| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Seiten Parameter (821 mal gelesen)
|
lpeschechonow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 40 Registriert: 21.05.2008 Windows XP 64 Pro/Engineer Wildfire 3 (M160)
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 06:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, hab da ein kleines Problem, möchte in der Stückliste Seitennummer anzeigen lassen. Die vergebe ich im .drw als String "&blatt_nr", wie bekomme ich diesen Parameter in meine Stückliste? Geht es überhaubt, da der Parameter ja nicht im .prt und .asm sondern nur im .drw steht? Danke für eure hilfe in voraus. Gruß Leonid Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lpeschechonow
|

Beiträge: 40 Registriert: 21.05.2008 Windows XP 64 Pro/Engineer Wildfire 3 (M160)
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lpeschechonow
Zitat: Original erstellt von lpeschechonow: Hi das ist ja in Ordnung,wie bekomme ich diesen Parameter in die Stückliste? Gruß Leonid
Verstehe die Frage nicht ganz..., natürlich, indem du ¤t_sheet als Notiz platzierst, ggf. in einem dafür vorgesehenen Tabellenfeld. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2008 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lpeschechonow
Die beiden genannten Zeichnungsparameter dienen dazu, die aktuelle Seitenzahl und die Gesamtzahl der Zeichnungsblätter im Schriftfeld anzuzeigen. Die Parameter werden im Format in das Schriftfeld eingetragen. Dies ermöglicht nicht die Funktion, dass in der Stückliste angegeben wird, dass ein bestimmtes Teil auf Blatt 2 zu sehen ist. Kann es auch gar nicht, weil es vielleicht auch auf Blatt 1 zusätzlich dargestellt ist. Hätte man mal die Online-Hilfe von Pro/E genutzt und nach den beiden Zeichnungsparametern gesucht (nachdem sie genannt wurden), ständen die Informationen schon längst zu deiner Verfügung. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2008 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo U_Suess, Brauch für mein Übersichtsblatt alle Zeichnungsnummer mit Seitenanzeige, muss ich die dann wirklich von Hand eintragen, das ist doch nicht euer ernst. Für was vergebe ich dann den Parameter, kann doch dann direckt in das Kästchen die Blattnummer eintragen oder? Hab für jeden Part eine Zeichnungsdatei (wenn nötig zwei Zeichnungsdateien) wo ich die Parameter definiert habe. Kann ich wenigstens eine Spalte in der Stückliste als Text definiere, damit ich nur die Seiten von hand eintagen muß? Gruß Leonid
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lpeschechonow
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2008 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi U_Suess, hab es jetzt also nochmal versucht und es funktioniert nicht, Zitat: Ich würde es mal mit asm.mbr.blatt_nr im Wiederholbereich versuchen.
weil er bei diesem ausdruck immer im Modell den Parameter sucht und nicht in .drw. Da aber einige Parts 2 drw`s haben kann ich die Blattnummer Parameter nicht im Modell vergeben. Gruß Leonid Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2008 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lpeschechonow
Hallo Leonid, leider bist du noch nicht sehr lange in diesem Forum unterwegs. Es fällt mir also sehr schwer, deinen Kenntnisstand einzuschätzen. Sollte ich mit folgenden Worten nicht richtig liegen, dann bitte ich schon mal um Verzeihung. Die Worte sind auf keinen Fall böse gemeint. Anhand der Beiträge (wie füge ich ein Bild ein, wie richte ich den Drucker richtig ein, wie bekomme ich die Sortierung in der Stückliste hin) nehme ich mal an, dass du bzw. die Firma in der du arbeitest noch nicht so lange mit Pro/E (oder vielleicht sogar generell mit 3D) unterwegs sind. Vielleicht hat man euch vor der Einführung nur die ganzen Vorteile eines parametrischen Systemes aufgezählt und geschwärmt, wie gut und schnell und effektiv sich damit arbeiten lässt. In der Zwischenzeit habt ihr sicher dann schon mitbekommen, dass so ein mächtiges 3D-CAD-Programm auch ein oder zwei Nachteile haben kann, vor allem wenn man an der gewohnten Arbeitsweise nichts ändern möchte. Ich finde es auch sehr gut, dass man mit wenigen Mausklicks eine Stückliste auf der Zeichnung hat und diese sich auch noch automatisch aktualisiert. Leider ist damit aber manche Sache auch nicht mehr oder nur sehr schwer umsetzbar. Den Wunsch, den du in deiner Frage dargestellt und so nach und nach präzisiert hast, kann man IMHO nicht parametrisch umsetzen. Es kann natürlich durchaus sein, dass ein PTC-Programmierer in den Tiefen von Pro/E doch eine Funktion hinterlegt hat, die das ermöglichen kann. Aber in der ganzen Zeit, in der ich mit Pro/E arbeite, habe ich sie noch nicht gefunden. Vielleicht sind da andere wissender, weil ich mich mit solchen Sachen noch nicht intensiv auseinander setzen musste. Ich käme aber auch gar nicht auf die Idee, eine solche Sache umsetzen zu wollen. Ich würde in dem Fall evtl. noch einmal mit dem Dienstleister das Gespräch suchen und ihn bitten, sich die Arbeitsweisen in der Firma anzusehen und die Umsetzbarkeit mit Pro/E zu prüfen. Dies hätte man zwar vor der Anschaffung tun sollen, aber manche Verkäufer sind eben recht überzeugend. Leider müssen sie es meist nicht ausbaden. Noch eine kurze Erklärung, warum in der Zeichnung nicht die Parameter aus der anderen Zeichnung parametrisch übergeben werden können. Nur die Zeichnung alleine weiß, welches Zeichnungsmodell in ihr enthalten ist. Die Information wird nur dort abgelegt. Die Teile wissen nicht, in welchen Zeichnungen sie dargestellt sind. Diese Zugehörigkeit kann man nur mittels eines Datenverwaltungsprogrammes nachvollziehen oder mit dem "Find my mother"-Tool. Somit können auch keine Informationen einer Zeichnung in einer anderen dargestellt werden, ohne die Zeichnungen zu vereinen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |