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Autor Thema:  Achse senkrecht auf Zylinderfläche und durch Punkt (2416 mal gelesen)
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erstellt am: 21. Okt. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c128 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von c128:
....Sollte ich jetzt besser Feierabend machen, weil es an mir liegt, oder ist das etwas, wovon man in Needham denkt, dass es niemand benötigt ...?.....

Wenn heute Freitag wäre, würde ich sage: Ersteres.

Da heute aber nicht Freitag ist, trifft wohl eher Dein zweiter Vorschlag zu. Ich habe es gerade nachzuvollziehen versucht, ich bekomme es aber auch nicht hin. Das geht wohl nur mit Hilfskonstruktionen - also mit Krücken.

Andere Frage: Wozu brauchst Du das?

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BergMax
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erstellt am: 21. Okt. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c128 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

geht nicht direkt.
Ich hab mich auch schon oft über die unzureichenden
Definitionsmöglichkeiten bei Achsen geärgert...

Lösung (eine von vielen):
Punkt auf der Zylinderachse erzeugen und die Höhe über eine Beziehung an die Höhe des anderen Punktes koppeln. Dann Achse durch beide Punkte.

------------------
Beste Grüße,
Max

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EWcadmin
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erstellt am: 21. Okt. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c128 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut - oder auch nicht.

Für die Rückmeldung gibt es jedenfalls schon mal einen 10er.

Was aber geht, ist folgendes:
Wenn der Punkt nicht frei im Raum liegt, sondern direkt auf der Mantelfläche des Zylinders. D.h., eine Referenz des Punktes muss?(sollte) die Mantelfläche selbst sein. Dann kann man eine Achse durch diesen Punkt gehen lassen und als zweite Referenz die Mantelfläche auswählen. Die Achse steht dann senkrecht auf der Mantelfläche. Und das ohne weitere Hilfskonstruktionen. Vielleicht hilft Dir das ja als Trost.
Wie das in einem Rohrbogen aussieht, weiß ich nicht, habe aber auch nicht genug Zeit, das zu testen.

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erstellt am: 21. Okt. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c128 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir hat folgendes zur schnellsten Lösung geführt:

Ebene durch die Mittelachse des Zylinders und den Punkt.
Zweite Ebene Durch die Achse des Zylinders und senkrecht zur ersten Ebene.
Achse durch Punkt und senkrecht zur zweiten Ebene.

Meike

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Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

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Michael 18111968
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erstellt am: 21. Okt. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c128 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Wenn der Punkt nicht frei im Raum liegt, sondern direkt auf der Mantelfläche des Zylinders. D.h., eine Referenz des Punktes muss?(sollte) die Mantelfläche selbst sein. Dann kann man eine Achse durch diesen Punkt gehen lassen und als zweite Referenz die Mantelfläche auswählen.

Für alle, denen das gleiche durch den Kopf geht wie mir:
Wenn man einen Punkt erzeugt, der auf der Mantelfläche liegt, dann damit und mit der Mantelfläche selbst die Ache und jetzt meint, man muss "nur noch" den Punkt umdefinieren - der irrt!       
Danach vergisst Pro/E sämtliche Logik, behält zwar die "senkrecht zu Fläche"-Bedingung, aber kümmert sich nicht weiter darum. Regenerieren hilft auch nicht!

Schöner Mist!
Mein Favorit für so was:
Zylinder. Mit Mittelachse.
Achsenerzeugung beginnen.
  On the fly: Ebene durch Mittelachse und Punkt.
  On the fly: Zur Zylindergrundfläche parallele Ebene durch Punkt.
Achse mit gerade erzeugten Ebenen definieren. (Hilfs-Ebenen werden automatisch gruppiert und ausgeblendet)
Ärgern.
[EDIT] Papier zusammenknüllen. Papier in Richtung Meike werfen. Wegrennen. [/EDIT]

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Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

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