Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zug-Verbund-KE... Queschnitte falsch verbunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zug-Verbund-KE... Queschnitte falsch verbunden (5978 mal gelesen)
SupaDupa
Mitglied
Rechenknecht


Sehen Sie sich das Profil von SupaDupa an!   Senden Sie eine Private Message an SupaDupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SupaDupa

Beiträge: 170
Registriert: 10.07.2007

ProE WF3 m060, Vista, SUT

erstellt am: 30. Nov. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ausgangsituation.jpg


NichtgewolltesErgebnis.jpg

 
Hallo und einen schönen ersten Advent,

auf den Bildern wird hoffentlich mein Probelm verdeutlicht.

Ich möchte 2 Kreisuerschnitte anhand einer Leitkurve mit dem "Zug-Verbund-KE..." verbinden. Doch leider nimmt ProE die falschen Kontrollpunkte. Anstatt einer Röhre erhalte ich ein verdrehtes Etwas.

Kann mir jemand ne kleine Anleitung geben, wie ich ProE sagen kann welche Kontrollpunkte verbunden werden sollen? Ich hab die Option oder das Menu nicht nicht ausfindig machen können.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 30. Nov. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SupaDupa 10 Unities + Antwort hilfreich


startpunkt.jpg

 
Ausschlaggebend sind die Startpunkte der Skizze, veränderbar durch wählen eines Skizzenschnittpunktes und rechte Maustaste.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SupaDupa
Mitglied
Rechenknecht


Sehen Sie sich das Profil von SupaDupa an!   Senden Sie eine Private Message an SupaDupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SupaDupa

Beiträge: 170
Registriert: 10.07.2007

ProE WF3 m060, Vista, SUT

erstellt am: 30. Nov. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Hat funtioniert. Schönen ersten Advent noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucaskonstruiert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lucaskonstruiert an!   Senden Sie eine Private Message an Lucaskonstruiert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucaskonstruiert

Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2017

Creo 2 AAX (mit ASSY)
Startup Tools 2013

erstellt am: 09. Nov. 2017 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SupaDupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus. Ich verwende Creo 2.
Leider habe ich genau das gleiche Problem. Allerdings erscheint bei mir im Menü über die RMT nicht die Option: Startpunkt

Grüße
Lucas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 09. Nov. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SupaDupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucaskonstruiert:
... Ich verwende Creo 2.
Leider habe ich genau das gleiche Problem. Allerdings erscheint bei mir im Menü über die RMT nicht die Option: Startpunkt

Wenn Du Dich in der Skizze des Querschnittes befindest und einen Punkt ausgewähllt hast, dann gibt es auch im Kontextmenu den Startpunkt.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucaskonstruiert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lucaskonstruiert an!   Senden Sie eine Private Message an Lucaskonstruiert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucaskonstruiert

Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2017

Creo 2 AAX (mit ASSY)
Startup Tools 2013

erstellt am: 09. Nov. 2017 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SupaDupa 10 Unities + Antwort hilfreich


Zug-Verbund.JPG


SkizzeRMTaufKreisrand.png


SkizzeRMTaufMittelpunkt.png

 
Hi Udo,

danke für die schnelle Hilfe, aber leider funktioniert das nicht.

Ich kann in der Skizze einmal auf dem Kreis das Kontextmenü aufrufen, finde dort aber nicht: Startpunkt
Ich kann auf dem einzigen "wirklichen" Punkt, dem Mittelpunkt des Kreises, das Kontextmenü aufrufen und auch dort erscheint kein Startpunkt.

Kann man aus den angehängten Dateien hoffentlich entnehmen.

Grüße
Lucas

[Diese Nachricht wurde von Lucaskonstruiert am 09. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 09. Nov. 2017 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SupaDupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucaskonstruiert:
Hi Udo,

danke für die schnelle Hilfe, aber leider funktioniert das nicht.

Ich kann in der Skizze einmal auf dem Kreis das Kontextmenü aufrufen, finde dort aber nicht: Startpunkt
Ich kann auf dem einzigen "wirklichen" Punkt, dem Mittelpunkt des Kreises, das Kontextmenü aufrufen und auch dort erscheint kein Startpunkt.

Kann man aus den angehängten Dateien hoffentlich entnehmen.

Grüße
Lucas


Hallo Lucas,

Deine beiden Skizzen bestehen jeweils aus einem kompletten Kreis ohne Trennpunkte, daher funktioniert das bei Dir nicht.
Trenne Deine beiden Skizzen an jeweils mindestens einer Stelle auf, am besten wenn diese Auftrennungen schon gleich zueinander ausgerichtet sind. Du kannst auch mehrere Auftrennungen machen, dann müssen aber in beiden Skizzen die gleiche Anzahl Liniensegmente sein.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucaskonstruiert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lucaskonstruiert an!   Senden Sie eine Private Message an Lucaskonstruiert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucaskonstruiert

Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2017

Creo 2 AAX (mit ASSY)
Startup Tools 2013

erstellt am: 09. Nov. 2017 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SupaDupa 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreisaufgetrennt.png

 
Hi Stefan,

ich habe den Kreis nun wie im Bild zu erkennen ist aufgetrennt, allerdings kommt dort immer noch nicht "Startpunkt" im Kontextmenü, wenn ich den Punkt anwähle.

Grüße
Lucas


EDIT: Allerdings reicht es, wenn ich beide Skizzen an ähnlicher Stelle mit einem solchen Trennpunkt verbinde.. es funktioniert nun vorerst. VIELEN Dank euch beiden!

------------------
Creo 2 AAX (mit ASSY)
Startuo Tools 2013

[Diese Nachricht wurde von Lucaskonstruiert am 09. Nov. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lucaskonstruiert am 09. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 09. Nov. 2017 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SupaDupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucaskonstruiert:
Hi Stefan,

ich habe den Kreis nun wie im Bild zu erkennen ist aufgetrennt, allerdings kommt dort immer noch nicht "Startpunkt" im Kontextmenü, wenn ich den Punkt anwähle.

Grüße
Lucas


Sorry Lucas,

Den Menüpunkt "Startpunkt" findest Du nicht in der Skizze, wenn diese außerhalb des Zug-Verbund-KEs definiert ist, sondern nur bei internen Skizzen. Bei gesondert definierten Skizzen wie bei Dir musst Du nach dem Auftrennen der Skizzen wieder in Dein Zug-Verbund-KE gehen und dort auf den TAB "Schnitte", eine Skizze auswählen und auf Details klicken und im folgenden Dialog auf den TAB "Optionen"? und unten die Startpunkteinstellungen vornehmen (Auswahl des Startpunkts und Richtung des Umlaufs)
Ich hoffe jetzt funktionierts besser.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucaskonstruiert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lucaskonstruiert an!   Senden Sie eine Private Message an Lucaskonstruiert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucaskonstruiert

Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2017

Creo 2 AAX (mit ASSY)
Startup Tools 2013

erstellt am: 09. Nov. 2017 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SupaDupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:

Sorry Lucas,

Den Menüpunkt "Startpunkt" findest Du nicht in der Skizze, wenn diese außerhalb des Zug-Verbund-KEs definiert ist, sondern nur bei internen Skizzen. Bei gesondert definierten Skizzen wie bei Dir musst Du nach dem Auftrennen der Skizzen wieder in Dein Zug-Verbund-KE gehen und dort auf den TAB "Schnitte", eine Skizze auswählen und auf Details klicken und im folgenden Dialog auf den TAB "Optionen"? und unten die Startpunkteinstellungen vornehmen (Auswahl des Startpunkts und Richtung des Umlaufs)
Ich hoffe jetzt funktionierts besser.

Gruß Stefan



Wunderbar, ich habe den Startpunkt gefunden. Ist wirklich sehr umständlich. Aber das mit der Skizzenauftrennung funktioniert bis jetzt super.

Danke!

------------------
Creo 2 AAX (mit ASSY)
Startuo Tools 2013

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 09. Nov. 2017 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SupaDupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucaskonstruiert:
Ist wirklich sehr umständlich.
Nicht wirklich.
Es kommt immer drauf an, was die Konstruktionsabsicht ist - und welches KE man dafür verwendet:
- ZUG-KE
- VERBUND-KE
- ZUG-VERBUND-KE
Alle drei KE's haben gewisse Eigenschaften, Vor- und Nachteile.

Es kommt halt immer drauf an   

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz