Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Korbbogenboden nach DIN 28013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Korbbogenboden nach DIN 28013 (4527 mal gelesen)
unbekannt verzogen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von unbekannt verzogen an!   Senden Sie eine Private Message an unbekannt verzogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unbekannt verzogen

erstellt am: 20. Okt. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

korbbogenboden.png

korbbogenboden_me10.png

korbbogenboden_skizze.png

Bei der Modellierung eines Korbbogenbodens nach DIN 28013 gibt es eine Diskrepanz zwischen den berechneten und angezeigten Werten. Zunächst schreibt die entsprechende Norm vor, daß ab einer Größe von da=4.200 mm der Boden berechnet werden muß.

Im Bildschirmfoto der Zeichnung (korbbogenboden.png) sieht man die Werte, welche Pro/E mir für h2 und h3 anzeigt. In rot habe ich da die berechneten Werte dazugeschrieben. In weiß sind die Variablen sowie ein Bildschirmfoto der Berechnung.
Als Ursache hatte ich die Skizze für dieses Model im Visier, daß ich möglicherweise tangentiale Übergänge vergessen hatte anzugeben, gleiches gilt für den senkrechten Tangentenübergang des großen Radiuses auf die Rotationsachse. Aber da ist alles korrekt angegeben (korbbogenboden_skizze.png). Auch das Skizzieren als dünner Körper brachte nicht das gewünschte Ergebnis.
In ME10 hat ein Kollege den Boden aufgerissen und hat auf Anhieb die berechneten Werte auf den Kopf getroffen (korbbogenboden_me10.png).
Ich reite hier zwar auf "nur" 1,5 mm rum, aber wir haben hier eine sehr strenge Prüfbehörde sowie einen extrem kritischen Kunden.

Die Frage, die sich mir hier stellt ist: Liegt da seitens Pro/E ein Berechnungsfehler vor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkWK
Mitglied
Mschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DirkWK an!   Senden Sie eine Private Message an DirkWK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkWK

IBM Thinkpad T61P
WinXP-Prof.
Proe/E 2001 (M440)
Wildfire 2 (M100)
Wildfire 4 (M080)
STools 2009

erstellt am: 20. Okt. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unbekannt verzogen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter der Annahme für die Innenkontur von:
1. Øinnen = 4200 - (2 x 34)
2. Der Übergang von R1 und R2 ist tangential
3. Das Radiusende von R1 steht senkrecht auf der Rotationsachse
4. Das Radiusende von R2 steht senkrecht auf der Abschlußebene

ergibt sich ein rechnerisches Maß von 1047,57 (ohne jegliches CAD).
D.h. ProE rechnet durchaus richtig.
Vermutlich ist die Diskrepanz dann in den Annahmen (1-4) zu suchen.

Beste Grüße
Dirk

unbekannt verzogen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von unbekannt verzogen an!   Senden Sie eine Private Message an unbekannt verzogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unbekannt verzogen

erstellt am: 20. Okt. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1 bis 4 ist alles erfüllt. Auf dem Bildschirmfoto der Skizze sind die Bezüge auch zu sehen.

Ich bin dahintergestiegen:
Am Übergang zwischen R1 und R2 ergibt sich ein minimaler Versatz, wenn man die Höhe des Bodens als Vorgabe nimmt. Mein Pro/E-Modell habe ich jedoch über tangentiale Beziehungen aufgebaut und die Höhe ermitteln lassen.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Okt. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unbekannt verzogen 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich so bestätigen. Wenn man die Höhe vorgibt, dann meckert Pro/E einen tangentialen Übergang an. Wird dieser gelöscht, entsteht trotzdem ein tangentialer Übergang.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz