| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsansicht/ Schnitt editieren (6136 mal gelesen)
|
Boltzmann Mitglied Student
 Beiträge: 8 Registriert: 01.05.2008 ProE WF 4.0 Windows XP SP 2 Athlon XP 2500 1 GB RAM
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gleich vorweg, ich lese in diesem Forum begeistert mit und bin dankbar, dass mir schon diverse male geholfen werden konnte, doch diesesmal konnte ich über die Suche leider nichts finden, daher öffne ich diesen neuen Beitrag. Also es geht um die Bearbeitung der Zeichnungsansichten in meinem Fall um eine Schnitt darstellung hier ein Bild: So dieser schnitt entspricht allerdings überhaupt nicht meinen Vorstellungen, sodass ich ihn gerne bearbeiten würde (schraffuren ect.) ich habe absolut nicht gefunden wie ich das bewerkstelligen kann... also ich kann die schraffuren dort nicht löschen und ich habe auch noch nicht gefunden wie man schraffuren einfügt... grüße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ProE Sklave Mitglied Dienstleister

Beiträge: 42 Registriert: 15.08.2008 ProE WF2 M280 ProE WF3 M180 ProE WF4 M080 STools2009 Compaq 8710w 2,5 GHz 2 GB RAM Quadro FX3600M
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boltzmann
Du markierst den Schnitt, RMT, Eigenschaften. Dort findest Du alles um den Schnitt (die Schraffur) zu bearbeiten. ------------------ Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut. Sir Peter Ustinov Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 29. Sep. 2008 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boltzmann
Hallo Boltzmann, erst mal herzlich Willkommen im Forum. Um die Schraffur zu ändern, musst Du die Schrauffur anklicken, so das sie rot hervorgehoben ist. Dann rechte Maustaste drücken und Eigenschaften anklicken. Der Rest müsste selbst erklärend sein. Ansonsten schau mal in der ProE-Hilfe nach. Da wird dann der Rest erklärt. So und nun noch viel Spaß hier im Forum. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 8 Registriert: 01.05.2008 ProE WF 4.0 Windows XP SP 2 Athlon XP 2500 1 GB RAM
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja wenn ich die ProE Hilfe starten möchte stürzt mir das programm immer ab aber erstmal vielen dank für die schnellen antworten zwar konnte ich nun die schraffuren bearbeiten, doch ging es irgendwie leicht anders denn ich konnte absolut kein rechtsklick machen um dann eigenschaften auszuwählen, wenn ich aber einmal mit rechts in die ansicht klicke und daraufhin mit links doppel klicke komme ich in ein schraffur änderungsmenü... soweit so gut... dort kann ich aber lediglich die schraffuren ändern und ne Kreuzschraffur habe ich dort auch noch nicht gefunden... (falls das jemand weiß... ich wäre für ne info dankbar) gibts denn keine andere möglichkeit die nicht sichtbaren kanten dort (die grauen) anders zu entfernen als über die option ("sichtbare kanten"), wenn ich das nämlich mache, sieht das ergebnis auch wieder nicht zufriedend stellend aus... ich komme um eine nachbearbeitung einfach nich drum rum schade dass es für diesen fall keine zeichnungsoberfläche ähnlich zu 2D-AutoCad gibt (so wie ich das im moment sehe ist es alles extrem umständlich und zeitaufwenig...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boltzmann
Zitat: Original erstellt von Boltzmann: ...(so wie ich das im moment sehe ist es alles extrem umständlich und zeitaufwenig...)
... und das wundert mich nicht, dass du das so siehst. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass du du für das Arbeiten mit Pro/E keine ausreichende Schulung bekommen hast (oder sie nicht für nötig empfunden hast). Bzgl. der Hilfe solltest du einfach die Installation noch einmal ordentlich durchführen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hehe, naja das ist natürlich absolut richtig, dass ich keine schulung erhalten habe aber das war jetzt auch nicht schwer zu erkennen... aber was soll ich machen, ich möchte lernen mit ProE umzugehen irgendwie muss ich ja anfangen man könnte sagen ich befinde mich gerade in einer selbstschulung, dass dies nicht optimal ist, sehe ich ein aber versuchen kann ichs doch... und naja für nicht nötig empfunden würde ich absolut nicht sagen, aber so eine schulung ist nicht an jeder straßenecke möglich und kostenlos ist sie vermutlich auch nicht da ist es doch normal, dass ich es erstmal alleine versuche... [Diese Nachricht wurde von Boltzmann am 29. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boltzmann
|
Dipl-Moses Mitglied Dipl. Ing.
 Beiträge: 4 Registriert: 09.09.2008 Pentium 4 CPU 3GHz, 1 GB Ram, Windows XP Version 2002 Service Pack 2<P>ProE Wildfire 3, Catia V5
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boltzmann
Zitat: Original erstellt von Boltzmann:
... dort kann ich aber lediglich die schraffuren ändern und ne Kreuzschraffur habe ich dort auch noch nicht gefunden...
Rechte Maustaste auf die Schraffur und dann unter "Hinzufügen" noch eine Schraffur Senkrecht zur vorhandenen, mit gleichem Abstand hinzufügen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 42 Registriert: 15.08.2008 ProE WF2 M280 ProE WF3 M180 ProE WF4 M080 STools2009 Compaq 8710w 2,5 GHz 2 GB RAM Quadro FX3600M
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boltzmann
Du bist offensichtlich ohne irgend eine Art der Einweisung auf ProE losgelassen worden... Wenn Du die unsichtbaren Kanten in der Ansicht ausblenden möchtest, mußt Du die Ansicht markieren und dann auf Eigenschaften im Menü der RMT. Wichtig: Nicht die Schraffur markieren. Den Unterschied erkennst Du daran, daß nicht die Schraffur, sondern die Ansichtsberandung rot wird. Im Eigenschaftenmenü der Ansicht kannst Du dann die Sichtbarkeit für die Ansicht ändern. ------------------ Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut. Sir Peter Ustinov Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nochmal: dieses RMT, Eigenschaften... gibts bei mir nicht... aber ich glaube ich komme trotzdem in die menüs, die du beschreibst undzwar eben durch doppelklick... (je nach dem ob ich die schraffur oder eben die allg. ansichtseigenschaften ändern möchte) falls es interessiert zur vorgeschichte: ich maschinenbaustudent hatte eine kleine unvollständige einführung in ProE im Rahmen eines CAD Labors, dabei ging es nahezu auschließlich um 3D Modellierung (was ich dementsprechend auch ein bisschen besser kann inzwischen, aber auch mehr durch learning by doing) da ich nun aber im rahmen einer Studienarbeit einige CAD sachen machen möchte und ich ProE näher kennen lernen wollte, habe ich mich entschieden damit zu arbeiten nur habe ich dafür erst jetzt begonnen im Zeichnungsmodus zu arbeiten aber eventuell habe zu voreilig begonnen hier fragen zu stellen... ich werde die Hilfe mal startklar machen und dann mal weiter sehen Kreuzschraffur klappt prima... vielen dank (auch wenn man darauf wie so oft auch alleine hätte drauf kommen können) mein eigentliches Hauptproblem was ich im moment noch habe ist, dass ich einfach nich die vorgegebenen linien löschen kann wie gesagt, dass ich die verdeckten kanten ausblenden kann hatte ich bereits gefunden, aber auch in dieser ansicht sind linien, die für mich da nichts zusuchen haben, ich kann sie aber nicht löschen sondern lediglich durch den skizzierer fehlende linien ergänzen [Diese Nachricht wurde von Boltzmann am 29. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boltzmann
Zitat: Original erstellt von Boltzmann:
... aber was soll ich machen, ich möchte lernen mit ProE umzugehen irgendwie muss ich ja anfangen man könnte sagen ich befinde mich gerade in einer selbstschulung, ...
Damit potenziert sich die Aussicht auf Erfolg! ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boltzmann
Wenn Du die Ansichtsdarstellung auf "sichtbare Kanten" änderst siehst Du auch nur die Kanten, welche in der Ansicht "etwas zu suchen haben". Ändere mal die Darstellung, mache noch einen Schnappschuß und sag uns dann, welche Kanten Deiner Meinung nach nicht in die Ansicht gehören. Und noch etwas: Ergänze keine Linien im 2D Modus. Da gehen viel zu schnell die Referenzen verloren. Eigentlich brauchst Du auch keine Linien ergänzen, da, wie schon oben erwähnt, alle Kanten richtig dargestellt werden. ------------------ Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut. Sir Peter Ustinov Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 29. Sep. 2008 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boltzmann
Zitat: Original erstellt von Boltzmann: ... aber auch in dieser ansicht sind linien, die für mich da nichts zusuchen haben, ich kann sie aber nicht löschen sondern lediglich durch den skizzierer fehlende linien ergänzen...
Da fallen mir folgende Tatverdächtige ein: a) Bezugskurven aus dem Modell werden angezeigt, Lösung: Kurvem auf Folie, Folie ausblenden b) Flächengrenzen (sehr beliebt aus fehlerhafter Gewindedefinition, z. B. mit Tiefenwerteingabe bis "xxx.xx im Nirwana") werden ausgegeben Lösung: sinnvolle Tiefenopition "Bis..." oder richtiges Maß c) Falsche (amerikanische) Klappung führt zu scheinbar falschen sichtbaren Kanten. Lösung: vernünftige Pro/E-Konfiguration vornehmen. Als Stichwort für die Suche "Startup Tools" oder "SUT"
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boltzmann
Zitat: Original erstellt von Boltzmann: ich maschinenbaustudent hatte eine kleine unvollständige einführung in ProE im Rahmen eines CAD Labors, dabei ging es nahezu auschließlich um 3D Modellierung (was ich dementsprechend auch ein bisschen besser kann inzwischen, aber auch mehr durch learning by doing)
Ein kleiner Ausblick in die Zukunft: Entweder machst Du so weiter wie bisher und verteufelst irgendwann Pro/E (und alle anderen parametrischen 3D-CADs) als "umständlich", "kompliziert", "zeitaufwändig" und gehst glücklich zurück zum 2D. Oder Du besorgst Dir eine Schulung oder ein gutes Buch und beginnst von vorne - nur hier sehe ich einen akzeptablen Ansatz! Klingt vielleicht spießig oder gar arrogant, ist aber wirklich hilfreich gemeint!
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968:
Klingt vielleicht spießig oder gar arrogant, ist aber wirklich hilfreich gemeint!
nö gar nicht, wie kommst du denn darauf??
ne aber mal im ernst, ich habe bevor ich angefangen habe diverse Einsteiger Tutorials gemacht und habe dort auch einiges gelernt (wie gesagt nur überwiegend 3D Modellierung, da man damit nunmal anfängt und dort konnte ich bisher auch alle Probleme unter anderem mit Hilfe dieses Forums und diverser Literatur lösen), dass ich dann den zeichnungsmodus verglichen mit nem guten 2D CAD Programm in dem ich realtiv gut eingearbeitet bin umständlich finde, ist in meinen Augen normal... es ist halt neu, dass alles von dem 3D Modell abhängt und eine Umarbeitung im Zeichnungsmodus nicht wie gewohnt von der Hand geht und ProE ist bei weitem nicht das erste komplexere Programm in das ich mich während meines Studiums einarbeite, daher weiß ich auch sehr gut dass aller Anfang schwer ist doch am Ende hats immer geklappt Ich fechte deine Prognose nur ungern an, aber ich sehe daher auch absolut keinen Grund warum ich irgendwann ProE verteufeln sollte... aber da ich nicht total uneinsichtig da stehen möchte, sei erwähnt dass ich mal eben in die Bibo gefahren bin und mir noch 2 Bücher organisiert habe ----------------------------------------------- zu meinem eigentlichen Problem:
ich sehe es also richtig, dass eine Nachbearbeitung im Zeichnungsmodus schlicht nicht möglich ist... richtig? Ich denke auch, dass ich das Problem erfasst habe. In der Tat sind die linien, die ich weg haben möchte oder ggf. auch hinzufügen möchte alle im Zusammenhang mit der Schraube und der Mutter, welche ich nicht selber modelliert sondern halt runtergeladen habe bleibt mir also für nen anständigen schnitt nichts anderes übirg als sie selber zu modellieren... oder meint ihr es ist sinnvoll die Normteile nochmal aus ner anderen Schnittstelle heraus zu importieren (habe jetzt einfach nur 3D IGES versucht) ich denke ich versuche einfach mal Step... grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 29. Sep. 2008 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boltzmann
Zitat: Original erstellt von Boltzmann: ... oder meint ihr es ist sinnvoll die Normteile nochmal aus ner anderen Schnittstelle heraus zu importieren (habe jetzt einfach nur 3D IGES versucht)...
Das sinnvolle Arbeiten mit einer 3D-Software erfordert weit mehr, als die Fähigkeit komplexe Programme zu bedienen im Sinne von "Hier drücken und jetzt dort drücken". Der Modellaufbau muss vorgeplant und strukturiert vorbereitet sein und das System muss durchgängig konfiguriert sein. Die allergrößte Seuche ist der gerade bei Studenen sehr beliebte Download-Wahn, verbunden mit dem Irrglauben, sich damit Aufwand erspart zu haben. Der Schuß geht immer wieder nach hinten los. Da sind nicht nur die falschen Linien, sondern auch die fehlende Masse, die fehlenden Teilparameter, oft fehlende/ungeeignete Bezüge ..... ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2008 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boltzmann
Zeig uns doch einfach, welche Linien Dich stören, dann kann man Dir auch erklären, wie Du sie weg bekommst. Es gibt einfach für verschiedene Situationen, verschiedene Lösungen. Und es würde einfach keinen Sinn machen, Dir jetzt alles zu erklären, was Du machen könntest. Aber um es gleich vorweg zu nehmen: Du kannst alle Kanten ganz nach Belieben entfernen oder neue erzeugen. Aber ohne einen Ist-Zustand macht es keinen Sinn Dir eine Lösung anzubieten. Um mal auf die Ansicht oben einzugehen: Ansichtsdarstellung auf sichtbare Kanten und im Schnitt die Schrauben ausschließen und anschließend das Blatt aktualisieren, damit die fehlenden Kanten der Schrauben wieder erscheinen. Aufgrund der dort abgebildeten Kanten und deren Farben, sollte die Ansicht dann normgerecht dargestellt sein. ------------------ Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut. Sir Peter Ustinov Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |