Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Anzeige von Kanten, wo keine sind

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Anzeige von Kanten, wo keine sind (1999 mal gelesen)
KrickKrack
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KrickKrack an!   Senden Sie eine Private Message an KrickKrack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KrickKrack

Creo 3.0 M060

erstellt am: 07. Nov. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kanten.JPG

Hi,

ich habe folgendes Problem.

In meinen Zeichnungsableitungen bekomme ich öfters mal Kanten angezeigt, wo keine sind.
In der angehängeten Zeichnung kommt dies gleich 2mal vor.

1. Im Schnitt A-A soll oben eine M6 Bohrung in einem Sackloch enden. Da ich aber nur bei durchgehenden Bohrungen das Gewinde komplett machen kann, habe ich mich hier für die manuelle Eingabe des Tiefenwertes und der Gewindetiefe entschieden. Das Gewinde endet in dem senkrechten Sackloch, warum zeigt Pro/E das Gewinde soweit an wie ich es eingegeben habe? Da ist nichts.

2. Warum wird diese Stelle als Kante angezeigt. Dort ist keine Kante, wie wohl jeder nachvollziehen kann. Gibt es eine Möglichkeit das Ende von Pseudokanten aus runden Teilen auszublenden? Habe leider nichts gefunden.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß, KrickKrack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 07. Nov. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Du mußt die Gewindetiefe bis zur Fläche der senkrechten Bohrung gehen lassen und nicht mit einer Wertangabe oder durch alles.
2. Da ist sehr wohl eine Kante. Die Darstellung ist korrekt.

Und ich kann wieder nur auf meine Antwort letzte Woche verweisen: Du solltes eine Grundschulung machen. (und vielleicht noch eine zum Thema Zeichnungslesen)   

Gruß
Meike

------------------

Neu hier?      Verwundert über manche Antworten?   

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

KrickKrack
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KrickKrack an!   Senden Sie eine Private Message an KrickKrack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KrickKrack

Creo 3.0 M060

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte eigentlich, dies sei ein Forum, in dem man Fragen stellen darf und nicht dauernd darauf hingewiesen wird, dass man eine Schulung machen oder sich ein schlaues Buch kaufen soll.
Darf man sich hier nur Blicken lassen wenn man über hochspezifische Pro/E-Probleme diskutiert?

Wenn du nicht antworten möchtest und dir die Fragen zu banal sind, dann lass es doch einfach.

Nun zum Thema.

1. Ich bin wohl dummerweise in meiner naiven Art davon ausgegangen, dass nicht dargestellt wird, was nicht ist. Tut mir leid. Trotzdem danke für den Tipp, werde es ausprobieren.
edit: Habe es ausporbiert, jedoch sehe ich nur die Möglichkeit, die Bohrung bis zur Fläche gehen zu lassen, die Gewindetiefe kann ich scheinbar immer noch nur über einen Wert eingeben, da unter "Form" nur die Option "Variabel" zur Verfügung steht.

2. Wenn du vllt ein wenig runter kommen könntest und nicht voreilig über meine scheinbare Unwissenheit urteilen würdest, hättest du erkannt, dass ich nicht die obere Kante meinte, bei der sogar ich sehe, dass sie da ist, sondern die 2 senkrecht verlaufenden Linien, welche den Übergang der Kantenverrundungen anzeigen.

[Diese Nachricht wurde von KrickKrack am 07. Nov. 2008 editiert.]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Dir im 3D-Modell den Schnitt anzeigen lässt (Ansichtsmanager/Querschnitt/B/Aktiv einstellen), siehst Du auf einen Blick, welche Kanten da angezeigt werden!

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

KrickKrack
Mitglied

Creo 3.0 M060

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für den Tipp.

Ich sehe schon welche Kanten das sind.
Meine Problem liegt darin, dass ich nicht einsehen kann, dass an einem tangentialen Übergang zwischen einer Ebene und einer Kantenverrundung, eine Kante entstehen soll.
Natürlich kann man solch eine theoretische Kante anzeigen lassen (ich weiß es aus Catia V5 und Inventor), dennoch möchte ich nicht, dass es angezeigt wird.

Kernschrott
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kernschrott an!   Senden Sie eine Private Message an Kernschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kernschrott

Creo 2.0 M70
Windchill 10.0
Windows 7 Pro SP1
----
3,6Ghz 16GB RAM
Grafik: AMD FirePro 5000

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

jkdzte355a3sch.jpg

Dann mußt Du den Kanten eine andere Darstellung zuweisen...

Ansichtseigenschaften
Kategorie Ansichtsdarstellung
Tangentiale Kanten Darstellung : Keine

und weg sind sie...

Gruß

Frank

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KrickKrack:
... Darf man sich hier nur Blicken lassen wenn man über hochspezifische Pro/E-Probleme diskutiert?...

Zitat:
Homepage von www.cad.de
CAD.de ist ein Portal im Internet, das allen Anwendern und Interessenten aus den Bereichen CAD-CAM-CAE und EDM/PDM als Treffpunkt dient. Seine Mitglieder bilden eine Online-Community, die in den Foren ihre Erfahrungen und Meinungen zu Produkten und Tipps und Tricks für die Anwendung austauschen und sich gegenseitig bei akuten Problemen Hilfestellung leisten.

Man kann es auch anders ausdrücken: www.cad.de  ist kein Ersatz für Grundlagenschulungen.

Nun mal zu dem Problem mit den Kanten bei der Verrundung: Stell einfach die Darstellung der Ansicht so ein, wie du es haben möchtest. Derzeit ist wohl eingestellt, dass tangentiale Kanten als Volllinien dargestellt werden. Diese kann man auch als abgeblendete Linien, als Mittellinien, als Phantomlinien oder als "keine" darstellen lassen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Deine Tangentialen Kanten als Vollinien dargestellt. Deswegen siehst Du dort Vollinien und keine grauen dünnen Linien.

Natürlich darf man in diesem Forum Fragen stellen. Und die müssen auch nicht auf einem "abgehobenen" Level sein.
Aber Deine Fragen lassen darauf schließen, daß Du tatsächlich gerade erst mit dem Programm anfängst und sobald Du nicht weiterkommst, das hier als Frage einstellst.
Auf diese Weise dauert Deine Arbeit einfach wesentlich länger, als wenn Du Dir erstmal einen Grundstock verpassen läßt.

Wir schreiben hier alle wärend unserer Arbeitszeit (wie Du ja auch) und da wünschen wir uns halt, daß öfter die Suche verwendet wird, bzw sich manche Leute (wobei alle Anwesenden ausgenommen sind) nicht Schritt für Schritt durch ProE führen lassen.

Wir helfen gerne, wenn man bei Problemen nicht weiterkommt, aber wir könne einfach keine Schulung ersetzen.
Und wenn Du das Forum schon länger verfolgst, wirst Du auch feststellen, daß der Hinweis auf eine fundierte Grundlage bei jedem erfolgt, der aben diese offensichtlich noch nicht hat.
Somit sollten meine Antworten auf Deine Fragen niemals ein persönlicher Angriff darstellen, sonder nur der Hinweis, daß Du auf Dauer nur mit dem Forum nicht weiterkommen wirst.

Gruß
Meike

------------------

Neu hier?      Verwundert über manche Antworten?   

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

KrickKrack
Mitglied

Creo 3.0 M060

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hätte ich echt selber finden können. Vielen Dank dafür.

Mein Gewindeproblem ist allerdings immer noch nicht behoben.

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
1. Du mußt die Gewindetiefe bis zur Fläche der senkrechten Bohrung gehen lassen und nicht mit einer Wertangabe oder durch alles.

Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

KrickKrack
Mitglied

Creo 3.0 M060

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Hinweis auf eine Schulung ist ja auch nett gemeint und ich verstehe ihn auch.
Es gibt dafür jedoch keinerlei Möglichkeiten. Weder von Arbeitgeberseite noch ist es mir privat möglich. Also muss es wohl oder übel autodidaktisch und mit dem Forum funktionieren.

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie erstellst du denn deine Gewindebohrung, mit dem Bohrungstool oder als Kosmetik?
Komischwerweise ist mir das Probelm nie aufgefallen.

@ Meike, ich finde es gut wenn auch mal banale Fragen gestellt werden, dann kann ich auch meinen Senf dazu geben.
Die meisten Fragen sind einfach zu speziell für mich, so dass ich meist nicht helfen kann  .

------------------
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen

KrickKrack
Mitglied

Creo 3.0 M060

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
edit: Habe es ausporbiert, jedoch sehe ich nur die Möglichkeit, die Bohrung bis zur Fläche gehen zu lassen, die Gewindetiefe kann ich scheinbar immer noch nur über einen Wert eingeben, da unter "Form" nur die Option "Variabel" zur Verfügung steht.

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pacer_one:
... @ Meike, ich finde es gut wenn auch mal banale Fragen gestellt werden, dann kann ich auch meinen Senf dazu geben.
Die meisten Fragen sind einfach zu speziell für mich, so dass ich meist nicht helfen kann    

Wir machen aber hier keine Seelsorge ...   

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 

KrickKrack
Mitglied

Creo 3.0 M060

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pacer_one:
Wie erstellst du denn deine Gewindebohrung, mit dem Bohrungstool oder als Kosmetik?

Mit dem Bohrungstool, wenn es sich um Innengewinde handelt. Mit der Kosmetik wenn es um Außengewinde geht. Aber jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass es bei Kosmetik diese Option gibt.
Cool.

Aber es gibt doch bestimmt jemanden hier, der mir zustimmt, dass dies nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Es gibt ein Bohrungstool, dies ist jedoch so beschränkt, dass man manche Bohrungen dann doch anders machen muss.
Und auch die Anzeige von Gewinden wo nur Luft ist, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt auch keinerlei sinnvolle Erkärung für diese Eigenschaft.

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber es gibt doch bestimmt jemanden hier, der mir zustimmt, dass dies nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.
Kann dir wahrscheinlich jeder bestätigen. Leider ist die Version von Pro/E noch nicht in Sicht, die dieses Manko restlos beseitigt.
Zitat:
Und auch die Anzeige von Gewinden wo nur Luft ist, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt auch keinerlei sinnvolle Erkärung für diese Eigenschaft.

Es soll dem Konstrukteur vor Augen führen, dass er Mist konstruiert hat. 

------------------
Gruß

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses "Problem" ist ein Bug, der in der WF4 behoben wurde.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Bohrung ohne Gewinde - Kosmetisches Gewinde, dort kannst Du "bis Fläche" sagen.

2. Du beginnst die Bohrung auf einer Ebene welche durch die senkrechte Bohrung geht und sagst dann durch alle und druch Gewinde für die Gewindetiefe.
Das könnte funktionieren.

Oder hast Du eventuell die Gewindebohrung vor der großen Bohrung erzeugt? Dann wäre die gewindedarstellung sogar richtig (aus sicht von ProE).
Dann würde es helfen, wenn Du die reihenfolge änderst.

Gruß
Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

KrickKrack
Mitglied

Creo 3.0 M060

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs schon in der richtigen Reihenfolge konstruiert.
Und werde es in Zukunft dann auch mit Kosmetik machen, auch wenns umständlich ist. 

Die andere Möglichkeit mit der Bohrung aus der anderen Richtung versuche ich später mal aus, hat jedoch den Nachteil, dass immer eine extra Ebene erstellt werden muss.

Vielen Dank für eure Antworten, bin nun wieder ein gutes Stück weiter und das WE ist auch ein wenig näher gerückt. 
Ein solches und zwar ein schönes wünsche ich euch und verspreche, dass ich betimmt noch mit noob-Fagen auftauchen werde. 

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ursache der Schwierigkeiten liegt in einer Kombination aus Anwenderfehler und Pro/E-Modellierungssystem:
Da eine Bohrung zwangsweise eine Tiefe haben muss, gibt Pro/E im Bohrungstool einen Tiefenvorschlag als Wertangabe. Wenn nun der Anwender sich keine Gedanken über die Tiefe seiner Bohrung macht, wird diese auch so übernommen.

1. Anwenderfehler:
Im konkreten Fall wurde die Bohrung und damit das Gewinde mit einer konkreten Tiefenangabe oder bis zur Mittelebene der Querbohrung erzeugt. Tatsächlich sollten Bohrung und Gewinde aber nur bis zur Zylinderfläche der Querbohrung reichen.

2. Pro/E-Systematik:
In Pro/E werden aus Performancegründen keine Gewinde ausmodelliert, sondern durch im 3D nicht sichtbare zusätzliche Flächen dargestellt. Diese Flächen sind aber nicht an das Vorhandensein von Volumen gebunden. D. h. sie werden auch dort dargestellt, wo gar kein Volumen ist, also im konkreten Fall wird diese Gewindefläche bis zur Mitte der Querbohrung dargestellt.

Die Lösung ist die schon mehrfach in diesem Thema angesprochene Tiefenoption der Bohrung "Bis gewählt" und Auswahl der Querbohrungsinnenfläche.
Dieses Vorgehen ist auch im Sinne der konstruktiven Eindeutigkeit der beste Weg!

[Edit: Mal wieder viel zu langsam!]

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 07. Nov. 2008 editiert.]

KrickKrack
Mitglied

Creo 3.0 M060

erstellt am: 07. Nov. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieser Weg ist klar und eindeutig und sollte auch so gegangen werden.
Das Problem liegt hier aber wohl nicht am Anwender, da er, wenn er es denn im Bohrunsgtool einstellen könnte, die Bohrung- und Gewindetiefe mit der Zylinderfläche schneiden lassen würde.

Aber die Lösung ist ja klar und das Problem gelöst.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz