| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Bemaßungen an gespiegelten Teilen (3399 mal gelesen)
|
screamer007 Mitglied Student
 Beiträge: 5 Registriert: 11.11.2008 WF4 F000 (Student/Educational Version)
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich bin ein wenig verzweifelt. Und zwar bekomme ich die Bemaßung an gespiegelten Teilen nicht hin, ProE bemaßt immer nur bis zur Hälfte. Also angenommen ich habe einen Würfel und spiegel den an einer Fläche, dann erhalte ich ja einen Quader. Erstelle ich nun eine Zeichnung und möchte die lange Seite bemaßen, bemaßt ProE halt nur bis zur Hälfte. Hatte das schon öfter und habe das Teil dann so umdefiniert das keine Spiegelung mehr nötig war, aber das ist ja auch keine praktikable Lösung. Desweiteren lassen sich Bemaßungen nur am "Originalteil" erstellen und nicht an der gespiegelten Seite. Was ich auch schon probiert habe ist manuell Bemaßungen über "Neue Referenzen" einzufügen, aber nachdem ich die Kanten ausgewählt habe und mit OK bestätigt habe, passiert nix weiter. Weis da zufäälig jemand ne Lösung? MfG ScReAmEr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleihanse Mitglied Industriemechaniker -> Maschinenbautechniker --> CAD Konstrukteur

Beiträge: 38 Registriert: 06.11.2008 Pro Engineer Wildfire 4.0 M60 MEDUSA 4 Office 2003 Windows XP Intel Xeon 1.97 Ghz NVIDA Quadro FX 5600 3GB RAM
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für screamer007
Hallo Auf die Linie über die du Spiegeln willst eine Mittellinie legen und dann wie foilgt das Maß eintragen: Kante -> Mittellinie -> Kante oder Mittellinie -> Kante -> Mittellinie und dann das Mass mit Mittlerer Maustaste ablegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für screamer007
Zitat: Original erstellt von kleihanse: ... Kante -> Mittellinie -> Kante ...
... und schon hat man in Pro/E für diese Maße das Ø vor der Maßzahl stehen. Warum wird eigentlich immer dieses Spiegel-KE so gerne genutzt? Wenn etwas symmetrisch ist und man davon auch noch problemlos eine Zeichnung mit gezeigten Maßen erzeugen möchte, dann kann man meist die Skizzen der KEs schon spiegeln und wie gewünscht bemaßen. Bohrungen lassen sich über Muster auch symmetrisch einbringen und es gibt keine Probleme bei Rundungen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleihanse Mitglied Industriemechaniker -> Maschinenbautechniker --> CAD Konstrukteur

Beiträge: 38 Registriert: 06.11.2008 Pro Engineer Wildfire 4.0 M60 MEDUSA 4 Office 2003 Windows XP Intel Xeon 1.97 Ghz NVIDA Quadro FX 5600 3GB RAM
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für screamer007
|
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, das werde ich morgen mal so probieren, das Durchmesser-Symbol kann man ja manuell entfernen, das is nich so das Problem. @U_Suess Ich persönlich versuch es immer ohne Spiegeln hinzubekommen. Aber ich bin HiWi an der Uni und bekomme meistens schon die fertig erstellten Teile (mit Spiegelungen) und soll dann ne Zeichnung davon machen. MfG ScReAmEr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für screamer007
Zitat:Original erstellt von U_Suess: Zitat: Original erstellt von kleihanse: ... Kante -> Mittellinie -> Kante ...... und schon hat man in Pro/E für diese Maße das Ø vor der Maßzahl stehen.
Hallöchen, da ScReAmEr seinen Würfel wohl eher nicht mit dem Rotationstool sondern mit dem Profil erstellt kann er über die Mittellinie bemaßen bis er wund wird ohne Ø vor der Maßzahl. Ansonsten geb ich Udo recht. Ich konnte mich auch nicht so recht mit dem Spiegeln von KEs anfreunden. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für screamer007
Zitat: Original erstellt von Ford P.: ... da ScReAmEr seinen Würfel wohl eher nicht mit dem Rotationstool sondern mit dem Profil erstellt kann er über die Mittellinie bemaßen bis er wund wird ohne Ø vor der Maßzahl. ...
Sorry, war ungeprüft  , weil ich eben diese Vorgehensweise so nicht anwende. Symmetrische Klötze werden auch so modelliert und damit muss man nicht auf solche Kunstgriffe zurückgreifen. Aber den Rest der obigen Antwort nehme ich nicht zurück. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey ich hab es hinbekommen (bin doch noch heute zum probieren gekommmen) und es lag lediglich daran das ich nicht darauf gekommen bin das Maß mit der mittleren Maustaste abzulegen. Also es geht nun auch mit "Neue Referenz" -> "Auf Element" -> die zwei Kanten markieren -> Maß mit mittlerer Maustaste ablegen So einfach is das *g* Und ich seh grad das wenn ich die Hinweiszeile aufmerksamer gelesen hätte, hätte ich gar nicht erst fragen müssen Also sorry... Naja die Zeigen/Wegnehmen Funktion verwöhnt einfach zu sehr Also dann trotzdem vielen Dank an alle und bis zur nächsten Frage MfG ScReAmEr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |