| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Muster parametrisieren (5427 mal gelesen)
|
HaJa Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 01.10.2008 MS Windows XP Professional, WiFi 3.0
|
erstellt am: 31. Okt. 2008 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Pro-E-Gemeinde, als quasi noch Einsteiger verzweifle ich dabei, ein Muster zu parametrisieren. Bisher bin ich folgendermaßen vorgegangen: zuerst KE erstellen und dann ein Muster dieses KEs erzeugen. Im Muster habe ich Achse ausgewählt um welche herum das Muster angeordnet sein soll. Nun kann ich zwar den Winkel zwischen den Elementen über eine Variable Steuern (360/x), nicht aber die Anzahl der Elemente. Hier ist es nur möglich, eine Zahl anzugeben, nicht aber meine Variable x. Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Elemente im Muster über eine Variable zu steuern? Ich hoffe, dass mein Problem halbwegs verständlich formuliert ist. Vielen Dank für Hilfe oder Lösungsansätze! Hauke Wildfire 3.0 Nutzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 31. Okt. 2008 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaJa
Du kanst bei dem Achsmuster umschalten zwischen Angabe des Inkrementes (Abstand) und der Anzahl, welche gleichmäßig auf den Winkel verteilt werden soll. Ansonsten kannst Du Alles über die beziehungen steuern: #Tools #Beziehungen links vom = steht der Symbolname des zu ändernden Maßes. rechts vom = kannst Du die Zuweisung vornehmen. Entweder als mathematische Formel oder auch in Verbindung mit Parametern. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 31. Okt. 2008 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaJa
Da Meike schneller war, hier nur noch ein kleines Beispielbildchen. Unter Bemaßungseigenschaften (des Msuters !!!) sieht man, das p10 in diesem Fall der Parametername der Musteranzahl ist. Möchtest Du jetzt die Musteranzahl über eine Beziehung steuern, musst Du z.B. p10 = 7 in die Beziehungen schreiben. Statt der 7 geht natürlich auch eine Formel. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaJa Mitglied
|
erstellt am: 31. Okt. 2008 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da stellt sich mir nun die Frage, wo man diese Angabe umschalten kann. Hinzu kommt, dass ich ja beide Angaben benötige: die erste, um die Anzahl der KEs im Muster festzulegen, die zweite, um den Winkel zwischen zwei KEs des Musters zu definieren. Die Variablen selbst sind alle über #Tools #Beziehungen/#Parameter gesteuert. Nun ist aber, wie im ersten Post erwähnt, das Porblem, dass die Anzahl der KEs im Muster offensichtlich nicht so einfach steuerbar über einen Parameter/Variable ist.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaJa Mitglied
|
erstellt am: 31. Okt. 2008 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
martin140590 Mitglied Student

Beiträge: 33 Registriert: 17.02.2008 ProE WF 2.0 HP Laptop nx9420
|
erstellt am: 31. Okt. 2008 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaJa
HAllo Hab mal kurz ein kleines Teil gezeichnet. Normalerweise müsstest du es öffnen können.
Vorgehensweise: Am besten ist, wen du das Muster erstellst, danach in Tools/Beziehungen reingehst, und mit der Maus auf das Muster klickst, dabei werden alle Maße erscheinen, einfach nur noch auf das gewünschte Maß klicken, und es wird dirket in die Beziehungen hineinkopiert, dana nur mehr z.B.: d12=Anzahl Bohrungen. Unter Tools Parameter noch einen Parameter mit Namen Anzahl Bohrungen erstellen, mit Typ: Reelle Zahl Mfg MArtin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Okt. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaJa
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 31. Okt. 2008 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaJa
Zitat: Original erstellt von HaJa: Da stellt sich mir nun die Frage, wo man diese Angabe umschalten kann. Hinzu kommt, dass ich ja beide Angaben benötige:die erste, um die Anzahl der KEs im Muster festzulegen, die zweite, um den Winkel zwischen zwei KEs des Musters zu definieren. Die Variablen selbst sind alle über #Tools #Beziehungen/#Parameter gesteuert. Nun ist aber, wie im ersten Post erwähnt, das Porblem, dass die Anzahl der KEs im Muster offensichtlich nicht so einfach steuerbar über einen Parameter/Variable ist.
Anzahl der Varianten = gesamtwinkel/Abstand Aber langsam verstehe ich Deine Frage nicht mehr. Das was Du willst ist doch die Grundfunktion des Musters. Und um heraus zu finden, wie man umschaltet, mußt Du nur mit der Mauß über die Symbole im Schaltpult fahren umd die Hilfe angezeigt zu bekommen. Da steht dann was man womit umschalten kann. Zitat:
Ok, dann die einfache Frage, wo ich die Bemaßungseigenschaften ändere
Sorry, aber gerade fühle ich mich veralbert... Du willst doch nicht wirklich jetzt jeden Klick vorgekaut bekommen Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 31. Okt. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaJa
Zitat: Original erstellt von HaJa: Ok, dann die einfache Frage, wo ich die Bemaßungseigenschaften ändere. (Wald und Bäume... :)
Wenn Du gar nicht weiter weißt: Im Medellbaum auf das Muster klicken > Rechte Maustaste > Editieren dann im Modellfenster das Maß XXX Profile anklicken (siehe Bild in meinen vorherigen Beitrag) > wieder Rechte Maustaste > Eigenschaften Aber dort gibt man keine Beziehung oder Formel an. Das Bild dient nur zur Veranschaulichung, das die Musteranzahl im Grunde genommen auch ein parametrisches Maß ist, welches man über Beziehungen, Familientabelle oder Pro/Program usw. steuern kann. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaJa Mitglied
|
erstellt am: 31. Okt. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 31. Okt. 2008 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaJa
Moin, zwar schon etwas älter aber.. Zitat: Original erstellt von martin140590: Namen Anzahl Bohrungen erstellen, mit Typ: Reelle Zahl
Ich würde doch eher eine ganze Zahl für die Musteranzahl nutzen, oder hat schon mal einer 3,25 Bohrungen in einem Muster untergebracht? ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Nov. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaJa
Zitat:
Ich würde doch eher eine ganze Zahl für die Musteranzahl nutzen, oder hat schon mal einer 3,25 Bohrungen in einem Muster untergebracht?
Ja das wäre vielleicht eine Möglichkeit
Aber ich bin trotzdem enttäuscht, dass ganze war ihm nicht einmal 10Ü's wert.  Mfg MArtin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 01. Nov. 2008 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaJa
|

|
erstellt am: 01. Nov. 2008 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaJa
|