| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Falsche Halbschnitt-Darstellung (3824 mal gelesen)
|
scully Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 19 Registriert: 02.05.2005 Pro/E 2001 (2005030) Wildfire 2.0 (M280) Wildfire 3.0 (M230) Wildfire 4.0 (M130) Wildfire 5.0 (M100) Intel(R)Core(TM)2 Duo@3GHz 8GB RAM WinXP Professional (32-bit, 64-bit) Quadro FX 4600 Lehre, Ausildung, Entwicklung, FEM
|
erstellt am: 26. Nov. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E-Spezialisten! Ich habe seit dieser Woche nach mehreren Stunden Lehre plötzlich ein Problem mit der Halbschnitt-Darstellung bzw. meine Studenten haben es. Bei einigen (ca. 10 von 500) wird der Halbschnitt so dargestellt wie angehängt. Es fehlt ein Stück der Linie im unteren Bereich, im oberen guckt ein Stück über das Bauteil drüber (siehe rote Markierung). Daß es bei Pro/E ja nicht möglich ist, einen Halbschnitt nach Norm (keine Bauteilkante, sondern Strich-Punktlinie) zu generieren, wurde in anderen Threads ja schon ausführlich beschrieben. Aber das sich Pro/E nicht entscheiden kann, ob es die Linie ganz oder gar nicht darstellt, ist mir in den letzten 8 Jahren Lehre noch nicht untergekommen. Ich weiss, daß Studenten viel herumklickern ohne zu wissen, was sie tun. Aber ich habe das Bauteil x-Mal geprüft, ich finde keinen Fehler. Im Anhang auch einmal eine richtige Darstellung, wie sie schon seit Jahren Semester für Semester hier so generiert wird. Wir benutzen Wildfire 2.0 M270 unter WindowsXP, wir haben ausser Windows-Updates am System nichts verändert und das Problem tritt sporadisch auf und kann nicht reproduziert werden. Das Seltsame ist, wenn ich den Halbschnitt nachträglich auf die linke Seite umschalte, ist die Darstellung in Ordnung. Den Fehler an sich kann ich nur beheben, indem ich alle Ansichten lösche und neu generiere. Ist Euch so etwas schon untergekommen? Gruß Scully
[Diese Nachricht wurde von scully am 27. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pacer_one Mitglied Papiertiger

Beiträge: 617 Registriert: 16.01.2004 HP Z400 Win 7 prof. Creo3
|
erstellt am: 26. Nov. 2008 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scully
ich vermute mal, dass es daran liegt, dass man die Schnittfläche sieht, wenn man das Teil nach links klappt, aber die Klappung selbst nach rechts gemacht wurde. Deswegen stimmt auch die Schnittansicht wieder wenn man die Schnittrichtung umkehrt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ------------------ Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 19 Registriert: 02.05.2005 Pro/E 2001 (2005030) Wildfire 2.0 (M280) Wildfire 3.0 (M230) Wildfire 4.0 (M130) Wildfire 5.0 (M100) Intel(R)Core(TM)2 Duo@3GHz 8GB RAM WinXP Professional (32-bit, 64-bit) Quadro FX 4600 Lehre, Ausildung, Entwicklung, FEM
|
erstellt am: 26. Nov. 2008 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmm, danke für die Antwort, aber ich fürchte, es ist auch richtig geklappt (meinst Du projiziert?) worden. Selbst wenn man nur diese Ansicht neu erzeugt, dann bleibt der Fehler bestehen. Abgesehen davon müsste man ja beim Umschalten der Seiten beim nicht fehlerhaften Modell eine falsche Darstellung bekommen, das ist aber nicht der Fall. Aber ich forsche weiter, heute sind noch mal ein paar Stunden Lehre, ich bin gespannt, ob das Problem heute auch auftritt. Gruß Scully Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 26. Nov. 2008 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scully
Versuch einmal die Orientierung der Ebene, die zur Defintion des Querschnitts verwendet wurde umzuschalten. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pacer_one Mitglied Papiertiger

Beiträge: 617 Registriert: 16.01.2004 HP Z400 Win 7 prof. Creo3
|
erstellt am: 26. Nov. 2008 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scully
Was ich damit meinte: Projektionsrichtung und Ausrichtung des Materialschnittes müssen zueinander passen, tut es das nicht, bekommt man Darstellungsfehler. Hab ich nämlich auch schon hinter mir. Leider hast du in deiner Zeichnung die Schnittrichtung nicht mit angegeben, deswegen nur eine Vermutung von mir. ------------------ Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2008 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Wyndorps: Ja, in der Tat lässt sich durch Umschalten der Orientierung der Referenzebene die richtige Darstellung erzwingen. Allerdings müsste dazu der Student entweder vor Erstellung der KE's die Ebene gekannt haben und umgeschaltet haben oder im Nachhinein seine KE's umdefiniert haben. Das wage ich in Anbetracht des 1.Semesters und 2. Stunde CAD zu bezweifeln. @pacer_one: Leider hat die Umschaltung der Materialrichtung keine Änderung bewirkt. Wenn ich die Schnittpfeile hinzufüge, zeigen diese auch in die richtige Richtung. Ich versuche bewusst, die komplette Zeichnung zurückzuhalten, weil dies die momentane Aufgabenstellung des Semesters ist. Die Studis schauen natürlich auch in dieses Forum. Am liebsten würde ich das Modell hier reinstellen, aber dann kann ich mir für's nächste Semester was Neues ausdenken! Das Problem kann nun zwar nach Prof. Wyndorps gelöst werden ohne die Ansichten neu zu erzeugen, aber ich frage mich, wie es gleichzeitig mehrere Studenten so hinbekommen, wie es nicht sein sollte? Ich versuche die Fehler in der Lehre natürlich nachzuvollziehen, um beim nächsten Mal darauf hinzuweisen. Aber dieses Mal bin ich (noch) nicht dahintergekommen. Evtl. kann einer von Euch genau so eine Ansicht reproduzieren? Gruß Scully
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 26. Nov. 2008 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scully
Ich mische mich da ungern ein, aber wäre dann nicht eine PM zwecks Datenübermittlung an Wyndorps oder sonst jemanden angebracht, um Klarheit zu bekommen? Dann sieht's auch keiner der Studenten Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2008 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das ist eine gute Idee, allerdings kann man hier über die PM-Funktion keine Anhänge realisieren? Wenn Herr Prof. Wyndorps nichts dagegen hat, dann würde ich ihm eine direkte E-Mail mit Anhang schicken und um vertrauliche Bearbeitung der Dateien bitten? Bis dann, Scully Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 26. Nov. 2008 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scully
Zitat: Original erstellt von scully: @Wyndorps: Ja, in der Tat lässt sich durch Umschalten der Orientierung der Referenzebene die richtige Darstellung erzwingen. Allerdings müsste dazu der Student entweder vor Erstellung der KE's die Ebene gekannt haben und umgeschaltet haben oder im Nachhinein seine KE's umdefiniert haben. Das wage ich in Anbetracht des 1.Semesters und 2. Stunde CAD zu bezweifeln. Gruß Scully
Eventuell ist die Ebene des Querschnittes so definiert, daß sich die Richtung bei jedem Regenerieren ändert. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 26. Nov. 2008 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scully
Ich habe scully ein PDF-Dokument mit der bildlichen Beschreibung der Problematik geschickt. Allerdings ist es seine Sache, über die Veröffentlichung zu entscheiden. Die Ursache lag aber tatsächlich, wie vermutet in der Kombination aus Richtungsdefinition der Ebene, die für den Querschnitt verwendet wurde und Ansichtsausrichtung mit zugehöriger Schnittansicht. Im speziellen Fall war zudem die Orientierungsreferenz der Skizze zum Materialschnitt so unglücklich gewählt, dass ein Wechsel der maßgeblichen Ebenenrichtung den Materialschnitt ins Nirvana schaltete (womit arni1 mit seiner Vermutung auch sehr nahe lag). Pro/E tut sich halt etwas schwer, wenn die Blickrichtung des Querschnittes der Zeichnung auf den weggeschnittenen Bereich gerichtet ist. Leider wird dann irgendein fast richtiger Schnitt dargestellt. Hier wäre es erheblich zielführender, wenn einfach gar kein oder gleich der richtige Schnitt dargestellt würde.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 27. Nov. 2008 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scully
Hallo Skully, ich konnte das Problem lösen, indem ich in den Zeichnungsoptionen folgendes eingestellt habe: crossec_type - new_style Es ist ein Phänomen, daß wenn man diese Option ändert, fehlerhafte Schnittdarstellungen in der Regel wieder passen. Den winzigen überstand der Linie habe ich damit allerdings auch nicht weg bekommen. Meike PS: Aber Ihr solltet mal generell Eure *.dtl überarbeiten. Ist noch nicht ganz optimal. Am Besten die STools für die Studentenversion herunterladen, da ist alles fertig dabei. ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2008 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Momentaner Stand: Ich habe Euch einmal das PDF-File von Prof. Wyndorps angehängt. Für die ausführliche Beschreibung bekommt er noch einmal 5 Units, die ersten 5 waren quasi die "Anzahlung" Aus dem PDF wird auf jeden Fall deutlich, wie man es nicht machen darf. Es ist klar, daß Pro/E bei einer Ansicht auf den "weggeschnittenen" Teil die Darstellung nicht hinbekommt. Allerdings schaffe zumindest ich es nicht, die falsche Darstellung aus meinem ersten Beitrag zu reproduzieren. Die Darstellung von Seite 3 aus dem PDF ist kein Problem, aber Seite 4 bekomme ich in Pro/E "mit Absicht" nicht hin. Heute hatte ich in der Lehre einen Studenten, der die falsche Darstellung nach seiner Aussage in WF 2.0 so hinbekommen hat: Profil -> Platzierung -> Definieren -> Auswahl XZ-Ebene -> Skizze Jetzt hat er im Skizziermodus das Modell dynamisch in eine andere Ebene gedreht und dann die Skizze gezeichnet. Durch kollineare Bedingungen setzen haben sich nun neue (falsche) Referenzen ergeben, die als Ursache zu gezeigter falscher Schnittdarstellung geführt haben. Leider konnte ich auch diese Schritte nicht reproduzieren, so daß ich nicht wirklich weiss, ob das der Fehler war. Alle falschen Varianten habe ich durch Neureferenzierung zwar beheben können, aber niemals selbst erzeugen können. Also bin ich genauso schlau wie vorher... Die Option crossec_type - new_style hatte übrigens keinen Effekt Na ja, ich forsche weiter und danke nochmal Allen für die tatkräftige Unterstützung, Euer Scully
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |