| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsoptionen (2045 mal gelesen)
|
caddave Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen allerseits, Ich habe bezüglich Zeichnungsoptionen noch einige Fragen. Wie ich bei uns gesehen habe gibt es in den Zeichnungsoptionen im vergleich zur normalen config.pro neben der Spalte „Wert“ auch noch „Standard“, was mich schon mal ein bisschen verwirrt. Wo genau sind die Standard abgespeichert? Wo der Wert? Wenn ich eine schon erstellte Zeichnung öffne werden die Werte aus einer Datei geholt oder sind die in der Zeichnung selber abgspeichert? Habe eigentlich noch eine einige Fragen, belasse es aber mal so. Gruss David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caddave
Aller Werte sind mit einem Standard vorbelegt. Standard gilt immer solange nichts anderes angegeben ist. Die Einstellwerte werden in der Zeichnung gespeichert. Muss auch so sein, damit die Zeichnung überall so wiedergegeben wird, wie sich der Ersteller das vorgestellt hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caddave
Zitat: Original erstellt von caddave:
Ich habe bezüglich Zeichnungsoptionen noch einige Fragen. Wie ich bei uns gesehen habe gibt es in den Zeichnungsoptionen im vergleich zur normalen config.pro neben der Spalte „Wert“ auch noch „Standard“, was mich schon mal ein bisschen verwirrt. Wo genau sind die Standard abgespeichert? Wo der Wert?
Standard = default Wert = das, was aktuell in der Zeichnung eingestellt ist Zitat:
Wenn ich eine schon erstellte Zeichnung öffne werden die Werte aus einer Datei geholt oder sind die in der Zeichnung selber abgspeichert?
Die werden beim Erstellen der Zeichnungen einmalig aus der dtl-Datei geholt und dann in der Zeichnung verankert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caddave Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ach so, macht Sinn. Und wo sind die Standards abgespeichert? Ist es echt möglich, dass wenn man ein neues Zeichnungsformat einfügt, es autamatisch auch wieder die Einstellungen neu aufruft? [Diese Nachricht wurde von caddave am 16. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caddave
Zitat: Original erstellt von caddave: Und wo sind die Standards abgespeichert?
Im Pro/E Zitat:
Ist es echt möglich, dass wenn man ein neues Zeichnungsformat einfügt, es autamatisch auch wieder die Einstellungen neu aufruft?
Ägypten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caddave Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caddave
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caddave
Zitat: Original erstellt von caddave: Ist es echt möglich, dass wenn man ein neues Zeichnungsformat einfügt, es autamatisch auch wieder die Einstellungen neu aufruft?
Format = z.B. A3 ?? Automatisch nicht, aber Du kannst die Einstellungsdatei (z.B. DIN.dtl) von Hand in eine bestehende Zeichnung nachladen. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caddave Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Format = z.B. A3 ??
Ja, wenn ich auf „Datei >> Seite einrichten“ klicke, kann man dort das Format einstellen. Auch selber erstellte Formate lassen sich dort einstellen. Zitat: Automatisch nicht, aber Du kannst die Einstellungsdatei (z.B. DIN.dtl) von Hand in eine bestehende Zeichnung nachladen.
Schade... Andere Frage; Wird das Format vollständig in die Zeichnung abgspeichert oder ist die Zeichnung mit dem Format verlinkt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caddave Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2008 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm… Das Problem ist eben, dass wir viele alte Zeichnungen ändern müssen und es für uns einfacher wäre, wenn es die Konfigurationen (u.a. alte Normen) beim Rahmen (Format) ändern automatisch aktualisieren würde. Ich könnte es zwar über Mapkey lösen, ist aber leider nicht erwünschenswert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caddave
Zitat: Original erstellt von caddave: Hmm… Das Problem ist eben, dass wir viele alte Zeichnungen ändern müssen und es für uns einfacher wäre, wenn es die Konfigurationen (u.a. alte Normen) beim Rahmen (Format) ändern automatisch aktualisieren würde. Ich könnte es zwar über Mapkey lösen, ist aber leider nicht erwünschenswert.
"Viele Zeichnungen automatisch" klingt nach einem automatisierten Batch-Lauf: Such mal hier im Forum nach SpekanBatch (SBatch). Damit lassen sich automatisiert auf eine große Anzahl Dateien Mapkeys anwenden - das müsst so ziemlich genau das sein, was Du brauchst. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |