Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Geomtrischen toleranzen symbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Geomtrischen toleranzen symbole (3825 mal gelesen)
sourkraut
Mitglied
Mechanical Engineer / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von sourkraut an!   Senden Sie eine Private Message an sourkraut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sourkraut

WF 4.0 (1 seat)
Nvidia 9700
4Gb RAM
intel Core 2 Duo 3.8 Mghz
Dell
English / Deutsch

erstellt am: 02. Dez. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de!!
Absolute die best CAD seite was gibt. (habe auch auf englisch gesucht und nichts zu vergleichen)

Frage:
Ich will Geometrischen toleranzen für Parallelität anzeigen.  Habe die Flächen ausgewählt, aber was fehlt ist die richtige Symbole.  Ich meine, ich will ein volles dreiech und ein dreieck. ( wie auf seite 187 Hoischen 31 auflage, Symbole für tolerierte eigenschaften.) Ich kann die richtige symbole leider nicht finden.

Wenn einer von euch mir wieter helfen könnte, wäre das sehr nett.

Grüß aus Mannheim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 02. Dez. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sourkraut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sourkraut,

herzlich Willkommen im Forum.

Was Du suchst, sind wohl die Dreiecke, die den Fuß eines Bezugskennzeichen darstellen. Oder?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 02. Dez. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sourkraut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und auch herzlich Willkommen   

Da Du Student bist, verwendest Du sicherlich die Studentenversion. Hierfür gibts von INNEO die kostenlosen Startup-Tools, die u.a. auch Symbole für Form- und Lage-Toleranzen enthalten. ProE ist da bei seinem Installationsumfang etwas geizig!
...vor Allem vor dem Hintergrund, dass ProE dies nativ ermöglicht unter "Einfügen>geometrische Toleranz"

EDIT: Interessant könnte auch dieser Beitrag sein

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

sourkraut
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sourkraut an!   Senden Sie eine Private Message an sourkraut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sourkraut

WF 4.0 (1 seat)
Nvidia 9700
4Gb RAM
Dell
English / Deutsch

erstellt am: 02. Dez. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig,
Anbei ist ein pic.
Wie du siehst die // 0.02 ist richtig dargestellt, aber ich glaube dass einen von den Dreiecken soll nicht gefüllt sein und einen umgekehrt auf der gegenüber legende fläche sein.

Das Menu (was auch angehängt ist) zeigt nur das eine Dreieck und keine ungefüllte oder umgekehrte.

[Diese Nachricht wurde von sourkraut am 03. Dez. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sourkraut am 03. Dez. 2008 editiert.]

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 02. Dez. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sourkraut 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahh, jetzt ja!

Das was Du vorhast ist imho nicht möglich

Du kannst jedoch (am Besten im Modell) einen Bezug erzeugen (= Ebene auf der referenzierten Fläche) und diesen Bezug dann bei der geometrischen Toleranz auswählen und ihn in der Zeichnung zeigen/wegnehmen...

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 02. Dez. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sourkraut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mein Hoischen ist schon ein bisschen älter (19. Auflage), aber nach meiner Kenntnis verweist der Toleranzrahmen immer mit Pfeilen, während das Toleranzbezugssymbol den Verweis mit einem geschlossenen Dreieck realisiert.

Ich kann mich nicht erinnern je ein offenes Dreieck als Bezugssymbol gesehen zu haben.

Mit Sicherheit entspricht die Maßdarstellung Deiner Zeichnung nicht dem DIN-Standard, was auf eine nicht vollständig definierte DIN.dtl schließen lässt.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 02. Dez. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sourkraut 10 Unities + Antwort hilfreich

vereinf-parall.jpg

Meinst du eine Angabe wie im Bild zu sehen?

Die im Hoischen beschriebene Darstellung ist eine vereinfachte Möglichkeit, bei der auf den Bezugsbuchstaben verzichtet werden kann.
Pro/E bietet diese Möglichkeit nicht, deshalb solltest du immer eine Basis definieren und darauf referenzieren (wie von Pro_Blem beschrieben).

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 02. Dez. 2008 editiert.]

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 02. Dez. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sourkraut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Ich kann mich nicht erinnern je ein offenes Dreieck als Bezugssymbol gesehen zu haben.

Laut DIN ISO 1101 kann der Bezugsrahmen gefüllt oder ungefüllt sein!

Übrigens platziere ich so eine Toleranz direkt auf die dazugehörige Abstandsbemaßung....
Und bis heute hat sich noch kein Lieferant darüber beschwert.

Gruß
Arni

Gruß
Arni

sourkraut
Mitglied

WF 4.0 (1 seat)
Nvidia 9700
4Gb RAM
Dell
English / Deutsch

erstellt am: 02. Dez. 2008 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Da Du Student bist, verwendest Du sicherlich die Studentenversion.

Jaein, Bin Student aber arbeite zeilzeit bei einer Firma die ProE verwendet.
Habe die Ehre ProE einzurichten und bin leider noch nicht auf die DIN.dtl gekommen.

Zitat:
Meinst du eine Angabe wie im Bild zu sehen?

Ja, Wäre auch nicht verkehrt wenn ich ein Pfeile mit [//][0.02][A] auf einen Ebene hätte, und ein Pfeile mit [A] auf die andere ebene.
Aber die zusätzliche kasten nach die zahl krieg ich auch leider nicht hin.

Vielen dank für die Hilfe!!!

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 02. Dez. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sourkraut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sourkraut:
... Jaein, Bin Student aber arbeite zeilzeit bei einer Firma die ProE verwendet.
Habe die Ehre ProE einzurichten und bin leider noch nicht auf die DIN.dtl gekommen. ...

Tue der Firma bitte einen Gefallen: Überlasse das Einrichten eines so firmenrelevanten Systemes jemanden, der sich damit auskennt. Dabei meine ich mit auskennen aber niemanden, der nur weiß, wo die CDs in den Rechner kommen und wie das Setup gestartet wird. Derjenige sollte nicht nur solche Begriffe wie dtl, config.pro, config.win und ähnliche kennen sondern auch deren Inhalt und die Auswirkungen des Inhalts. Und er sollte auch mit dem Programm umgehen können, damit er die Ergebnisse seines Handelns überprüfen kann.

Anhand deiner Beschreibungen finde ich, dass du derzeit diese Qualifikationen nicht hast. Bedauerlich ist allerdings auch, dass die Firma erst auf diesen Gedanken gekommen ist.  Aber das könnte JPietsch sicher drastischer kommentieren.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

sourkraut
Mitglied

WF 4.0 (1 seat)
Nvidia 9700
4Gb RAM
Dell
English / Deutsch

erstellt am: 03. Dez. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War mir nicht bekannt dass es so schwer sein kann, ProE einzurichten.
Vielleicht kann ich ein Studienarbeit daraus machen.

Danke für den Hinweiss!!!!

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 03. Dez. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sourkraut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sourkraut:
War mir nicht bekannt dass es so schwer sein kann, ProE einzurichten.
Vielleicht kann ich ein Studienarbeit daraus machen.

Das kannst du sicherlich. Der Anspruch an das Einrichten einer ganzen Firmenumgebung angefangen bei null hat sicher Diplomarbeitscharakter. Soll man dann noch Standardabläufe für Geometrienutzung, Rohteil-/Fertigteilvorgehensweise, Daten Im- und Export usw anfertigen, sprengt das schnell den Rahmen jeder studentischen Arbeit. Ich würde mich aber sowas nur einlassen, wenn ich
a) einen Hochschulbetreuer habe, der selbst ProE Admin ist,
b) einen Betreuer in der Firma habe, der langjährige Erfahrungen in ProE hat (am besten in einer Firma mit ordentlich konfigurierter Umgebung)
c) die Firma zusichert (vertraglich), dass die Konfiguration erst scharf geschaltet wird, nachdem man sie durch professionelle Dienstleister hat prüfen lassen.
Punkte a bis c sind durch und verknüpft, nicht durch oder.
Alternativ zu diesen Punkten gilt natürlich:
d) wenn ich anschliessend nie wieder einen Fuss in diese Firma setze.
Zu Punkt d) eine Frage in die Runde:
Kann der Student für Fehler/Sachschäden herangezogen werden, die aus der Nutzung der Ergebnisse einer studentischen Arbeit hervorgehen?

------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 03. Dez. 2008 editiert.]

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 03. Dez. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sourkraut 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Randbedingungen von Nobody333 kann ich nur unterstreichen.
Ergänzend sei anzumerken, dass eine solche Abschlussarbeit eher für einen Informatikstudenten, als für einen Maschinenbauer sinnvoll ist, da die Abschlussarbeit als "Schlüssel für den Jobeinstieg" dann geradewegs in einen Administratorjob führen würde.

Nach meiner Erfahrung braucht aber ein Admin (die Anforderungen bleiben ja meist nicht auf das CAD beschränkt) langfristig erheblich mehr Wissen im Bereich Informatik, Netzwerke,... als im Bereich Maschinenbau (Bauteildimensionierung, Strömungslehre, Kraft- u. Arbeitsmaschinenetc.). Wobei es natürlich wünschenswert wäre, wenn der CAD-Admin eine hohes Verständnis für den Maschinenbau mitbringt.

Zitat:
Original erstellt von Nobody333:
... Kann der Student für Fehler/Sachschäden herangezogen werden, die aus der Nutzung der Ergebnisse einer studentischen Arbeit hervorgehen? ...

Nein, und die Hochschule/Professor auch nicht, denn bei einer Abschlussarbeit in der Industrie obliegt die fachliche Betreuung, Anleitung und Prüfung dem Industrievertreter. Der Student ist noch in Ausbildung, also nicht ausgelernt. Auch der Professor kann nicht in allen industriellen Themen im Detail fit sein.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz