Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Lösung für falschen Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Lösung für falschen Schnitt (4438 mal gelesen)
INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 15. Nov. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schnitt.JPG

Hallo zusammen,

bestimmt ist dem ein oder anderen in den Zeichnungen folgendes Problem begegnet:
Wenn man seit der Wildfire Generation einen voll ausgerichteten Querschnitt als Projektionsansicht erzeugt, ist dieser nicht richtig mit seiner Elternansicht ausgerichtet. Siehe Bild

PTC hat diesen Fehler ab der WF4 F000 behoben.
Werden alte fehlerhafte Zeichnungen mit der WF4 geöffnet, kann man die Darstellung folgendermaßen "reparieren": In den Zeichnungsoptionen folgende Option setzen:
update_drawing 1413680
Wenn es nicht sofort funktioniert: speichern, aus der Sitzung löschen und neu aufrufen.

Ihr könnt ja diese Option mal mit den zukünftigen WF2 und WF3 Wochenversionen probieren, aber ich denke, daß diese Option nur in der WF4 gesetzt wird.

Gruß
Meike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 17. Nov. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leise nach oben schieb, damit auch die nicht so regelmäßig Anwesenden die Chance haben das mit zu bekommen.

Meike 

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 17. Nov. 2007 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INNEO Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...einen voll ausgerichteten Querschnitt als Projektionsansicht erzeugt...

Dummfrag: Wie mach ich das? Die Projektionsansicht gleich beim Erzeugen schneiden?

Bisher übliches Vorgehen meinerseits:
- Projektionsansicht erzeugen und absetzen ( die ist jetzt "zu")
- [RMT]#Eigenschaften #Schnitte #2D usw.
Die Ausrichtung hat sich nicht verändert. Funktioniert sowohl mit WF2 M230 und WF2 Stud.Ed. zu hause.

------------------
Fatale Fraktalitis...

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 18. Nov. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von maschinenbauheit:

Dummfrag: Wie mach ich das? Die Projektionsansicht gleich beim Erzeugen schneiden?

Gar nicht. Du setzt immer zuerst die Projektionsansicht ab und bearbeitest sie anschließend.

Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn man einen abgewinkelten Stufenschnitt erzeugt und den Schnitt als voll ausgerichtet erzeugt. Hierbei wird der Stufenschnitt um die gewählte Achse in die Schnittansicht hineingedreht. Wenn man den Schnitt einfach nur als Vollschnitt wählt, blickt man ja direkt auf die schräge Fläche.
Diese Art von Schnitt verwendet man, wenn man zB auf einem Flansch Bohrungen schneiden möchte, welche in einer Teilung ungleich 90° positioniert sind.

Gruß
Meike

maschinenbauheit
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 18. Nov. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INNEO Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich

section_view.drw.zip

Schlau antwort:
Also wie ich es sonst auch gemachte habe und weiterhin tue.
Kann nur sagen, dass sich meine WF2 Stud.Ed. benommen hat.
Die Ansicht hats nicht verschoben, sondern war i.O. ausgerichtet.

Anderer Effekt: Ich kann die Ansicht nicht mehr ändern! Die Schnittansicht verharrt auf "Full (Aligned)". Siehe Anhang...

PS: Mein Lehrberuf war Tech.Zeichner, ich weis wofür man sowas hernimmt...

------------------
Fatale Fraktalitis...

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 18. Nov. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von maschinenbauheit:
PS: Mein Lehrberuf war Tech.Zeichner, ich weis wofür man sowas hernimmt... 

Dann sind wir ja schon zu zweit 

Es kann durchaus sein, daß dieser Fehler bei der Studentenversion nicht auftritt.
Bis zu Version 2001 war die Schnittdarstellung auch noch in der komerziellen Version richtig.
Die Produkte unterliegen bei PTC unterschiedlichen Entwicklungsstufen.
Es kann also durchaus sein, daß die Änderung, welche zu dem Fehler führte, bei der Studentenversion nicht durchgeführt wurde.

Das sich bei Dir der Schnitt nicht mehr umschalten läßt: Geht es denn, wenn Du den Schnitt das erste mal definierst?
Wenn nicht, kann es sein, daß die Skizze für den Schnitt nicht richtig ist. Schau Dir mal das Bild von mir an und versuch mal dieses Teil zu erzeugen und zu schneiden.

Gruß
Meike

PS: Leider kann auch ich nicht die Daten aus der Studentenversion öffnen. 

maschinenbauheit
Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2007 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INNEO Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meike,

schau bitte weiter oben, da hab ich Part und Drawing hochgeladen. Mit Deinem Bild verglichen, seh ich keinen Unterschied zu meinem Konstrukt.

Ich werd das auch mit regulärem WF2 im Büro probieren, kann aber etwas dauern, da ich die nexte Zeit mehr im Versuch rumschlurfen darf.

MfG Tom

------------------
Fatale Fraktalitis...

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 24. Nov. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn es genauso wie auf meinem Bild aussieht ist es ja auch FALSCH.
Das ist der Ist-Zustand heute.
Normalerweise sollte die Schnittansicht auf gleicher Höhe mit der Elternansicht liegen.

Meike

PS: Die Daten die Du neulich hochgeladen hast, kann ich nicht öffnen.
Du hast sie mit der Studentenversion abgespeichert.

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 26. Nov. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INNEO Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

orginal erstellt von maschinenbauheit:
Kann nur sagen, dass sich meine WF2 Stud.Ed. benommen hat.
Die Ansicht hats nicht verschoben, sondern war i.O. ausgerichtet.

und
Zitat:

orginal erstellt von INNEO Solutions:
PS: Die Daten die Du neulich hochgeladen hast, kann ich nicht öffnen.
Du hast sie mit der Studentenversion abgespeichert.

Aber immer auf die Studenten schimpfen, dass sie nicht lesen können. 

------------------
Gruß Marco

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 26. Nov. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Es kann durchaus sein, daß dieser Fehler bei der Studentenversion nicht auftritt.
Bis zu Version 2001 war die Schnittdarstellung auch noch in der komerziellen Version richtig.
Die Produkte unterliegen bei PTC unterschiedlichen Entwicklungsstufen.
Es kann also durchaus sein, daß die Änderung, welche zu dem Fehler führte, bei der Studentenversion nicht durchgeführt wurde.

Das sich bei Dir der Schnitt nicht mehr umschalten läßt: Geht es denn, wenn Du den Schnitt das erste mal definierst?
Wenn nicht, kann es sein, daß die Skizze für den Schnitt nicht richtig ist. Schau Dir mal das Bild von mir an und versuch mal dieses Teil zu erzeugen und zu schneiden.

Gruß
Meike

PS: Leider kann auch ich nicht die Daten aus der Studentenversion öffnen.   

Aber selber 

War nur noch mal der Hineis auf eben diesen Beitrag...

Meike

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

erstellt am: 01. Dez. 2007 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INNEO Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnitte.JPG

Hallo Meike,

ich hoffe die Lösung wurde schon gefunden, aber gerade stieß ich auf dieses Problem und fand wie folgt im Anhang heraus, dass man diesen Schnitt bei WF3 M110 schon auf "Voll ausgerichtet" stellen kann.

Wie gesagt, falls des Rätsels Lösung schon gefunden wurde, ignoriert bitte diese Antwort.

Gruß

Jürgen

maschinenbauheit
Mitglied

Windows 10 Enterprise
Creo 10.0.3.0 (privat Creo 9 Edu)
Lenovo ThinkPad P53
- Intel Core i7 2,6GHz
- RAM 16GB
- NVidia Quadro T1000
Evoluent VerticalMouse VM4L
SpacePilot Pro 3DConnexion

erstellt am: 26. Dez. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INNEO Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich

stufenschnitt_wf2prof.zip

Hallo Meike,

konnte es im Büro ausprobieren, Version siehe meine Sys-Info.
Das gleiche Phänomen wie bei Dir. Siehe Anhang...

Wünsche Schöne Weihnachstfeiertage (gehabt zuhaben) und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

------------------
Fatale Fraktalitis...

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 27. Dez. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INNEO Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich

AusgerichteterSchnitt.pdf

Bei mir wird dieser Schnitt korrekt ausgerichtet
wenn ich ihn neu erzeuge.

------------------
Gruß

CadKD

screamer007
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von screamer007 an!   Senden Sie eine Private Message an screamer007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für screamer007

WF4 F000 (Student/Educational Version)

erstellt am: 20. Nov. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INNEO Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnitt.JPG

Hallo,

ich habe eine andere Frage zu dem ähnlichen Thema.

und zwar wollt ich mal fragen ob man diese (gelbe) Kante (siehe Bild) irgendwie aus der Ansicht entfernen kann.
Ich weiß das es die Kante ist wo der Schnitt abknickt, aber nicht wie ich sie entfernen kann.
Hintergrund ist der das sie bei meiner Zeichnung direkt in einer Bohrung sitzt und einfach nur stört.

Vielen Dank schon mal.

MfG ScReAmEr

Kernschrott
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kernschrott an!   Senden Sie eine Private Message an Kernschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kernschrott

Creo 2.0 M70
Windchill 10.0
Windows 7 Pro SP1
----
3,6Ghz 16GB RAM
Grafik: AMD FirePro 5000

erstellt am: 20. Nov. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INNEO Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann man :

Die Zeichnungsoption: show_total_unfold_seam ( standardmäßig auf YES ) einfach auf NO setzen, und die Linien verschwinden...

Gruß

Frank

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Screamer,

Dir ist ja bereits geantwortet worden, aber ich habe noch eine bitte:

Schreib für neue Fragen bitte immer einen neuen Beitrag damit die Suche auch funktionieren kann.
Nur an Beiträge "anhängen", wenn es z.B. beim ersten Mal keine Lösung gab aber nicht neue Fragen formulieren.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?     Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

screamer007
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von screamer007 an!   Senden Sie eine Private Message an screamer007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für screamer007

WF4 F000 (Student/Educational Version)

erstellt am: 20. Nov. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INNEO Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank!

Und beim nächsten Mal mach werd ich ein eigens Thema aufmachen.

MfG ScReAmEr

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz