| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Rund auf Eckig (4110 mal gelesen)
|
oxx83 Mitglied Dipl.Ing.Maschinenbau

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE -User, hab da ein Problem: ich will einen Körper erstellen, der von einem runden Querschnitt auf einen eckigen übergeht. Also von Durchmesser 100 auf 50x50. Kann mir von Euch jemand sagen wie ich das hinkriege? Gruß Oxx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oxx83
Hallo Oxx, herzlich Willkommen hier im Forum. Hast Du schon mal danach gesucht? Da gibt es bestimmt mehr als 5 Beiträge zu diesem Thema mit einer brauchbaren Lösung. Ich würde es übrigens mit einem Zug-KE mit variablen Schnitt machen. Aber bitte aufpassen, das die Schnitte alle die gleiche Anzahl an Segmenten haben. Ansonsten noch viel Spaß und Erfolg hier im Forum. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oxx83
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: ...Ich würde es übrigens mit einem Zug-KE mit variablen Schnitt machen. Aber bitte aufpassen, das die Schnitte alle die gleiche Anzahl an Segmenten haben...
Auch wenn es x mal beantwortet wurde, will ich den armen Mann vor stundenlangem Klicken im Zug-KE bewahren. Thomas meint das Verbund-KE oder Zug-Verbund-KE. Im Zug-Ke mit variablen Schnitt kann man nur eine Skizze des Querschnitts machen. Damit kommt man bei der Aufgabenstellung "rund auf eckig" nie zum Ziel. Wenn der Körper direkt von einem auf den anderen Querschnitt laufen soll, nimm das Verbund-KE. [Edit] Zu langsam [/Edit] ------------------ Gruß Marco [Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 14. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oxx83
Mahlzeit Matthias, ist doch gut - Du weißt doch: Viele Wege führen nach Rom - und das gilt gerade für ProE. Welcher Weg der Beste ist? Das wird durch die Faktoren Stabilität des Teils, gewünschte Flexibilität, Konstruktionsregeln, eigene Arbeitsweisen usw. bestimmt. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oxx83
Ich persönlich würde das wegen der größeren Flexibilität und der besseren Verständlichkeit mit dem Berandungsverbund (Fläche machen) 1. Die 2 Querschnitte erzeugen (skizzieren abkopieren etc.) Die Anzahl der Elemente braucht nicht gleich sein 2. Berandungsverbund (evtl. abwickelbar einstellen) wahrscheinlich muss man Steuerpunkte erzeugen 3. Gegebenfalls die beiden Deckflächen erzeugen 4. Die Sammelflächen verschmelzen 5. Verbundvolumen ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 14. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oxx83
T´schuldigung, natürlich ist das Zug-KE mit variablen Schnitt nicht das Richtige, sondern das Zug-Verbund-KE, indem man verschiedene (variable) Schnitte angeben kann. Ich habe einfach zu lange nicht mehr mit diesen Tools gearbeitet und deshalb die Verwechslung verursacht. Sorry noch mal dafür. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |