| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: von Vorderansicht zur Isometrie drehen (7304 mal gelesen)
|
weko Mitglied Masch.-Techniker

Beiträge: 861 Registriert: 28.07.2005 creo2/M240 aktuell Creo 3.0 zeitweise
|
erstellt am: 19. Sep. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
um aus der Vorderansicht in die Isometrie zu drehen sind folgende Werte bei "#Orientierung #dynamisch orientieren" einzugeben H = 45; V = -35.2; C = -30; (durch langes probieren rausgefunden) siehe Bilder "Orientierung 1-2" Frage: kann man auch 4Bilder in einen Betrag uploaden?? meine Frage, hat jemand Erfahrung ob dies auch mit #Orientierung #Voreinstellung #benutzerdefiniert möglich ist??? siehe Bild "Orientierung" denn ich brächte öfters Ansichten von "Vorne links" "Vorne rechts" "Hinten links" "Hinten rechts" d.h. 4x ISO-Ansicht eines Teiles dieser Mapkey macht aus Vorderansicht eine Isometrische Ansicht das gleiche: mapkey iso @MAPKEY_NAMEAnsicht 15° nach unten drehen;\ mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1 `View`;\ mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `View.OrientationCascadeBtn`;\ mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\ mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `View.OrientationCascadeBtn`;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `psh_view_orient`;~ Open `orient` `SetupOptions`;\ mapkey(continued) ~ Close `orient` `SetupOptions`;\ mapkey(continued) ~ Select `orient` `SetupOptions`1 `dynorient`;\ mapkey(continued) ~ Update `orient` `spinPH.XSpinBox`45.00000 ;\ mapkey(continued) ~ Activate `orient` `spinPH.XSpinBox`45.00 ;\ mapkey(continued) ~ Activate `orient` `OkPB`~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1 `View`;\ mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `View.OrientationCascadeBtn`;\ mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\ mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `View.OrientationCascadeBtn`;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `psh_view_orient`;~ Open `orient` `SetupOptions`;\ mapkey(continued) ~ Close `orient` `SetupOptions`;\ mapkey(continued) ~ Select `orient` `SetupOptions`1 `dynorient`;\ mapkey(continued) ~ Update `orient` `spinPH.YSpinBox`-35.2 ;\ mapkey(continued) ~ Activate `orient` `spinPH.YSpinBox`-35.2 ;\ mapkey(continued) ~ Activate `orient` `OkPB`~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1 `View`;\ mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `View.OrientationCascadeBtn`;\ mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\ mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `View.OrientationCascadeBtn`;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `psh_view_orient`;~ Open `orient` `SetupOptions`;\ mapkey(continued) ~ Close `orient` `SetupOptions`;\ mapkey(continued) ~ Select `orient` `SetupOptions`1 `dynorient`;\ mapkey(continued) ~ Update `orient` `spinPH.ZSpinBox`-30.000000 ;\ mapkey(continued) ~ Activate `orient` `spinPH.ZSpinBox`-30.000000 ;~ Activate `orient` `OkPB`;
------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 19. Sep. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Hallo, So ganz versteh' ich Dein Problem nicht. Du hast bei Auswahl "Voreinstellungen" ganz unten noch "gespeicherte Ansichten" zur Auswahl (im Bild "Orientierung" unten abgeschnitten). Hier speicherst Du ganz einfach die 4 Ansichten unter frei zu vergebenden Namen ab - sinnvollerweise im Startmodell. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1153 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 19. Sep. 2008 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
|
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 19. Sep. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Ich verstehe das Problem auch noch nicht so richtig. Wenn du von deinem Teil Ansichten wie "vorne links" "vorne rechts" usw. brauchst, dann erzeug dir doch einfach einen Mapkey. Ich habe für alle Ansichten Mapkeys. Sehr praktisch. Hier mal der für "vorne links" (vl): mapkey vl @MAPKEY_NAMEModell in die gespeicherte Ansicht "links" drehen;\ mapkey(continued) @MAPKEY_LABELvl: Ansicht von links;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdViewNamePick.view`1 ;\ mapkey(continued) ~ Select `nameviewlist` `nv_list`1 `LINKS`; HTH
Gruß Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2008 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, aber um die speichern zu können muss ich sie erst so hinzudrehen; es gibt zwar die "Standartisometrie" exakt 30°; 30°; 90°; in Zeichnungsableitung gemessen, aber weiter Isometrien kann man nur so hindrehen gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2008 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@DonChunior Super der Beitrag wärs gewesen hätte mir langes probieren erspart Ansicht von vorne, dann um 45° um die Vertikale drehen und anschließend um 35.264° (genau: arcsin(tan(30°))) um die Horizontale drehen.aber zu meiner Kernfrage 1.)Frage: kann man auch 4Bilder in einen Betrag uploaden?? 2.)Frage, hat jemand Erfahrung ob dies auch mit #Orientierung #Voreinstellung #benutzerdefiniert möglich ist??? siehe Bild "Orientierung" ganz oben gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 19. Sep. 2008 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Hallo weko, tut mir leid, aber ich check auch nicht so richtig worauf du hinauswillst. Willst du 1. deinem Teil zusätzliche Ansichten spendieren? Dann einen Mapkey basteln der die Ansichten nacheinander erzeugt. Wie das geht weißt du ja offensichtlich. oder 2. allen zukünftigen Teilen die Ansichten verpassen? Dann den Mapkey auf deine Startteile/Baugruppen anwenden. Das kennst du aber sicher auch. oder 3. eine benutzerdefinierte Ansicht als Standardansicht verwenden? Da gibt es die config-Option orientation mit den Werten timetric*, isometric, user_default. Bei user_default muß man nach Beschreibung Werte für die X- und Y-Achse angeben. Welche das in deinem Fall sind mußt du selbst ermitteln. Diese Werte trägst du im Orientierungsfenster für X und Y ein. Ab da ist die Standardorientierung deine benutzerdefinierte Ansicht. Meiner Meinung nach klappt das aber nur während einer Sitzung (womöglich nur für das/die betreffende Teil/Baugruppe). Da laß ich mich aber auch gern eines Besseren belehren. Einfach mal ein bisschen testen. Ich hab das auch noch nie angewendet. Zu deiner Frage mit den Bildern. Mach doch einfach aus vieren eins. das dürfte jedes handelsübliche Bilderprogamm können. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 20. Sep. 2008 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von weko: 1.)Frage: kann man auch 4Bilder in einen Betrag uploaden??
Nein, das geht (derzeit) auf CAD.de nicht. 3 Möglichkeiten zur Abhilfe: 1. Bilder zusammenfassen 2. erst hochladen, dann im Beitrag verlinken 3. dem eigenen Beitrag gleich noch mal antworten, dann kann man drei weitere Dateien hochladen. HTH ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |