Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  flache Lasche an Ebene ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  flache Lasche an Ebene ausrichten (1006 mal gelesen)
riess82
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von riess82 an!   Senden Sie eine Private Message an riess82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riess82

Wildfire 4

erstellt am: 12. Nov. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wildfire 4:
Meine Ausgangssituation: drei parallele Achsen im Raum, darauf zwei Ebenen platziert die sich in Achse 2 schneiden. Erste Lasche auf der ersten Ebene erstellt. Ich will den Winkel der zweiten, flachen Lasche über eine Referenz zur zweiten Ebene steuern. Da ich im KE nichts gefunden habe, wollte ichs mit einer Beziehung und dort eingestelltem Winkel = 0 versuchen, hab es aber leider nicht geschafft den Winkel der Referenzebene zu laden weil diese durch zwei Achsen definiert ist.

Wie komme ich hier weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 12. Nov. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riess82 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglicherweise muss die Vorgehensweise der Zielvorstellung entsprechend angepasst werden. Sprich: Wenn der Winkel veränderlich sein soll, kann er nicht bereits durch fixvorgebene Achsen unveränderbar festliegen. Entweder oder...

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Kernschrott
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kernschrott an!   Senden Sie eine Private Message an Kernschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kernschrott

Creo 2.0 M70
Windchill 10.0
Windows 7 Pro SP1
----
3,6Ghz 16GB RAM
Grafik: AMD FirePro 5000

erstellt am: 12. Nov. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riess82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus das die Steuerung der Ebenen eben exakt durch die Achsen erfolgen muß... Und die Blechlaschen sollen auf den Ebenen liegen...

Wie wäre es mit folgender Möglichkeit :

Modellieren beider Laschen gleichzeitg als Zug-KE mit den Ebenen als Referenz und anschliessender Umwandlung in Blech ?

Vielleicht so...

Gruß

Frank

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 13. Nov. 2008 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riess82 10 Unities + Antwort hilfreich

profillasche.txt

Wenn die vorrausgegangene Annahme richtig ist:
Verwedung der Profillasche. (siehe Anhang - das ist schneller modelliert als erklärt)

------------------
Gruß Marco

riess82
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von riess82 an!   Senden Sie eine Private Message an riess82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riess82

Wildfire 4

erstellt am: 13. Nov. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leute.

Ich werd das mal so lösen, schade dass es hier keine ordentliche Steuerung über eine Dimensionierung im 3D Modell gibt.

Kernschrott
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kernschrott an!   Senden Sie eine Private Message an Kernschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kernschrott

Creo 2.0 M70
Windchill 10.0
Windows 7 Pro SP1
----
3,6Ghz 16GB RAM
Grafik: AMD FirePro 5000

erstellt am: 13. Nov. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riess82 10 Unities + Antwort hilfreich

36des548jhzt.asm.zip

Hallo,

es gibt noch viele Lösungen, man weiß nur nicht genau was das Ziel ist.

Wie wäre es denn hiermit :
-Analyse KE ( Winkel messen zwischen den zwei Ebenen )
-In den Beziehungen den Winkel der zweiten Lasche mit dem Ergebnisparameter gleichsetzen

So steuern die Positionen der Achsen die Winkel beider Laschen...

Gruß

Frank

riess82
Mitglied

Wildfire 4

erstellt am: 13. Nov. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Kernschrott:
Den Ansatz hatte ich schon verfolgt, weiss aber nicht wie ich die Analyswe-KE jetzt in den Beziehungen referenzieren kann.

Ich hab das Problem jetzt gelöst indem ich nicht die Ebenen durch die Achsen sondern die Achsen durch die Ebenen gelegt habe. Die Ebenen lassen sich ja gegenseitig schon mit Versatz und Winkel bemaßen, die Werte hab ich dann in den Beziehungen gleichgesetzt mit den Winkeln der Laschen.

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 13. Nov. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riess82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von riess82:
Danke Leute.

Ich werd das mal so lösen, schade dass es hier keine ordentliche Steuerung über eine Dimensionierung im 3D Modell gibt.

Was willst du denn genau erzeugen? Eine Lasche, die an 2 Ebenen "klebt", hab ich dir oben eingestellt. Ob diese Ebenen über einen Winkel (ging beim modellieren fixer) oder über Achsen definiert werden, ist der anschliessend erzeugten Profillasche egal.
Wenn das nicht die Lösung ist, die dir vorschwebt, habe ich das Problem missverstanden. In dem Fall: Skizze machen und einstellen. Oder du gibst uns gleich das Modell und sagst uns, an welcher Stelle es kriselt. Im 2ten Fall bin ich allerdings raus, weil ich auf Wildfire 4 wahrscheinlich warten muss, bis die Marsmenschen kommen. 

------------------
Gruß Marco

riess82
Mitglied

Wildfire 4

erstellt am: 13. Nov. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nobody:

Dein Ansatz ist nur dann verwendbar, wenn es wirklich eine Profillasche ist, ich hab nicht erwähnt das meine Lasche eine eigene Skizze hat weil die Form  kein Standard ist.

Deine Antwort hat mich aber weitergebracht, weil ich das mit den Referenzebenen (wie im letzten Post beschrieben) neu gelöst habe.

Danke euch allen. Mein Arbeitstag ist gerettet :-)

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 13. Nov. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riess82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von riess82:
... Dein Ansatz ist nur dann verwendbar, wenn es wirklich eine Profillasche ist, ich hab nicht erwähnt das meine Lasche eine eigene Skizze hat weil die Form  kein Standard ist....

Ich wusste gar nicht, dass man in der WF4 die Möglichkeit der Skizze in den Profillaschen entfernt hat. Da bin ich ja echt froh, dass ich noch mit WF2 arbeiten muss. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

riess82
Mitglied

Wildfire 4

erstellt am: 13. Nov. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizze für Profillasche gibt es, aber klarerweise entlang der Biegekante, nicht für die Fläche der Lasche.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 13. Nov. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riess82 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaube mit, auch die flache Lasche lässt sich skizzieren.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz