| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Hilfe bei Bohrungs- und Toleranzerstellung (1444 mal gelesen)
|
kalex66 Mitglied
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich arbeite mit der Wildfire 3 Studentenversion und habe mit die config.pro Einstellungen von Inneo besorgt. Nun habe ich 2 Probleme, bei denen ich nicht mehr weiter weiß. 1. Wenn ich eine Bohrung erstellen möchte, kann ich unter "Standardbohrung" nur Gewinde auswählen und die DIN Norm fehlt völlig. Hab schon die ganze config.pro durchgesehen, aber nichts gefunden. 2. Beim Toleranzmodus ist "status quo" voreingestellt und kann nicht geändert werden. Hab schon verschiedene Toleranztabellen geladen, aber das Problem bleibt. Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcel3 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 88 Registriert: 30.04.2008 Arbeitsplatz Win XP SP3 WF 5 M090 HP Z400 Privat Win XP SP3 Studentenversion WF 3 M020 AMD 64 X2 2,01 GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalex66
Hallo Kalex66, ich arbeite zuhause auch mit der WF3 studentenversion und habe auch die StartUp Tools von Inneo geladen. Ich glaube es liegt bei dir an der Config Option tol_mode in der Config.pro, schaue mal was da eingestellt ist. Normalerweise wäre da "nominal" eingestellt. Die Config Option tol_display sollte zudem auf yes stehen. Ich habe dir im Anhang mal meine Config, kannst die sonst mal Laden und versuchen ob es funzt. Wichtig ist bei den Inneo StartUp Tools dass die Config.pro NIE im text Verzeichniss von ProE angepasst wird, sondern immer im unter /stoolswf2_student\config\configpro\std\config.pro ------------------ Gruss marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalex66 Mitglied
|
erstellt am: 12. Okt. 2008 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marcel, erstmal danke für die schnelle Antwort. Hab deine config mal geladen und das Problem mit den Toleranzen wurde dadurch behoben. Bei der Bohrungserzeugung ist jedoch alles beim Alten. Kann keine DIN Bohrungen auswählen und auch nur Gewinde erzeugen. Muss ich dafür evt eine externe Bibliothek laden? Hab die Inneo Bibliotheken nicht geladen, sondern nur die config Einstellungen übernommen. Wenn ich die config.pro in den von dir vorgeschlagenen Ordner kopiere, dann wird sie beim Programmstart nicht geladen, sondern muss erst im Programm eingestellt werden. Kann ich dieses Problem umgehen? Kenn mich leider mit den Inneo Tools nicht gut aus, da ich gerade erst dabei bin mir ProE anzueignen. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 12. Okt. 2008 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalex66
In den Bibliotheken befindet sich auch die *.hol für die DIN. Aber ISO geht doch auch. Der einzige Unterschied ist der, daß Du noch die Steigungen mit angezeigt bekommst. Und ProE versteht unter Standardbohrung immer Gewinde. Was genau möchtest Du denn anstelle dessen erzeugen? Wenn es Dir um Senkungen geht, mußt Du nur die Gewindedarstellung im Schaltpult deaktivieren. und das geht erst, wenn die Bohrung vollständig platziert ist. Die config, pro gehört in das Text-Verzeichnis im ProE-Installationsverzeichnis. Als Abschließenden Tip: Du solltest die STools für die Studentenversion erstmal komplett verwenden, denn alle Einstellungen sind aufeinander abgestimmt. Z.B. Pfade und auch die Mapkeys. Nur mit der config.pro alleine dürftest Du nicht allzu glücklich werden. Ohne die richtige *.dtl dürften deine Zeichnungena uch recht abenteuerlich werden. Noch einen schönen Sonntag Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalex66 Mitglied
|
erstellt am: 12. Okt. 2008 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Meike, vielen Dank für die Hilfe. Hab die config.pro in den Ordner text kopiert und klappt auch soweit. Das Bohrungsproblem ist auch gelöst, hab immer zu früh versucht die Gewindedarstellung zu deaktivieren. Wie kann ich denn die restlichen STools ins Programm integrieren. Würd gerne alle Tools und Normen der Inneo Installation verwenden. Hab einfach die Installationsdatei der Inneo STools ausgeführt und weiß jetzt nicht wo die ganzen Dateien bzw. Ordner hin müssen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 13. Okt. 2008 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalex66
Wenn Du die Exe ausgeführt hast, sollten die Datein schon an Ort und Stelle liegen. Ich meine, da war auch eine readme.txt dabei, da sollte alles drinstehen. Ansonsten schau doch mal in der config.pro nach, wo die Pfade hin verweisen. Leider habe ich gerade keine Studentenversion zur Hand, um selber nachschaun zu können. Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcel3 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 88 Registriert: 30.04.2008 Arbeitsplatz Win XP SP3 WF 5 M090 HP Z400 Privat Win XP SP3 Studentenversion WF 3 M020 AMD 64 X2 2,01 GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 13. Okt. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalex66
Hallo zusammen, wie ich sehe hat sich das Problem von Kalex gelöst. Aber ich habe noch kurz eine Frage an Meike, du sagst die config.pro gehört ins text Verzeichnis: Zitat:
Die config, pro gehört in das Text-Verzeichnis im ProE-Installationsverzeichnis.
Das ist ja schon so, aber wenn man doch die STools in Verwendung hat kopiert es doch die Config Automatisch ins text Verzeichnis beim Starten? Und wenn man an der Config was ändern will sollte man doch das nicht bei der Config im text Verzeichnis tun sondern bei der im STools Verzeichnis? Oder lieg ich da komplett falsch? ------------------ Gruss marcel [Diese Nachricht wurde von marcel3 am 13. Okt. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von marcel3 am 13. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalex66
|