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Autor Thema:  Hüllkörper erzeugen (2410 mal gelesen)
mAciD
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Techniker, Maschinenbau


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Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2008

WF4, AutoCAD LT 2009, WinXP Prof. SP2, Space Explorer, Intel Core Duo 2x3,6GHz, 2GB Ram.

erstellt am: 18. Nov. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


huellkoerper_1.prt.zip

 
Hallo,

ich möchte eine Kurve oder Skizze um eine Achse rotieren, um damit eine Hüllfläche zu erzeugen. Das Problem hierbei ist, daß die Rotationsachse nicht auf der Skizzierebene des Kurvenzugs liegt.

Ich muß von diversen Baugruppen, Hüllkörper erzeugen. Das mache ich bis jetzt mit Mechanismus, indem ich eine Analyse definiere usw.. aber das ist sehr Zeitintensiv.

Anbei habe ich ein Part, mit welchem ich schon herumgespielt habe, aber zu keiner Lösung gekommen bin. Es zeigt aber meine Vorhaben besser als tausend Worte.

Gibt es dazu eine Lösung?

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 18. Nov. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mAciD 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kommst Du mit den Vorschlägen aus http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002385.shtml
ein bischen weiter

------------------
Servus    
Alois

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unterhaus
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erstellt am: 19. Nov. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mAciD 10 Unities + Antwort hilfreich


huellkoerper.jpg

 
Wie wär´s mit Skizze um Mittenachse mustern und dann einen rotierten Verbundkörper bzw. -fläche erzeugen.

Gruß
Roland

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mAciD
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Techniker, Maschinenbau


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erstellt am: 20. Nov. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin wieder da.

Sorry erstmal, war gestern zu Hause. (OT: Buß- und Bettag bei uns in Bayern. Schulen und Kindergärten haben zu, aber sonst hat alles offen und muß schaffen gehen).

Ich bin am Dienstag nicht mehr soo tief in den ersten Vorschlag (vorschläge) vorgedrungen, muß ich heute machen. Habe alles nur kurz überflogen. Mir ist es wichtig, dies zu automatisieren. Ich möchte ein Generisches Teil erstellen, und dann über Familientabellen, oder per Datenbank (wir haben da ein selbstgestricktes System) die Parameter mit Werten bestücken.

Wenn ich jetzt bei jedem Teil Hand anlegen muß, wird es ein ziemlich langwieriger (und langweiliger) Job.

Es handelt sich hierbei um Wendeplattemwerkzeuge in verschiedensten Ausführungen. Ein Grundkörper kann verschiedene Platten (div. Geometrien) haben.
Und unsere Pflicht ist es, dem Kunden eine 2D-Kontur für die Werkzeugmaschinensteuerung (Kollisionsüberwachung) mit zu liefern.
Ich löse das bis jetzt über die Hüllkörperfunktion von ProMechanismus, aber um da eine gewisse Genauigkeit zu erreichen, muß man den Detailgrad schon auf 8 oder höher stellen, und dann rechnet ProE schon ganz schön lange (>2Min.). Und ich muß jede Baugruppe manuell erzeugen, als Drehgelenk wieder in eine Baugruppe stecken, einen Servo definieren, eine Analyse erstellen, und dann den Hüllkörper aufzeichnen.
Dann Hülle Schneiden, 2D-Ableitung machen... und schon habe ich mein DXF?!?!?

Darum dachte ich, ich erzeuge mir ein Hilfsmodell, Skizziere die Wendeplatte, und erzeuge mir durch Rotation einen Volumenkörper, oder Fläche. Das wäre mir egal.
Die Skizze wird parametriesiert, und siehe da, ich kann schnell viele Hüllkörper generieren.

Eure Lösungen scheinen auf den ersten Blick nicht in die gewünschte Richtung zu gehen (=> zu viel Handarbeit), werde sie aber heute im laufe des Tages mal genauer unter die Lupe nehmen.

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mAciD
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Techniker, Maschinenbau


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erstellt am: 20. Nov. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Huellkoerper_1.png

 
Hallo Roland,

muchas Gracias!!! Es hat geklappt! Super Tip. Super Forum. Super Lösung. Du kannst 1 Mio von den 2en haben (siehe Topic oben ;o) )

------------------
Ganz ruhig, Brauner!

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unterhaus
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erstellt am: 20. Nov. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mAciD 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke danke, dass ist ja mal ein Lob (ein 10er würde mir fürs Erste auch reichen).
Aber ich bin froh dass Dir das hilft, denn bei Deiner Erklärung wofür Du das genau brauchst bin ich ohnehin ausgestiegen! 

So macht helfen Spass!
Gruss
Roland

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mAciD
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Techniker, Maschinenbau


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10er haste schon bekommen.

------------------
Ganz ruhig, Brauner!

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