| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Abbild 2d (1516 mal gelesen)
|
Dani67 Mitglied

|
erstellt am: 03. Nov. 2008 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum Ich benötige von einem Modell ein 2d Abbild. Dieses will ich später unverlinkt in eine Zeichnung einbinden. Am liebsten wäe mir ein Pixelbild, da ein Vektorbild mir zuviel Dateninformation erzeugt hatte (Convert to Draft entities). Hat jemand von euch da eine bessere Idee? [Diese Nachricht wurde von Dani67 am 04. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 03. Nov. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
Am einfachsten bekommst Du das hin, wenn Du einfaxch eine schattierte Ansicht in der entsprechenden Orientierung einfügst. Die ist dann zwar von dem Modell abhängig, aber braucht wenig Speicher. Ansonsten würde ich einfach mit einem Handelsüblichen Programm einen Schnappschuß von ProE Bildschirm machen, nachdem Du das Modell passent orientiert hast. dann als Bild in ProE einbinden. Kann aber beim Drucken zu Problemen führen. gruß Meike PS: Noch ein herzliches Willkommen bei uns ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dani67 Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
Ja was genau möchtest Du denn eigentlich erreichen? Ich habe mir Deine Frage mehrmals durchgelesen, aber nicht so recht verstanden, was für ein Ergebnis Du erwartest. Du möchtest "ein unverlinktes 2D-Abbild". Warum nicht einfach eine Ansicht ableiten? Möchtest Du das Modell von der Zeichnung trennen? Oder möchtest Du das Abbild in eine Präsentation übernehmen?
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin G. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
|
Dani67 Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael Du hast es richtig erkannt. Ich Brauche das Abbild zwar nicht in einer Präsentation aber für eine Dokumentation in Word zum Beispiel. Ich habe nun auch eine akzeptable Lösung. Mit Sichern als und dann das Fileformat Tif anwählen komme ich zu meinem Ergibnis. Ich danke euch allen für die guten Ratschläge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
Hallo Dani67, da bin ich aber froh dass Michael es richtig erkannt hatte. Ich rätselte auch schon was Du eigentlich willst. Du willst also nur ein Bild, keine Pro/E *.drw- Datei. Dann ist das eigentlich auch keine Frage für das Pro/E Forum. Zur Doku in Word reicht auch ein Screenshot. Dazu bewegst Du Deine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger über die "Druck" Taste auf Deiner Tastatur und läßt ihn dort sanft hinunterfallen. Dann mit Einfügen in Irfan View. Dort kannst Du dann den Ausschnitt den Du benötigst ausschneiden. Auch das sollte dann zu Deinem Ergibnis führen. Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
Zitat: Original erstellt von arossbach: H... Dazu bewegst Du Deine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger über die "Druck" Taste auf Deiner Tastatur und läßt ihn dort sanft hinunterfallen. ... Ergibnis ...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dani67 Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Manchmal ist es nicht so einfach! Ich würde dies ja schon verstehen mit den fallenden Fingern, doch das kann ich von den Anwendern nicht verlangen. Man hat auch noch die Ansichtseinstellungen zu machen und... und... und... Dank dem Save As kann ich nun ein MapKey erstellen und so alle Anwender abfangen. Es kommt schon gut so. Ist eben doch Pro/E! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dani67 Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zum weitern habe ich heute statt ein Pixelbild Vektordaten auf eine Zeichnung (resp. Layout als Legende) gepackt. Zwar etwas umständlich aus einem DRW über die DXF Schnittstelle. Das finde ich die etwas bessere Lösung als ein Pixelbild. Zumal beim Pixelbild nähmlich das Längen- und Höhenverhältnis nicht richtig gesteuert werden kann. Den Weg über DXF schafft auch ein besseres Ergebnis genüber dem Convert to Draft entities. Es sind nur die nötigsten Zeichnungsobjekte enthalten und nicht gleich 27E6 Liniensegmente. Als Nächstes will ich noch dem Ratschlag von Martin G. nachgehen. Ich könnte mir Vorstellen, dass dies ein ganz guter Hinweis für meine Bedürfnisse ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 04. Dez. 2008 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
Zitat: Original erstellt von Dani67: Als Nächstes will ich noch dem Ratschlag von Martin G. nachgehen. Ich könnte mir Vorstellen, dass dies ein ganz guter Hinweis für meine Bedürfnisse ist.
Der Vorschlag kam am 6. November. Bis auf 2 Tage haben wir bald einen Monat rum. Nichts für ungut, aber bist Du sicher dass Du keine Schulung benötigst ?! Sonst springen Dir nachher noch die Kunden wegen Deinem "2D Abbild" ab. Ich bin mir sicher dass es Deinen Fall bei uns allen schon einmal irgendwann gegeben hat. Wir können Dir hier nur anbieten Deine Zeichnung hier hineinzustellen, damit wir mal wissen worum es eigentlich genau geht. Eine weitere Möglichkeit ist eine Beratung eines Dienstleisters, der Dir dann sicher eine verblüffend einfache und schnelle Möglichkeit aufzeigt. Gruß
------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |