| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Schnittansicht/-fläche nicht richtig dargestellt (2823 mal gelesen)
|
Timmy Turner Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 30 Registriert: 08.08.2008 Pro Engineer WF4/M130 Pro Intralink 3.4
|
erstellt am: 06. Okt. 2008 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe das Forum schon durchsucht, war aber nicht erfolgreich. Ich habe bei einem Gehäuse einen Stufenschnitt eingefügt, weil ich mehrere verschiedene Bohrungen darstellen will. Mein Problem ist nur, dass ProE die genaue Schnittdarstellung anzeigt obwohl nur die Schnittfläche zu sehen sein sollte. Wenn ihr euch mein Bild anschaut, dann wisst ihr bestimmt was ich meine. Die untere Stelle, wo man noch die Außenfläche sehen kann ist doch nicht korrekt oder? Kann man dieses Problem beheben? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke im voraus. ------------------ MfG Timmy Turner Chuck Norris kann ein 5eck zeichnen, mit 4 Strichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Aurelius Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 115 Registriert: 13.07.2007 Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 CT-3dEvolution 2006.447 Intel Core2 Duo nVidia Quadro FX 1500 Windows XP64
|
erstellt am: 06. Okt. 2008 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timmy Turner
|
Kernschrott Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 55 Registriert: 09.07.2008 Creo 2.0 M70 Windchill 10.0 Windows 7 Pro SP1 ---- 3,6Ghz 16GB RAM Grafik: AMD FirePro 5000
|
erstellt am: 06. Okt. 2008 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timmy Turner
Du kannst die Ansicht als Projektion erstellen, anschliessend in den Ansichtseigenschaften den Ansichtstyp umschalten auf Basisansicht, und den Schnitt umschalten auf Vollschnitt(abgewickelt). Gruß
Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2008 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Kernschrott, dein Beitrag hat mir weitergeholfen, aber leider hat sich daraus ein weiteres Problem ergeben. In der Mitte der Projektionsansicht liegt nun eine durchgezogene Linie (siehe Zip) und die sollte normalerweise nicht da sein. Gibt es dafür auch eine Lösung? Danke im voraus. ------------------ MfG Timmy Turner Chuck Norris kann ein 5eck zeichnen, mit 4 Strichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 07. Okt. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timmy Turner
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 07. Okt. 2008 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timmy Turner
Zitat: Original erstellt von Timmy Turner: Hi Kernschrott,dein Beitrag hat mir weitergeholfen, aber leider hat sich daraus ein weiteres Problem ergeben. In der Mitte der Projektionsansicht liegt nun eine durchgezogene Linie (siehe Zip) und die sollte normalerweise nicht da sein. Gibt es dafür auch eine Lösung? Danke im voraus.
Kann es grade nicht ausprobieren, deswegen nur ein Tip zum ausprobieren: Kann man die Linie vielleicht einzeln ausblenden? ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 55 Registriert: 09.07.2008 Creo 2.0 M70 Windchill 10.0 Windows 7 Pro SP1 ---- 3,6Ghz 16GB RAM Grafik: AMD FirePro 5000
|
erstellt am: 07. Okt. 2008 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timmy Turner
Doch, die Möglichkeit gibt es, denn in unseren Zeichnungen ( WF3 ? )sind diese Kanten nicht da. Ich habe nur noch nicht herausgefunden wie ich darauf Einfluß nehmen kann... Eine temporäre Lösung wäre vielleicht die Kanten über: #Ansicht #Zeichnungsanzeige #Kantendarstellung #Ausblenden auszublenden. Ich kann nicht prüfen ob das geht, ich habe die Kanten ja nicht. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2008 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habs versucht aber man kann die mittlere Linie leider nicht ausblenden. Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe. ------------------ MfG Timmy Turner Chuck Norris kann ein 5eck zeichnen, mit 4 Strichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 07. Okt. 2008 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timmy Turner
Zitat: Original erstellt von Kernschrott: Doch, die Möglichkeit gibt es, denn in unseren Zeichnungen ( WF3 ? )sind diese Kanten nicht da. Ich habe nur noch nicht herausgefunden wie ich darauf Einfluß nehmen kann..
Das dürfte in diesem Fall daran liegen dass im "Knick" kein Material vorhanden ist. Ford P.
------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2008 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timmy Turner
Das ist nicht wirklich vom Material abhängig, sondern eine Zeichnungsoption, wie gerade herausgefunden habe. Die Zeichnungsoption: show_total_unfold_seam ( standardmäßig auf YES ) einfach auf NO setzen, und die Linien verschwinden... Hier noch eine Klick-by-Klick-Anweisung für Timmy Turner: RMT im Zeichnungsbereich ( ohne markierte Ansicht ) Zeichnungsoptionen und schon taucht das im Bild gezeigte Fenster auf, die Option ändern und zuweisen, Blatt aktualisieren Dies gilt für WF3, ich erinner mich nicht mehr an WF2... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2008 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|