Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mapkey: Zeichnung erzeugen vom Part in WF4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mapkey: Zeichnung erzeugen vom Part in WF4 (1569 mal gelesen)
unterhaus
Mitglied
techn.Ang.

Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 30. Sep. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu diesem Thema gab es schon mal einen ähnlichen Beitrag, und zwar hier.
Da ich das Ganze aber für WF4 brauche und der Beitrag ohnehin schon elends lang ist, habe ich mich entschlossen, einen neuen Thread zu öffnen.

Ich will über den Mapkey "ze" ein WSH-Script starten, welches mir eine Zeichnung vom aktiven Part erzeugt.

Dazu habe ich folgenden Mapkey angelegt (bzw. von den VB-Profis im anderen Beitrag übernommen):

!===============
mapkey ze @MAPKEY_NAMEZeichnung erstellen;@MAPKEY_LABELZeichnung erstellen;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `File.psh_save`;\
mapkey(continued) @SYSTEM\start WScript.exe G:\\ProE\\ze.vbs
!===============

Das Skript dazu sieht folgendermaßen aus:

'Option Explizit

'WScript.Sleep 200

Dim Fi, Fso

Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Sub sk(Befehl)
'wscript.echo befehl
  WshShell.SendKeys(Befehl)
  WScript.Sleep 200 'Zeitangabe in Millisekunden

End Sub

'Befehl "Umbenennen" auslösen und den Text in die Zwischenablage kopieren
sk "%du"
sk "^c"
'Abbrechen, neue Datei erstellen und Namen einfügen
sk "^a"
sk "^n"
sk "^v"
'Feld "Zeichnung" wählen
sk "{TAB 2}"
sk "{DOWN}"
sk "{TAB 2}"
sk "{DOWN}"
sk "{TAB 2}"
sk "{DOWN}"
sk "~"

WScript.Quit()

Mit diesem Skript landet man normalerweise im Fenster für die Rahmenauswahl.
Dies könnte man natürlich noch weiterführen und einen speziellen Rahmen auswählen, aber bei mir kommt beim ersten Aufruf das Feld "Leer", ich bräuchte aber "Leer mit Formatierung".
Beim wiederholtem Aufruf des Mapkeys steht die Auswahl dann bereits auf "Leer mit Formatierung", womit ich nicht den gleichen Mapkey verwenden kann.

Ich habe aber noch ein grösseres Problem, der Mapkey funktioniert nicht stabil.
Manchmal geht der Cursor auf "Fenster schliessen", ein anderes Mal funktioniert das Kopieren nicht.
Auch ein Hinaufsetzen der Zeit hilft nichts.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch versuchen könnte?!?

Anm.: bei mir ist die option "force_new_file_options_dialog" auf yes gesetzt, ansonsten braucht man vermutlich "TAB 3" statt "TAB 2".

Hab das Kopieren auch schon mit folgender Version versucht, leider auch ohne Erfolg:
sk "^s"
sk "{TAB 5}"
sk "{BS 4}"
sk "+^{left}"
sk "^c"

Bin dankbar für jede Antwort!
Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 01. Okt. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unterhaus 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

Zitat:
Original erstellt von unterhaus:
...
!===============
mapkey ze @MAPKEY_NAMEZeichnung erstellen;@MAPKEY_LABELZeichnung erstellen;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `File.psh_save`;\
mapkey(continued) @SYSTEM\start WScript.exe G:\\ProE\\ze.vbs
!===============
...

sieht mir so aus, als liegt in diesem mapkey der hund begraben. immerhin soll der speicherndialog aufgerufen werden bevor du das wsh-script startet - und ob das mal so gewollt ist?!?

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

ps: ich bin für die kleinschreibung

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.

Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420

erstellt am: 02. Okt. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fossy,

Danke für Deine Antwort!

Diesen Dialog habe ich so von "Marco Taylor" übernommen (siehe anderen Beitrag), um das Pro/E-Fenster aktiv zu schalten.
Habe es auch schon mit "Fenster aktivieren" versucht, ohne Erfolg.

Kannst Du deine Aussage im anderen Beitrag näher beschreiben:

pro/e macht bei solchen sachen manchmal fenster aktiv, die garnicht im vordergrund sind!!!
aus diesem grund ist es wichtig, wsh auch noch das aktive pro/e-fenster "aktiv" zu schalten (siehe WshShell.AppActivate)!

Was macht die Funktion "WshShell.AppActivate" genau bzw. wo muss man die hinschreiben?

fossy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 06. Okt. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unterhaus 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

prüfe genau deine tastenanschläge. wenn man diese nachvollzieht, dann steht bei mir 'ne schlange als dateiname für die neue zeichnung. solltest du vielleicht etwas ergänzen...

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420

erstellt am: 06. Okt. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Tastenanschläge stimmen bei mir schon.
Problem ist, dass der Mapkey manchmal richtig ausgeführt wird und manchmal eben nicht (da funktioniert z.B. das Kopieren nicht und es wird der Text der vorher im Zwischenspeicher war verwendet).
Deshalb wollte ich noch die Funktion "WshShell.AppActivate" versuchen, aber ich weiss nicht, wo man diese genau hinschreibt!

fossy
Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unterhaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von unterhaus:
...Funktion "WshShell.AppActivate" versuchen...

... kuckst du in der hilfe von wsh (http://download.microsoft.com/download/winscript56/Install/5.6/W98NT42KMe/DE/scd56de.exe)

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz