| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Bemaßung im Skizzierer editieren (4996 mal gelesen)
|
Hessenheizer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 50 Registriert: 18.10.2007 WF 4.0 M150 Intel Xeon 3,2GHz RAM 3GB WIN 7 64bit
|
erstellt am: 02. Okt. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin, wenn ich im Skizzierer ein neues Maß erzeuge, muss ich anschließend auf des Maß doppelklicken, um den Wert zu editieren. Gibt es in der WiFi2 (oder vielleicht in einer höheren Version) die Möglichkeit, den Wert des Maßes direkt nach der Erzeugung zu editieren (also ohne Doppelklick)? Habe die config mal nach einem entsprechenden Eintrag durchforstet, aber nichts gefunden. Aber vielleicht habe ich da was übersehen... Grüße und ein schönes verlängertes Wochenende für alle!! Hessenheizer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 02. Okt. 2008 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hessenheizer
Bemaßung erzeugen und Bemaßung ändern sind zwei komplett unabhängige Dinge. Deswegen wird man nicht nach jeder Bemaßungserzeugung nach einem Wert gefragt, sondern es wird der aktuell aus der Skizze ermittelte Wert angenommen. Man hat nämlich meist in der Skizze schon recht gute Relationen, wenn es nicht gerade das erste KE ist. Die von dir gewünschte Vorgehensweise wäre auch nicht zielführend, da durch die Eingabe von ungünstigen Werten die Skizze komplett entstellt werden kann. Kannst ja selbst mal versuchen, eine etwas kompliziertere Skizze es ersten KEs durch serielles Ändern auf die gewünschte Größe zu bringen.  Dafür gibt es aber ja im Änderungsfenster den Haken für das maßstäbliche Ändern aller markierten Bemaßungen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 02. Okt. 2008 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hessenheizer
Nein, und das wäre auch gar nicht empfehlenswert, denn die richtige Arbeitsweise im Pro/E-Skizzierer ist: 1. Skizze optisch richtig skizzieren (ohne jede Rücksicht auf tatsächliche Maßevorgaben) 2. Soviele Konstruktionsbedingungen wie möglich setzten, soweit nicht bereits implizit beim Skizzieren erfolgt (parallel, horizontal, vertikal,...) 3. Alle Elemente und Maße der Skizze mit dem Auswahlpfeil (Kastenziehen) einsammeln, und die "Ändern"-Funktion aufrufen. Darin den Maßstab sperren und dann ein einziges Maß auf den genau gewünschten Wert ändern. Dann "Ändern"-Funktion verlassen. Nun werden automatisch alle vorhandenen Maße entsprechend dem Führungsmaß angepasst und in die richtige Größenordnung gesetzt. 5. Die übrigen Maß manuell durch Doppelklick auf den genau gewünschten Wert setzen. Diese Methode ist erheblich schneller als die alte 2D-Methode, wo jede Linie direkt auf Länge definiert wird, da die Konturbefehle kontinuierlich durchverwendet werden und die Anschlüsse (z.B. tangential) direkt mit erstellt werden. Auch besteht nicht die Gefahr des "Zerschießens" der Skizze bei Maßänderung aufgrund der Konstruktionsbedingungen. [Edit: zu langsam] ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)
[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 02. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 02. Okt. 2008 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hessenheizer
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ... Alle Elemente und Maße der Skizze mit dem Auswahlpfeil (Kastenziehen) einsammeln, und die "Ändern"-Funktion aufrufen. Darin den Maßstab sperren und dann ein einziges Maß auf den genau gewünschten Wert ändern. Dann "Ändern"-Funktion verlassen.
Hier möchte ich an einem Punkt widersprechen: Maßstab sperren und über einen Wert die Skizze "skalieren" ist in Ordnung. Aber wenn man sowieso alle Maße bearbeiten möchte, würde ich einfach nur den Haken bei "Maßstab sperren" wieder raus nehmen und dann die Maße eines nach dem andern ändern. Das geht wesentlich schneller, als einzeln mit Doppelklick. Natürlich vorausgesetzt, daß vorher alle Bedingungen sauber gestezt wurden. Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 02. Okt. 2008 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hessenheizer
|

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 02. Okt. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hessenheizer
Wenn man über den Ändern Dialog geht, passiert doch genau das gleich wie über Doppelklick: Das Maß wird sofort nach Betätigen der Enter-Taste geändert. Der große Vorteil: man springt sofort zum nächsten Maß und kann gleich den Wert eintippen. Und bis jetzt hatte ich noch nie das Problem, daß er mir die Maße in der falschen Reihenfolge geändert hätte. Das macht ja nur Probleme, wenn die Skizze nicht auber skaliert ist und plötzlich Werte nicht mehr zusammen passen. Probiert es einfach mal aus. (Ich tue mich ja auch oft schwer die alten Vorgehensweisen zu ändern, aber bei der Maßänderung habe ich mich überzeugen lassen.) Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2008 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hessenheizer
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 02. Okt. 2008 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hessenheizer
ich würde es, vermutlich aus genau dem selben Grund wie der Fragesteller, begrüssen wenn die Ändern-Dialogbox dauernd eingeblendet wäre und man nicht jedes Mass erst markieren müsste um es darin bearbeiten zu können. Ähnlich wie bei den SUT die Mehrfachmassänderung. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hessenheizer
Zitat: Original erstellt von CadKD: ich würde es, vermutlich aus genau dem selben Grund wie der Fragesteller, begrüssen wenn die Ändern-Dialogbox dauernd eingeblendet wäre und man nicht jedes Mass erst markieren müsste um es darin bearbeiten zu können.Ähnlich wie bei den SUT die Mehrfachmassänderung.
Danke für das indirekt Lob Aber glaubt mir, beim Erzeugen einer Skizze möchte man das wirklich nicht. Und wenn alle Skizzenelemente erzeugt wurden, geht mal halt über den Ändern Dialog, da kann man dann doch alle Maße schön übersichtlich ändern. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 02. Okt. 2008 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hessenheizer
Zitat: Original erstellt von CadKD: ...ich würde es, vermutlich aus genau dem selben Grund wie der Fragesteller, begrüssen wenn die Ändern-Dialogbox dauernd eingeblendet wäre und man nicht jedes Mass erst markieren müsste um es darin bearbeiten zu können...
Ganz soweit würde ich nicht gehen, aber eine Funktion, die automatisch alle Masse einsammelt und den Änderungsdialog mit dem gesetzten Haken für den gesperrten Massstab aufruft, hab ich mir schon öfter gewünscht. Per Mapkey lässt sich das leider nicht machen, da man per Maus den Rahmen über alles ziehen muss. Wir arbeiten mit einer einheitlichen config aber unterschiedlichen Auflösungen (2x 4:3, 1x 4:3, 2x 16:10, 1x 16:10) und so laufen Mapkeys ins Leere, die auf Mausbefehle angewiesen sind. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hessenheizer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 50 Registriert: 18.10.2007 WF 4.0 M150 Intel Xeon 3,2GHz RAM 3GB WIN 7 64bit
|
erstellt am: 02. Okt. 2008 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die vielen Antworten. Mit dem "Ändern" Dialog habe ich in der Tat noch nicht gearbeitet. Ich werde das mal in meinem Kopf abspeichern und diese Funktion in meine Arbeitsweise übernehmen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 02. Okt. 2008 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hessenheizer
Zitat: Original erstellt von Nobody333: Ganz soweit würde ich nicht gehen, aber eine Funktion, die automatisch alle Masse einsammelt und den Änderungsdialog mit dem gesetzten Haken für den gesperrten Massstab aufruft, hab ich mir schon öfter gewünscht.
Gibt es doch Tasten-Kombination STRG+ALT+A oder #Editieren#Auswahl#Alle
------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 02. Okt. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hessenheizer
|