenverhältnis bei Deiner Auflösung hast??
Also ich war immer der Meinung, dass beim gleichen Auflösungsverhältnis das Bild auf allen Monitoren gleich aussehen sollte, nur dass man bei größeren Monitoren halt mehr sieht 

Ja, eigentlich schon.

Beim alten 4/3 hatte ich 1600x1200, nun beim 16/9 sind es 1920x1200.
Da könnte die dünne Schrift schon her kommen.

Es macht mich nur bedenklich, dass dieses Phänomen außer mir anscheinend noch niemanden aufgefallen ist.   

------------------

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 17. Dez. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scooter:
Beim alten 4/3 hatte ich 1600x1200, nun beim 16/9 sind es 1920x1200.
Da könnte die dünne Schrift schon her kommen.

Naja, aufgrund der Tatsache, dass Monitor ein Seitenverhältnis von 16/10 haben, sollte das Ergebnis in Sachen Schrift-Höhe/-Dicke eigentlich gleich sein

------------------

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 17. Dez. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Naja, aufgrund der Tatsache, dass Monitor ein Seitenverhältnis von 16/10 haben, sollte das Ergebnis in Sachen Schrift-Höhe/-Dicke eigentlich gleich sein 

Jein.
Ganz deutlich sieht man das Problem bei einem CAD-Notebook mit kleinem Display:
Dort ist die Auflösung (verglichen mit der Bildschirmdiagonale) dermaßen hoch, dass man nach einer Standard-Windows-Installation erstmal die Lupe rausholen muss.

Nach den oben von mir genannten Einstellungen lässt sich allerdings überall bestens arbeiten.

Mehr Einstellungen sind mir nicht bekannt, sonst hätte ich mich noch mal gemeldet.
Ich würde noch mal genauestens checken, ob wirklich die (einzige) richtige Auflösung (Handbuch!) eingestellt ist und dann über Anpassung des DPI-Wertes eine ordentliche Größe einstellen.
Könnte aber durchaus sein, dass Windows 2000 (ein Klassiker!) schon so seine Probleme mit den "gigantischen" Auflösungen eines aktuellen CAD-Displays hat.

Wenn mich jemand in meinen Weihnachtsferien dran erinnert, schmeisse ich mal meine gute alte SGI 540 mit Win2K an, vielleicht kann ich es dann genauer nachvollziehen...

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

scooter
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 17. Dez. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE schon mal für Anerkennung, dass es so was gibt! Dachte schon ich bin "bekloppt" oder es liegt an den geschundenen Augen   

Es ist auch nur die Schriftdicke, also die Lieniendicke der Schrift, die mir zu schaffen macht. Nicht die Größe.
Evtl. wird´s wie Michael schon schrieb ja besser wenn ich die 64bit-XP Maschine zwischen den Feiertagen (oder danach  ) in Betrieb nehme.

(10Ü´s)

------------------

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 17. Dez. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Jein.
Ganz deutlich sieht man das Problem bei einem CAD-Notebook mit kleinem Display:
Dort ist die Auflösung (verglichen mit der Bildschirmdiagonale) dermaßen hoch, dass man nach einer Standard-Windows-Installation erstmal die Lupe rausholen muss.

Deshalb schrieb ich ja auch, dass beim Verhältnis Schrift-Breite zu -Höhe eigentlich dasselbe rauskommen müsste...
Ich stelle einfach Mal die These auf, dass hier irgendwo ne Einstellung geändert wurde und es sich nicht um ein Windows-Haus-Pro_Blem handelt

------------------

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 17. Dez. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese "dünnen" Buchstaben werden von Cleartype behoben. Hier erklärt M$ das eigentlich schön. Cleartype ist allerdings erst ab XP integriert und M$ plant auch nicht, das für die anderen Systeme nachzureichen (einfach hier die Antwort auf die letzte Frage lesen).
Warum nimmt man das erst nach einem Displaywechsel war? Da kann ich etwas aus eigener Erfahrung wiedergeben. Ich hatte am heimischen PC über etwa 4 Jahre einen 19 Zoll Monitor (1280:1024) mit analogem VGA Eingang. Die Pixel haben etwas überstrahlt und das Bild war ingesamt matschig, was aber ohne einen direkten Vergleich nur schwer aufgefallen ist. Nachdem ich anfänglich auf Anraten eines Kollegen Versuche mit Cleartype gemacht habe ("das muss man bei einem LCD unbedingt aktivieren"), habe ich es dann deaktiviert, weil das Ergebnis schlechter aussah als ohne. Das deckt sich also mit scooters Erfahrungen am alten Bildschirm. Nach dem Wechsel auf einen 24 Zöller (1920x1200) mit DVI Eingang war das Bild plötzlich wesentlich schärfer und ohne Cleartype gab es nur diese ausgedünnten Buchstaben. Da Cleartype ja betriebssystembedingt momentan bei scooter keine Option ist, würde ich den Monitor mal über ein VGA Kabel anbinden (vorrausgesetzt der Monitor hat einen VGA Eingang). Das zeichnet dein Bild weich und die Schrift sollte ansehlicher werden. Zumindest bis zum Workstationwechsel eine Option.

kleiner Nachtrag: der Monitor vor mir hat eine Option Schärfe/Sharpness (ob das alle haben, weis ich nicht). Auch damit lässt sich eine Weichzeichnung erreichen. So könnte man zumindest das antiquierte VGA Kabel im Schrank lassen.

------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 17. Dez. 2008 editiert.]

scooter
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 17. Dez. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Nobody333:
Diese "dünnen" Buchstaben werden von Cleartype behoben. ...

TOP Marco & Michael oben !!!  Das war´s!

Ich habe jetzt mal den neuen 64bit-XP Rechner angeklemmt (ist zwar noch nicht vollständig fertig, zum ClearType testen reichte es aber) und siehe da, die Schrift ist dicker. =TOP!

Da also, bei allen Einstellungen gleich (@Pro_Blem), die Schrift nach dem Wechsel von 20" auf 24" ausgedünnt ist, liegt es wohl wie schon vermutet, an der größeren Auflösung von 1600 auf nun 1920.

Nochmals DANKE an alle! (10Ü´s gabs ja schon  )

Gruß, HP.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz