| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Nicht mehr verwendete Symbole einer Zeichnung global löschen...?! (4849 mal gelesen)
|
KB-BLUST Mitglied Konstruktionsdienstleister/Consulting

|
erstellt am: 06. Okt. 2008 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen,.. kennt jemand noch ne Möglichkeit, alle nicht mehr verwendete Symbole einer Zeichnung global zu löschen, ohne jedes Einzelne zum löschen ansprechen zu müssen..?! Gruss ------------------ KB-BLUST  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefela Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Okt. 2008 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Hallo, in der Zeichnung auf Formate --> Symbol-Galerie --> Löschen --> "Name" oder "Vari anklicken" Dann wird das Symbol komplett aus der Zeichnung gelöscht. Jede Variante geht dabei verloren. Gruß Stefela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 07. Okt. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
|

|
erstellt am: 07. Okt. 2008 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
..ohjeh.. dachte mir schon so was, hab 2 Drawings bekommen da sind je mindestens 200 symbole drin... Nach 50 mal löschen dachte ich, fragst mal nach...?! Naja,...ok... sind ja nur noch 150/ und 200... Kann man eigentlich PTC bei einem gesundheitl. Schaden regresspflichtig machen, wenn man aufgrund fehlender Sammelfunktionen einen Arthrose-Schaden im "Klick"-Finger bekommt..(*Scherzle gmacht*) ..obwohl..., bin überzeugt das ich nach 12 Jahren Prö gewisse Abnutzungserscheinungen verspüre :-) Gruesse ------------------ KB-BLUST  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weko Mitglied Masch.-Techniker

Beiträge: 861 Registriert: 28.07.2005 creo2/M240 aktuell Creo 3.0 zeitweise
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
sei froh, das du nur den Finger bewegen mußt andere müssen sich körperlich richtig anstrengen (auch Scherzle gmacht) aber normal sollte Proe nicht verwendete Symbole automatisch löschen im Skizzierer werden ja auch nicht mehr gebrauchte Referenzen automatisch gelöscht muss ich zu meinen 50 Verbesserungen hinzufügen gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
hm... und was wenn man eine Suche macht? Müsste doch eingentlich gehen, die zu löschen den Symbole von der linken Seite nach rechts zu schaffen. Dann sind sie alle markiert und können gemeinsam gelöscht werden. Oder? Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Ja, über die Suche die Symbole zu löschen wäre nicht das Problem. Aber dann sind die Symbole auch nur von den Zeichnungsblättern gelöscht, und das war ja nicht die Frage. Außerdem würde sich das auf die Symbolliste der Zeichnung ja gar nicht auswirken. Vielleicht gibt es mittels ModelCheck eine Möglichkeit, nicht mehr verwendete Symbole der Zeichnung zu eliminieren oder zumindest aufzulisten. Aber mit ModelCheck kenne ich mich überhaupt nicht aus. Gruß Arni [Diese Nachricht wurde von arni1 am 10. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Zitat: Original erstellt von weko: ...aber normal sollte Proe nicht verwendete Symbole automatisch löschen im Skizzierer werden ja auch nicht mehr gebrauchte Referenzen automatisch gelöscht
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe: Die unbenutzten Referenzen braucht man nach Beenden der Skizze tatsächlich nicht mehr. Bei den Symbolen ist die Zeichnung auch gleichzeitig ein Speichermedium für Symbole. Es kann also Symbole in der zeichnung geben, welche nirgendwo auf der Festplatte gespeichert sind. Jetzt erzeugt jemand nacheinander mehrere Symbole in einer leeren Zeichnung und will sie aber noch nicht nicht auf der Platte speichern. Dann wäre es sehr ungünstig, wenn automatisch alle Symbole gelöscht würden. Da wäre es sinnvoller, beim Löschen eines Symboles auf der Zeichnung einfach zwei Befehle zur Auswahl zu haben. Darstellung löschen und endgültig löschen. So als Beispiel. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2008 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
wieso Symbole in der Zeichnung speichern, ob ich sie von der Platte hole, die sind dann wenigstens auch aktuell!!!! oder aus der Zeichnung ist kein Unterschied, falls ich eine gute Symbolstruktur auf der Platte habe. Hier wäre es sogar noch besser wenn die Symbole sogar nur als Referenz in der Zeichnung wären, so würden sie sogar aktuallisiert, wie die Zeichnungsrahmen; hat allerdings den Nachteil, das die Symbole beim Verschicken der Zeichnung mit beizulegen sind. also ich benötige nichts in der Zeichnung, was ich nicht sehen will!!! dies gilt auch für Modelle, diese bleiben auch, wenn ich die Ansicht lösche; ist auch Unsinn!! gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Zitat: Original erstellt von weko: wieso Symbole in der Zeichnung speichern, ob ich sie von der Platte hole, die sind dann wenigstens auch aktuell!!!!
Weil es eben auch Symbole gibt, die nicht auf die Platte gehören. Z.B. weil sie nur einmal gebraucht werden oder es ein abgewandeltes Symbol ist. Außerdem ist dadurch gewährleistet, dass bei einer Datenübergabe so wenig wie möglich verschiedene Dateien notwendig sind. Und die möglichen Auswirkungen einer fehlenden Datei werden somit minimiert, da die Zeichnung zu öffnen geht und auch die platzierten Symbole zu sehen sind. Zitat: ... so würden sie sogar aktuallisiert, wie die Zeichnungsrahmen;
der Zeichnungsrahmen muss manuell aktualisiert werden, nur den neuen Rahmen zur Verfügung stellen reicht nicht aus Sicher kennt auch ich aus ACAD-Zeiten noch die Bereinigenfunktion, mit der man nicht benötigte Blöcke aus der Zeichnung geschmissen hat, um Speicherplatz zu sparen und die Performance zu sichern. Dies dürfte aber in der heutigen Zeit nicht mehr so viel Gewicht haben. Schließlich sollen ja Festplatten und schnelle Prozessoren gekauft werden. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 11. Okt. 2008 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Zitat: Original erstellt von weko: dies gilt auch für Modelle, diese bleiben auch, wenn ich die Ansicht lösche; ist auch Unsinn!!
Ja, glücklicherweise! Sonst müsste man bei einer Zeichnung mit nur einer Ansicht jedesmal beim Löschen der (einzigen) Ansicht auch immer das (gleiche) Modell jedesmal wieder hinzufügen... Es ist nicht alles schlecht, was sich einem nicht sofort auf den ersten Blick erschließt.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2008 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...wie gesagt.. die Tatsache dass die sym's alle in der Zeichnung verbleiben ist ja nicht das Problem, dürfen sie ja gerne.. Wenn es denn in den alten Menues nur eine venünftige(will sagen, "schöne") Möglichkeit zum Markieren gäbe, anstatt xmal mal einzeln anzufassen... das wäre klasse! Das würde sich auch für andere Bereiche in denen die noch vorkommen rentieren.. Aber is halt so.... Aber danke für das reichhaltige Feedback, dass alleine war's schon wert die Frage zu stellen Gruss ------------------ KB-BLUST  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 13. Okt. 2008 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
|
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 13. Okt. 2008 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Es ist nicht alles schlecht, was sich einem nicht sofort auf den ersten Blick erschließt.
Kannst Du den Satz noch in deiner Signatur verlinken? Würde manchmal schon als Antwort reichen (ist ausdrücklich nicht auf diesen Thread gemünzt )! ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 13. Okt. 2008 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Zitat: Original erstellt von KB-BLUST: ...wie gesagt.. die Tatsache dass die sym's alle in der Zeichnung verbleiben ist ja nicht das Problem, dürfen sie ja gerne.. Wenn es denn in den alten Menues nur eine venünftige(will sagen, "schöne") Möglichkeit zum Markieren gäbe, anstatt xmal mal einzeln anzufassen... das wäre klasse!
Also jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof! Das wiederspricht jetzt doch genau Deine ursprüngliche Frage! Könntest Du das mal erklären? Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2008 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Misverständnis Deinerseits..(hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt), ich hatte nur die Lösch/markiermöglichkeit beklagt, wie grade eben auch nochmal. ...aber ich hab nichts dagegen dass die Symbole nicht automatisch nach Rausschmiss der Zeichn-Darstellung auch aus dem Zeichnungsspeicher verschwunden sind.. das sind 2 paar Stiefel.. Wichtig wär mir nur, dass man vernünftig rankommt an die Dinger.. das ist das Problem.. ...unter WIN311 konnte man auch noch keine Box um zu löschende Dateien im Dateimanager ziehen... heute schon... (saublödes Beispiel.. aber triffts doch ein bissel...) Aber über PrÖ lass ich trotzdem nix kommen..., is scho klasse.. Gruss ------------------ KB-BLUST  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Den Auswahlfilter auf #Symbol setzen, Rahmen um das ganze Blatt legen und man hat alle Symbole. Bei gedrückter STRG-Taste kann man einzelne symbole aus der Auswahl entfernen. Mit RMT dann die gewählten löschen, wegnehmen usw. oder (wie es Detlef schon vorgeschlagen hat) Suchentool verwenden: #Suchen #Zeichnungssymbol #Verlauf #Alle #Suchen In der linken Spalte sind nun die gefundenen Symbole gelistet. Nacheinander wählen und bei Bedarf in die rechte Spalte verschieben. Dann MMT und löschen. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das geht nur mit den dargestellten Symbolen, nicht mit denen die noch im Speicher sind ...gleich geb ich auf... Im Klartext: Ich wünsch mir eine vernünftige Löschmethode für nicht mehr dargestellte, aber noch in der Zeichnung resistente Symbole anstatt diese alle einzeln nach Listenauswahl anzuwählen, bei 100-200 Stück dauert das extrem lange.. Gruss ------------------ KB-BLUST  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Ist schon klar was Du meinst KB-BLUST. Und hier hilft die Suchfunktion leider nichts, da man ja beim Löschen im Symbolmenü den Namen in der Liste im Menümanager anklicken muß. Ich denke damit ist die ursprüngliche Frage nun zur Genüge beantwortet worden Mein Vorschlag: Mach doch bei PTC einen Verbesserungsvorschlag, daß einfach in das Menü noch ein Knopf "alle nicht gezeigten Symbole löschen" hinzugefügt wird. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Interessant find ich allerdings, dass sie wunderschön im Suchtool unter Namen noch gelistet werden, selbst wenn sie aus der Zeichnungsdarstellung draussen sind, aber man nicht an sie rankommt um sie in die Auswahl zu zwingen... Gruss ------------------ KB-BLUST  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 299 Registriert: 21.05.2003 V 2001 / WFII / Creo3.0 INTRALINK 3.2 / 3.4 WindChill 9.x /10.x Solidworks 2013-17 Keyshot Rendering Keytech PLM Sivas ERP
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Zitat: Original erstellt von KB-BLUST: ...yeah.... Gott sei dank, Meike... ich dachte schon ich rede spanisch..
[OT] Dann ja wohl eher schwäbisch, was fast genauso schlimm sein kann.  [OT] Ich frage mich die ganze Zeit, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass mehrere hundert (!) verschiedene Symboldateien (denn Symbole aus derselben Datei würden ja mit deren Löschung vollständig verschwinden, oder?) in einer Zeichnung vorhanden sind, die nicht mehr verwendet werden. Da fällt mir im Moment nur ein, dass eine "alte" Zeichnung auf neue Zeichnungsstandards umgesetzt werden muss. Ich selbst bin aber auch noch nie auf annähernd 100 unterschiedliche Symboldateien in einer Zeichnung gekommen. Ich frage mich, ob es nicht vielleicht eine grundlegend andere Vorgehensweise gäbe, die anstatt des Herumwurschtelns am Symptom (alte Symbole) möglicherweise eine völlig andere Art der Zeichnungs-"Erneuerung" bieten würde. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 299 Registriert: 21.05.2003 V 2001 / WFII / Creo3.0 INTRALINK 3.2 / 3.4 WindChill 9.x /10.x Solidworks 2013-17 Keyshot Rendering Keytech PLM Sivas ERP
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sind Fremddateien die wir bereinigen müssen, keine Ahnung,... 70 korrekte syms waren drin, aber jedes wohl mehrfach in abgeänderter Form,unter gleichem Namen mit Zählerzusatz ..._1/ ..._2 etc.. Deshalb die lange Liste... Mittlerweile hab ichs händisch gemacht.. Jetzt brauch ich erst mal Eisbeutel auf m. Zeigefinger.. Gruss ------------------ KB-BLUST  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2009 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Hallo alle habe etwas herausgefunden mit suchen Symbol#Attribute#Name#ist gleich#* werden alle in der Zeichnung verwendeten Symbole angezeigt, wenn man bei Wert den Pfeil klickt um verlorene unsichtbare Symbole wieder zu zeigen Suchen#Symbole#Verlauf#alle#jetzt suchen#alle Symbole durchmarkieren und es kommt der ganze Mist zum Vorschein und kann gelöscht werden gruss weko jetzt müsste es noch den Kehrwert geben; löschen nicht verwendete Symbole!!!!!!!!! ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |