Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Stücklistenballons automatisch generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  Stücklistenballons automatisch generieren (940 mal gelesen)
martin140590
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von martin140590 an!   Senden Sie eine Private Message an martin140590  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin140590

ProE WF 2.0
HP Laptop nx9420

erstellt am: 07. Nov. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe da mal eine spezielle Frage, bei der ich auch mithilfe der Suche nichts gefunden habe.
Im Zuge einer Standardisierung ist ein (hoffentlich) kleines Problem aufgetreten.
Also, ich habe eine Baugruppe, in welcher Teile mithilfe von Pro/Programm unterdrückt werden. Wenn ich von dieser Baugruppe nun eine 2D Ableitung benötige, sollte es möglich sein, dass die Zeichnung sich ebenfalls automatisch mit ändert.
Das funktioniert im Prinzip auch schon über Tools/Zeichnungsprogramm…
Es ist mit diesem Programm auch möglich Stücklistenballons zu erzeugen, mein Problem ist jedoch, dass ich es nicht hinbekomme, dass diese Stücklistenballons die richtige Ziffer(Positionsnummer) in sich tragen. Gibt es nicht irgendeinen Parameter, welchen ich in diese Ballons einfügen kann?

Oder gibt es für dieses Problem vielleicht noch eine andere Lösung?

Mfg und Danke im Voraus

MArtin

[Diese Nachricht wurde von martin140590 am 07. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin140590
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von martin140590 an!   Senden Sie eine Private Message an martin140590  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin140590

ProE WF 2.0
HP Laptop nx9420

erstellt am: 10. Nov. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat den wirklich niemand von euch eine Ahnung wie es funktionieren könnte???   

Mfg
MArtin

[Diese Nachricht wurde von martin140590 am 10. Nov. 2008 editiert.]

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 10. Nov. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin140590 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht könntest Du uns mitteilen, was Du unter
"richtige Ziffer(Positionsnummer)"
verstehst?

Gruß
Arni

martin140590
Mitglied
Student

ProE WF 2.0
HP Laptop nx9420

erstellt am: 10. Nov. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Also wen ich einen Teil habe, welcher in der Stückliste an 2 Position steht, sprich die Positionsnummer 2 hat, sollte natürlich auch der dazugehörige Ballon diese Positionsnummer in sich tragen.

Mfg
MArtin

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 10. Nov. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin140590 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von martin140590:
... Also wen ich einen Teil habe, welcher in der Stückliste an 2 Position steht, sprich die Positionsnummer 2 hat, sollte natürlich auch der dazugehörige Ballon diese Positionsnummer in sich tragen. ...
Bahnhof 
Das, was du hier schreibst ist keine besondere Forderung, das ist normal. Wenn in deinem Beispiel etwas daran nicht funktioniert, dann solltest du schon mal wenigstens mit Bildern oder besser mit den Daten deine Frage ergänzen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

martin140590
Mitglied
Student

ProE WF 2.0
HP Laptop nx9420

erstellt am: 10. Nov. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja natürlich wenn man das Ganze über Tabelle/Wiederhohlbereich einfügt.

Ich möchte jedoch das Ganze über Tools/Zeichungsprogramm einfügen, deshalb muss ich den internen Parameter für die Positionsnummern wissen.

Weiß nicht welche Bilder ich hier zur Veranschaulichung herein stellen sollte

Mfg
MArtin

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 10. Nov. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin140590 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bilder kannst du natürlich weglassen, wenn du uns erzählt hättest, dass es keinen Wiederholbereich in der Zeichnung gibt. 
IMHO wirst du ohne einen Wiederholbereich aber keine Stücklistenballons hinbekommen, welche deinen Ansprüchen gerecht werden.

Nur mal zu zum Denken: Du hast eine Baugruppe, in der du mittels Pro/Programm rumänderst. (Gibt es einen Grund, warum dafür Pro/Programm genutzt wird und keine VD oder Familientabellen?) Diese Änderungen möchtest du dokumentieren und dafür eine Zeichnung mit Stückliste erzeugen. Du möchtest aber dafür keinen Wiederholbereich erzeugen. Ist das eine Vorgabe oder legst du dir solche Hindernisse selbst in den Weg? Resultiert die Vorgehensweise aus der "Automatisierung"? Evtl. solltest du dann mal über Zeichnungsschablonen nachdenken, da man hier für automatisierte Abläufe sehr viele Sachen einstellen kann und somit schnell Zeichnungen erzeugen kann. HTH

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 

martin140590
Mitglied
Student

ProE WF 2.0
HP Laptop nx9420

erstellt am: 10. Nov. 2008 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich verstehe gerade nicht, wie du dass mit dem Wiederholbereich meinst. In diese Richtung habe ich noch nicht sehr viel zu tun gehabt.

Ich möchte eigentlich "nur", dass wenn ein Teil unterdrückt wird, dass die anderen Teile nachrücken, und sich die Positionsnummern in den Ballons automatisch ändern, ohne wieder Stk Ballons einfügen zu müssen.

Könntest du mir das mit dem Wiederholbereich genauer erklären??

Mfg
MArtin

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 10. Nov. 2008 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin140590 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann musst du vorher schon mal erzählen, wie du bisher die Ballons für die Positionsnummern erzeugt hast. Das klingt derzeit eher nach der "Stückliste per Hand erzeugt" Methode und da kann ich wirklich nicht helfen, außer dir das Thema Wiederholbereich ans Herz zu legen. Dazu sollte es erst einmal ausreichen, in der Hilfe nach dem Thema zu suchen oder hier im Forum mach nach Stückliste zu suchen, da es dazu eine Menge Beiträge gibt. Für eine Grundlagenschulung habe ich jetzt und auch sonst keine Zeit und derzeit fehlt auch gerade noch Pro/E. 

------------------
Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz