Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bewegungsskelett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bewegungsskelett (1663 mal gelesen)
rainerlein
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rainerlein an!   Senden Sie eine Private Message an rainerlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerlein

Pro/Engineer Wildfire IV

erstellt am: 18. Sep. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will die Bewegung eines Sectionaltores simulieren. Das Mittel der Wahl scheint mir das Bewegungsskelett zu sein. Nun ist die Hilfe in Pro/Engineer nicht gerade überschwänglich. Kann mir einer eine ausführliche Anleitung dazu an die Hand geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hannes-ProE
Mitglied
MB-Techniker Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hannes-ProE an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes-ProE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes-ProE

WF 4.0
Windows 7 Pro

erstellt am: 18. Sep. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rainerlein:
Ich will die Bewegung eines Sectionaltores simulieren. Das Mittel der Wahl scheint mir das Bewegungsskelett zu sein. Nun ist die Hilfe in Pro/Engineer nicht gerade überschwänglich. Kann mir einer eine ausführliche Anleitung dazu an die Hand geben?

Hallo Hainerlein,

Sorry, Sorry, Sorry,....
aber hierauf fällt mir nur ein, schau mal bei ebay nach, ich glaube da gibts nen ganzen Sack "Ausführliche Anleitungen"
Sorry, Sorry, Sorry....

------------------

Tschöö
Hannes

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 18. Sep. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hannes-ProE:
[...]schau mal bei ebay nach[...]

Na das war ja jetzt ganz unglaublich hilfreich... 

@rainerlein:
Kannst Du vielleicht etwas detaillierter beschreiben, woran es hapert?

P.S. Herzlich willkommen im Pro/E-Forum auf CAD.de! 

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 18. Sep. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hannes will damit wahrscheinlich zum Ausdruck bringen das dir hier niemand eine Lösung vorkaut. Also setz dich erstmal an deine Aufgabe ran, versuche, spiele und lerne dazu. Wenn du dann an einem konkreten Problem scheiterst, wirst du hier Hilfe bekommen. Aber ne Grundschulung zum Thema Bewegungsskelett wird dir kaum einer geben können. Es sei denn er hat viel Zeit.

MfG, Ben

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 18. Sep. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

@rainerlein:

Auch von mir ein Herzlich Willkommen im WBF. 

Hättest aber ruhig mal Hallo liebe Gemeinde oder sowas sagen können 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 18. Sep. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hannes-ProE:

Unser Neuer heißt rainerlein und nicht Hainerlein. Oder sollen wir Dich in Zukunft Rannes anstatt Hannes nennen?     

@rainerlein:
Auf die Schnelle hat meine Suche z.B. folgenden Beitrag aus der Versenkung geholt:
Klick mich an

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!     
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 18. Sep. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Und von mir bekommt er schon mal 5 Üs, weil wenigstens das CAD System in der Sysinfo erwähnt wird 
Das kann man zwar noch etwas ausführlicher gestalten, aber für den Anfang schon nicht schlecht. 

Zu Deinem Skelett:
Hier mal ein paar Stichworte für den Anfang:
In der BG neue Komponente erzegen.
Dort als Typ Skelett einstellen.
Jetzt kannst Du Dich in dem Skelett mit Kurven, Punkte, Flächen, etc.  austoben.
Hier gilt wie schon gesagt: ausprobieren und spielen.
Wenn Du dann einen Bewegungsablauf nicht hinbekommst, kannst Du gerne weiter fragen.
Nun mußt Du noch Deine Komponenten auf die Referenzen im Skelett einbauen.

Eine Schritt für Schritt Anleitung wirst Du hier nicht bekommen, dafür haben wir wirklich alle keine Zeit. (Alleine die Baugruppenschulung mit den Skeletten dauert 3 Tage)

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

rainerlein
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rainerlein an!   Senden Sie eine Private Message an rainerlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerlein

Pro/Engineer Wildfire IV

erstellt am: 18. Sep. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@EWcadmin
Hallo liebe Gemeinde, ich bin der neue und komm jetzt öfter!

@Michael 18111968
Ersteinmal geht es um Die Grundfunktionen. Was muss ein Bewegungsskelett enthalten. Wie setzt man die Verbindungen zu einem Körperskelett. Gibt es vielleicht ein Beispiel?

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

erstellt am: 19. Sep. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mich hier speziell mit MDX näher beschäftigen.

ich denke du meinst folgendes: einzelteile erzeugt mit skeletten (also einfache Kurven bzw. Skizzen)
dann baust du die Kurven in eine Baugruppe zusammen mit Pro-E MDX (also die Skelette untereinandar "gelenkig" machen). Solcheart untersuchungen wirst du wahrscheinlich für Entwürfe und Grundsatzbetrachtungen brauchen nehme ich an .....gruß aus Tirol...

Aber dazu musstu leider ein Bisschen tiefer in den Pro-E Dschungel gehen müssen.    

------------------
Selam Simulationsfreund

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

rainerlein
Mitglied
Konstrukteur

Pro/Engineer Wildfire IV

erstellt am: 19. Sep. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @all,

danke für eure Hilfe. Habe das Problem heute Morgen gelöst.
Nochmals *D*A*N*K*E* @all.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 19. Sep. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rainerlein:
danke für eure Hilfe. Habe das Problem heute Morgen gelöst.
Nochmals *D*A*N*K*E* @all.   

Schön, dass Dir geholfen werden konnte!

Damit auch allen nach Dir, die über die Forumssuche auf diesen Beitrag stoßen, geholfen werden kann, wäre es schön, wenn Du eine kurze Zusammenfassung Deiner Lösung postest.

Helfen und geholfen werden ist schließlich der Grundgedanke eines Forums! 

Eine andere Form der aktiven Belohnung für gute Antworten sind die sogenannten Unities, schau dazu mal in meine Signatur und verteile sie ruhig reichlich - am Anfang bekommt man ein fettes Startkapital!

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz