| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Geomtrischen toleranzen symbole (3825 mal gelesen)
|
sourkraut Mitglied Mechanical Engineer / Konstruktion

Beiträge: 10 Registriert: 26.11.2008 WF 4.0 (1 seat) Nvidia 9700 4Gb RAM intel Core 2 Duo 3.8 Mghz Dell English / Deutsch
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD.de!! Absolute die best CAD seite was gibt. (habe auch auf englisch gesucht und nichts zu vergleichen) Frage: Ich will Geometrischen toleranzen für Parallelität anzeigen. Habe die Flächen ausgewählt, aber was fehlt ist die richtige Symbole. Ich meine, ich will ein volles dreiech und ein dreieck. ( wie auf seite 187 Hoischen 31 auflage, Symbole für tolerierte eigenschaften.) Ich kann die richtige symbole leider nicht finden. Wenn einer von euch mir wieter helfen könnte, wäre das sehr nett. Grüß aus Mannheim! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sourkraut
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sourkraut
|

Beiträge: 10 Registriert: 26.11.2008 WF 4.0 (1 seat) Nvidia 9700 4Gb RAM intel Core 2 Duo 3.8 Mghz Dell English / Deutsch
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Richtig, Anbei ist ein pic. Wie du siehst die // 0.02 ist richtig dargestellt, aber ich glaube dass einen von den Dreiecken soll nicht gefüllt sein und einen umgekehrt auf der gegenüber legende fläche sein. Das Menu (was auch angehängt ist) zeigt nur das eine Dreieck und keine ungefüllte oder umgekehrte. [Diese Nachricht wurde von sourkraut am 03. Dez. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von sourkraut am 03. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sourkraut
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sourkraut
Hallo, mein Hoischen ist schon ein bisschen älter (19. Auflage), aber nach meiner Kenntnis verweist der Toleranzrahmen immer mit Pfeilen, während das Toleranzbezugssymbol den Verweis mit einem geschlossenen Dreieck realisiert. Ich kann mich nicht erinnern je ein offenes Dreieck als Bezugssymbol gesehen zu haben. Mit Sicherheit entspricht die Maßdarstellung Deiner Zeichnung nicht dem DIN-Standard, was auf eine nicht vollständig definierte DIN.dtl schließen lässt.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sourkraut
Meinst du eine Angabe wie im Bild zu sehen? Die im Hoischen beschriebene Darstellung ist eine vereinfachte Möglichkeit, bei der auf den Bezugsbuchstaben verzichtet werden kann. Pro/E bietet diese Möglichkeit nicht, deshalb solltest du immer eine Basis definieren und darauf referenzieren (wie von Pro_Blem beschrieben). ------------------ Gruß Frank
[Diese Nachricht wurde von frank08 am 02. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sourkraut
Zitat: Original erstellt von Wyndorps:
Ich kann mich nicht erinnern je ein offenes Dreieck als Bezugssymbol gesehen zu haben.
Laut DIN ISO 1101 kann der Bezugsrahmen gefüllt oder ungefüllt sein!
Übrigens platziere ich so eine Toleranz direkt auf die dazugehörige Abstandsbemaßung.... Und bis heute hat sich noch kein Lieferant darüber beschwert. Gruß Arni Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Da Du Student bist, verwendest Du sicherlich die Studentenversion.
Jaein, Bin Student aber arbeite zeilzeit bei einer Firma die ProE verwendet. Habe die Ehre ProE einzurichten und bin leider noch nicht auf die DIN.dtl gekommen. Zitat: Meinst du eine Angabe wie im Bild zu sehen?
Ja, Wäre auch nicht verkehrt wenn ich ein Pfeile mit [//][0.02][A] auf einen Ebene hätte, und ein Pfeile mit [A] auf die andere ebene. Aber die zusätzliche kasten nach die zahl krieg ich auch leider nicht hin. Vielen dank für die Hilfe!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sourkraut
Zitat: Original erstellt von sourkraut: ... Jaein, Bin Student aber arbeite zeilzeit bei einer Firma die ProE verwendet. Habe die Ehre ProE einzurichten und bin leider noch nicht auf die DIN.dtl gekommen. ...
Tue der Firma bitte einen Gefallen: Überlasse das Einrichten eines so firmenrelevanten Systemes jemanden, der sich damit auskennt. Dabei meine ich mit auskennen aber niemanden, der nur weiß, wo die CDs in den Rechner kommen und wie das Setup gestartet wird. Derjenige sollte nicht nur solche Begriffe wie dtl, config.pro, config.win und ähnliche kennen sondern auch deren Inhalt und die Auswirkungen des Inhalts. Und er sollte auch mit dem Programm umgehen können, damit er die Ergebnisse seines Handelns überprüfen kann. Anhand deiner Beschreibungen finde ich, dass du derzeit diese Qualifikationen nicht hast. Bedauerlich ist allerdings auch, dass die Firma erst auf diesen Gedanken gekommen ist. Aber das könnte JPietsch sicher drastischer kommentieren. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sourkraut
Zitat: Original erstellt von sourkraut: War mir nicht bekannt dass es so schwer sein kann, ProE einzurichten. Vielleicht kann ich ein Studienarbeit daraus machen.
Das kannst du sicherlich. Der Anspruch an das Einrichten einer ganzen Firmenumgebung angefangen bei null hat sicher Diplomarbeitscharakter. Soll man dann noch Standardabläufe für Geometrienutzung, Rohteil-/Fertigteilvorgehensweise, Daten Im- und Export usw anfertigen, sprengt das schnell den Rahmen jeder studentischen Arbeit. Ich würde mich aber sowas nur einlassen, wenn ich a) einen Hochschulbetreuer habe, der selbst ProE Admin ist, b) einen Betreuer in der Firma habe, der langjährige Erfahrungen in ProE hat (am besten in einer Firma mit ordentlich konfigurierter Umgebung) c) die Firma zusichert (vertraglich), dass die Konfiguration erst scharf geschaltet wird, nachdem man sie durch professionelle Dienstleister hat prüfen lassen. Punkte a bis c sind durch und verknüpft, nicht durch oder. Alternativ zu diesen Punkten gilt natürlich: d) wenn ich anschliessend nie wieder einen Fuss in diese Firma setze. Zu Punkt d) eine Frage in die Runde: Kann der Student für Fehler/Sachschäden herangezogen werden, die aus der Nutzung der Ergebnisse einer studentischen Arbeit hervorgehen? ------------------ Gruß Marco [Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 03. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sourkraut
Die Randbedingungen von Nobody333 kann ich nur unterstreichen. Ergänzend sei anzumerken, dass eine solche Abschlussarbeit eher für einen Informatikstudenten, als für einen Maschinenbauer sinnvoll ist, da die Abschlussarbeit als "Schlüssel für den Jobeinstieg" dann geradewegs in einen Administratorjob führen würde. Nach meiner Erfahrung braucht aber ein Admin (die Anforderungen bleiben ja meist nicht auf das CAD beschränkt) langfristig erheblich mehr Wissen im Bereich Informatik, Netzwerke,... als im Bereich Maschinenbau (Bauteildimensionierung, Strömungslehre, Kraft- u. Arbeitsmaschinenetc.). Wobei es natürlich wünschenswert wäre, wenn der CAD-Admin eine hohes Verständnis für den Maschinenbau mitbringt.
Zitat: Original erstellt von Nobody333: ... Kann der Student für Fehler/Sachschäden herangezogen werden, die aus der Nutzung der Ergebnisse einer studentischen Arbeit hervorgehen? ...
Nein, und die Hochschule/Professor auch nicht, denn bei einer Abschlussarbeit in der Industrie obliegt die fachliche Betreuung, Anleitung und Prüfung dem Industrievertreter. Der Student ist noch in Ausbildung, also nicht ausgelernt. Auch der Professor kann nicht in allen industriellen Themen im Detail fit sein. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |